Hilfe bei math. Gleichung

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen,

kann mir jmd. bei dem Verständnis folgender Gleichung weiterhelfen?

fd = 400Hz/km/h * cos(alpha)

Wofür steht fd? Was soll die Funktion aussagen?

Jänz
 
Um was geht es denn? Doppler-Effekt?
 
Im Endeffekt hättest du dann 1 440 000 * cos(a) (Schwingungen?) / km, wenn deine Schreibweise richtig ist... was das ist musst du selbst wissen :D
 
Komisch, warum landet denn die macuser-email im Spamfilter :confused:

Ja, es geht um den Dopplereffekt. Der Wikipedia-Link hat mir schon ein bisschen weitergeholfen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe noch nicht so recht, wie die Geschwindigkeit da rein passt. Geht es um die Geschwindigkeit des sich auf den Radarsender zubewegende Objekt?

Vielleicht kann jmd. mal ein Beispiel aufstellen, wenn sich das Objekt in einem Winkel von 10 Grad mit einer Geschwindigkeit von 50km/h auf den Radarsensor zubewegt.
 
Damit die Gleichung überhaupt stimmen kann, müsstest Du die (km/h) klammern - und sowieso in (m/s) umrechnen ;)
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es die Relativgeschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger sein müsste. Jetzt vom physikalischen Verständnis her.

gruß

Michael
 
Auf der rechten Seite steht allerdings keine Geschwindigkeit, wenn man sich die Einheiten anschaut. cos(alpha) ist einheitenlos, bleibt noch die Einheit Hz/(km/h). Also müsste fd so etwas wie eine "Frequenz pro Geschwindigkeit" sein. cos(alpha) deutet auf ein geometrisches Problem hin, also dass nur ein bestimmter (vermutlich Geschwindigkeits-) Anteil entlang einer bestimmten ausgezeichneten Richtung (hier vermutlich die Richtung vom Empfänger zum Sender) in die Berechnung mit eingeht.
 
Es geht wohl, um einen 24Ghz-Radar Sensor, wie sie etwa in Autos eingebaut werden, um das direkte Umfeld zu erfassen (Sicherheitssysteme, automatische Abstandsregelung etc.)
 
Zurück
Oben Unten