Hilfe bei mpeg Dateien mit Compressor

X

xsoodom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit FCPro HD bei der Erstellung von mpeg2 Movies. ich bin Neuling in Sachen MAC und Digital A/VSchnitt!
Ich habe eine Sequenz mit einem Video und 2 Audio Spuren.
Bei der Erstellung eines mov habe ich keine Probleme.
Wenn ich aber ein mpg Erstellen möchte, habe ich Bild aber kein Ton.

Wie erstelle ich:

Spuren in Timeline einfügen und "alles rendern"
danach kann es in Canvas abbgespielt werden
Spuren markieren -> Ablage -> Exportieren-> Compressor verwenden-> zB mpeg2 60min in hoher Qualität
Der Compressor erstellt mir ein m2v mit Bild aber kein Ton statt mpg mit AV - ich könnte mir die Haare ausrupfen :-(
Bei AVI habe ich Ton und Bild, bei MOV auch.

Was mache ich falsch

Danke für jegliche Hilfe
 
hallo und willkommen an board :)

schau dir mal diesen tip von shortcut an -> hier lang bitte

ww
 
Ich nehme an, das Du im Compressor nur die Videoeinstellung gewählt hast.
Du musst zusätzlich die Audiokompremierung auswählen!!

Du kannst beides nacheinander Auswählen und gleichzeitig absenden.
Du erhälst da nach zwei Dateien. Einmal Video, einmal Audio!


Viel Spass....

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem.

@sotten: Das Problem an dem Ganzen ist, dass man, sobald MPEG-2 als Codierer gewählt wurde, keine Einstellungen für die Audiospur möglich sind, d.h. die Audiospur extra "exportier" werden muss, wie du erwähnt hast. Aber irgendwie kann es das nicht sein, dass 2 Dateien für das richtige Betrachten (also inkl. Sound) eines Videos nötig sind. Außerdem hab ich selber .m2v-Videodateien, die den Sound schon enthalten.
 
Der DVD Exporter beim Compressor erstellt eine DVD konforme MPEG2 Video-Datei und einen AudioStream, da ist alles in Ordnung. Diese beiden Dateien werden dann in DVD Studio Pro "gemuxt" und man hat auf der DVD alles so, wie es sein soll.

Man kann beides unkompliziert zusammen fügen, in dem man mit dem Quicktimeplayer die Audiodatei aufmacht, alles markiert (Apfel-A), alles kopiert (Apfel-C) und in der Video-Datei wiedereinfügt als neue Spur: Video aufmachen (nachdem man die vorhergehenden Schritte durchgeführt hat, das Audiofile befindet sich in der Zwischenablage) und über "Bearbeiten" hinzufügen auswählen.

Voila - alles in einem File. Nur noch als eigentständigen Film speichern und gut ist.

BTW: Mit Quicktime kann man noch ganz andere Sachen machen, das Tool oder besser gesagt die Umgebung ist cool :)

Frank
 
Lässig! Danke für die Antwort, muss es gleich ausprobieren, sobald ich zuhause bin!
 
Hallo nochmal!

Also ich habs grad mit Quicktime Player 6.5.2 probiert und hat auch super funktioniert, jedoch kann ich die .m2v Datei nur auf dem Apple wiedergeben, im Windows funktioniert es nicht mal mit dem VLC Player (was einiges heißen soll).

Gibts auch noch ein anderes Programm, der diese Funktion, d.h. das Zusammenfügen von Video- und Audiospuren unterstützt?
 
Exportier es doch einfach mit einem anderen Codec nach dem Zusammenfügen. Dann geht es auch mit Windows. Mit

Discreet Cleaner

kannst Du alle möglichen Formate exportieren.

Frank
 
Danke für die Antwort 2ndreality!

Aber meiner Erfahrung nach, führt diese Methode meist einen Qualitätsverlust mit sich, was ich aber absolut nicht will, da das Video qualitativ genau meinen Vorstellungen entspricht ;D

Danke!
Adrian
 
Was soll denn eigentlich mit dem Video passieren?

CDROM, DVD, Web, einfach so?

Frank
 
Also vorerst auf CD oder DVD (als Data) und später mach ich aus der DV Datei eine richtige DVD.
 
Und wieso musst Du dann einen PC mit in die Produktionskette reinnehmen? Mit FCP und DVDSP hast Du doch alles.

Brenn das mpeg und das audio-File auf DVD und benutz es später wieder...

Frank
 
Die Datei sollte für andere, u.a. Windows User, auch abspielbar sein.
 
Zurück
Oben Unten