Hilfe bei meinem neuen Spielzeug

C

Christian_H

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
16
Hallo MacUser,

heute habe ich den Schritt zur digitalen Fotografie gewagt. Neben meiner Nikon F80 brauchte ich dann doch mal etwas kompaktes für Unterwegs.
Nun liegt hier eine Panasonic Lumix LX-1 auf meinem Schreibtisch und ich frage mich, wie ich nun am besten mit dem unterstützen RAW-Format umgehe.
Hat zufällig jemand die gleiche Kamera bzw. auch eine Lumix mit RAW-Unterstützung und kann mir einen RAW-Konverter empfehlen?
iPhoto scheint die RAW-Daten meiner Kamera nicht zu unterstützen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Christian
 
Das steht mir auch noch bevor, nur ist meine große Lumix noch nicht angekommen...

Bez. RAW:
iPhoto fällt für Panasonic-RAWs leider ganz raus, soweit ich weiß. :(
Photoshop CS2 kanns aber, wenn man ein wenig rumtrickst.

Die Kamera produziert RAW-Files, in denen irgendwo (bei dir vermutlich) "LX1" steht - an der Stelle muss "LC1" eingetragen werden, dann soll es gehen - ohne Gewähr, leider. :-/

Ansonsten soll der GraphicConverter RAW in PSD (Photoshop) konvertieren können (ich kanns aber noch nicht testen, s.o.).
 
Okay, überredet. Habe mir eben die Creative Suite 2 bestellt. Brauch ich eh für's Studium. Vielen Dank für deine Info.

Christian.
 
Hallo Ihr Lieben, ich bin kurz davor, mir die Creative Suite (Upsell von PS) zu bestellen.
Nun bietet amazon das recht günstig an.
Allerdings riet mir der Mensch bei Adobe davon ab, weil es bei amazon gut sein könne, dass Seriennummern nicht stimmten...sei alles schon vorgekommen...und dann kann man sich mit amazon rumkloppen oder schmeisst das Produkt weg.
Hat er da Pferde scheu gemacht, weil er wollte, dass ich direkt bei Adobe kaufe, oder ist das wirklich sehr unsicher???...also generell woanders zu bestellen mein ich...
 
hi chris,

hast du ein paar fotos gemacht mit der lx1? würde ich gerne sehen, auch mit iso 100 oder 200, wenn rauschen da ist, und wie das wirkt. hast du welche, die du mir senden könntest?

würde auch gerne wissen ob es einen s/w modus gibt und wie sich da das rauschen verhält

werde sie mir irgenwann kaufen..
 
Renke schrieb:
Hallo Ihr Lieben, ich bin kurz davor, mir die Creative Suite (Upsell von PS) zu bestellen.
Nun bietet amazon das recht günstig an.
Allerdings riet mir der Mensch bei Adobe davon ab, weil es bei amazon gut sein könne, dass Seriennummern nicht stimmten...sei alles schon vorgekommen...und dann kann man sich mit amazon rumkloppen oder schmeisst das Produkt weg.
Hat er da Pferde scheu gemacht, weil er wollte, dass ich direkt bei Adobe kaufe, oder ist das wirklich sehr unsicher???...also generell woanders zu bestellen mein ich...

Was soll denn das für ein Quatsch sein? Das Produkt von Amazon ist natürlich genau so zu gebrauchen wie von Adobe. Die verkaufen ja auch nichts anderes, höchstens teurer. Totaler Quatsch imo und selbst wenn, Amazon hat nen Super-Service.
 
Zurück
Oben Unten