Hilfe bei Numbers

M

Mike74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Moin

könnte ein wenig Hilfe gebrauchen und zwar geht es um um eine " wenn ist Formel " und ich habe echt keine Ahnung davon .

Also es geht um folgendes ich habe in der ersten Spalte das Datum danach in den Spalten B .C,D usw. verschiedene Einsatzorte und ich würde gerne das gerne so formatieren das ich in eine Zeile ein X eintrage und dann die Kilometer eingetragen werden .Beispiel wenn Spalte B4 ein X dann 20 KM und das sollte irgendwo als Summe erscheinen .

Wäre echt froh wenn mir da jemand Helfen könnte
Vielen Dank im Voraus

Grüsse
 
Das klingt für mich nach einem Job für eine Pivottabelle, ich mache das mit Abrechnungen für die Arbeit: in einer Tabelle steht alles und es gibt dann eine Spalte wo ich den Eintrag markieren kann, und dann auf der Pivottabelle angezeigt und abgerechnet wird.
 
Das kann man auch statt dem X mit einer einfachen 0 oder 1 erschlagen, mit der du dann die Km multiplizierst. WENN ist da überflüssig. Also Felder mit 0 vorausfüllen und bei Fahrt eine 1 eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo
Also es geht um folgendes ich habe in der ersten Spalte das Datum danach in den Spalten B .C,D usw. verschiedene Einsatzorte und ich würde gerne das gerne so formatieren das ich in eine Zeile ein X eintrage und dann die Kilometer eingetragen werden .Beispiel wenn Spalte B4 ein X dann 20 KM und das sollte irgendwo als Summe erscheinen .
Verwende doch an Stelle des „x” innerhalb der Zellen ein Markierungsfeld (wahr; falsch):
Format > Zelle > Datenformat > Markierungsfeld.

Nachstehend ein Beispiel, welches aber nicht vertikal orientiert ist. Musst halt selbst anpassen. Der Sinn der Tabelle war ja nicht die Aufgabe!
Zu beachten ist hier noch, dass die erste Zeile eine Titelzeile ist. Daher stehen in der Formel nicht die Zellen D2 oder E2 usw.

Einsatzplan.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike74 und tamuli
Danke erstmal an alle ,@ KOJOTE genau an sowas habe ich gedacht . Melde mich wenn ich mal wieder was brauche THX
 
Zurück
Oben Unten