Hilfe bei Neuinstallation

Y

yves123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe etwas dummes gemacht und komme nicht weiter...

Problem betrifft meinen alten Macbook Pro (15-inch, Mid 2010).

Ich wollte alle Daten löschen und irgendein OS drüber spielen:

1. cmd + r -> ich habe ich über das Festplattendienstprogramm das Macintosch SSD gelöscht.
2. Wollte dann das macOS erneut installieren, habe eine Fehlermeldung erhalten und daraufhin neu gestartet.
3. Habe dann den Folder mit dem Fragezeichen erhalten, neu hochgefahren mit cmd + R und irgendwas wurde heruntergeladen.
4. Jetzt erhalte ich über "macOS erneut installieren" die Fehlermeldung "Untrusted_cert_title", so wie ich das verstehe, wäre die Lösung über das Terminal das Datum zu verändern, aber ich kann nicht mehr auf das Terminal zugreifen...

Wollte den Rechner meiner Freundin zu Weihnachten schenken, alle Hilfe wäre unfassbar freundlich!

Beste Grüße,
Yves
 
Hi

sicherlich kannst du auf das Terminal zugreifen, wenn du mit cmd R bootest. Auch dort gibt es das Terminal unter Dienstprogramme

Gruß yew
 
Hi
mit cmd R wird das zu letzt auf dem Rechner installierte System installiert.
Welches er aber droben hatte, will er ja nicht verraten

Gruß yew
 
Über das Terminal der Recoverypartition das aktuelle Datum per Eingabe von
date MMDDHHmmYY

neu setzen. Syntax: MM=Monat, DD=Tag, HH=Stunde, mm=Minute, YY = Jahr) Also für heute z.B. "date 1218172816"

Sollte das Terminal wirklich nicht unter dem Menüpunkt "Dienstprogramme" zur Verfügung stehen, erstelle dir einen bootbaren USB-Stick von Sierra. Wie das geht,
 
Danke für die Antworten!
Ich hatte Yosemite drauf, aber jetzt erscheint Sierra wenn ich neu installieren möchte. Dies ist passiert, nachdem ich diese Meldung bekommen habe:
"Wiederherstellung über das Internet starten. Dies kann einige Minuten dauern."
Dies kommt, wenn ich mit cmd + r starte, er lädt dann etwa 10 min irgendetwas runter. Wenn ich dann auf "macOS erneut installieren" gehe, kommt halt die Fehlermeldung "Untrusted_cert_title"...
Und ich sehe nirgendwo das Terminal.
 
Bin mir nicht sicher, wie ich den bootfähigen USB stick erstellen soll, da der Mac überhaupt nicht funktioniert und ich sonst nur einen pc zur verfügung habe
 
Hi
starte doch mal mit der alt-Taste.
Wenn du die HDD normal gelöscht hast, sollte die Recovery immer noch vorhanden sein. Diese dann auswählen und weiter booten und genau dort wird dann auch unter Dienstprogramme das Terminal zur Verfügung stehen.

Gruß yew
 
Also wenn ich mit der alt taste starte, und dann in den recovery modus komme, ist alles beim alten. weiss nicht ob ich da was falsch gemacht habe?

Ist mitlerweile sehr frustrierend, sitze schon den ganzen tag dran.
 
Was Du brauchst ist eine externme USB Platte. Ich habe immer zwei irgendwo rumliegen. Sogar noch mit Yosemite.
Alles andere dauert einfach zu lange.
Eine 1TB USB Platte kostet so gut wie nichts und man kann davon booten und sich die Installer von OSX aufheben.
Aber ich weiss, man hat immer gut Reden.
 
Hi
und so wie hier rein gar nichts???

Bild 2016-12-18 um 18.26.02.png



Gruß yew
 
Bei mir erscheint die obere Leiste mit Max OS X Utilities nicht, da ist nur etwas mit Language Chooser und der Apfel, über den ich runterfahren kann.
 
Hi
und so wie hier rein gar nichts???
Gruß yew

Ich glaube das Du von der Recovery Partition bootest und er von der Internet Recovery.
Ich mag aber falsch liegen.
 
Hi
dann wäre ja schon mal grundsätzlich bei diesem "alten" Rechner erst recht nicht Sierra zum Laden vorhanden.
Internet Recovery .... lädt das System, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde

siehe auch hier
http://www.doitarchive.de/festplatten.html#Recovery

Mac von Recovery Partition starten (Mac OS X 10.7 oder neuer)

Direkt nach dem Start, bevor der graue Startbildschim erscheint, die "Command + R" Tasten drücken und halten. Nach kurzer Zeit startet der Mac von seiner internen Recovery Partition


Mac mit Internet Recovery starten (Mac OS X 10.7 oder später)

Voraussetzung: Eine funktionierende Internetverbindung über WLAN oder Ethernet!

Direkt nach dem Start, bevor der graue Startbildschim erscheint, die Tasten "ALT + Command + R" drücken und halten. Eine Erdkugel erscheint und der Mac beginnt Recovery über Internet von den Apple Servern zu laden. Dieser Vorgang kann je nach Internet-Verbindung sehr lange dauern.


Gruß yew
 
.... und 15" mid 2010 wurde original mit 10.6.3 / 10.6.4 ausgeliefert, also geht da schon gar keine Internet Recovery

Wenn alles nichts hilft, das original OS von der DVD installieren und von dort dann Sierra oder ein anderes zuvor "gekauftes" OS

Gruß yew
 
Habe leider die orginal CD nicht mehr, könnte ich auch einfach die von meinem Vater nehmen? und wenn ja, welche Version kann ich dann drauf spielen, auch eine neuere?

lg und vielen Dank für eure Mühe!
 
Zurück
Oben Unten