Hilfe bei Mail Daten übertragen oder interne Festplatte von APFS zu HFS+ formatieren

J

JuleW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich schildere erstmal mein Grundproblem, da meine Lösungsideen weitere Schwierigkeiten erbringen, zu denen ich auch noch keine Lösung hier gefunden habe.

Ich habe die folgenschwere Idee gehabt, meinen Mac Mini (Ende 2014) in einem Schritt von El Capitan auf Monteray in einem Schritt upzudaten. Nach dem Update sind alle Daten vorhanden, nur die Daten aus dem Mail Programm lassen sich nicht wieder finden. (Da ich früher pop3 verwendet habe sind viele alte Emails nur auf dem Mac und nicht über imap verfügbar) Eine Time Machine Sicherung vor dem Update ist vorhanden, aber Mail möchte beim Start partout neu eingerichtet werden. Hat dazu jemand eine Idee/Hilfe?

Dann dachte ich ich kann einen Downgrade durchführen, also ElCapitan Boot Stick erstellt und die Hoffnung mit Timemachine zumindest den alten Zustand wieder herzustellen. Jetzt kann ich aber nicht das Format Mac Os Journaled oder HFS+ auswählen beim Löschen der Festplatte. Nur diverse APFS Formate. Vielleicht kann mir jemand erklären wie dies zu lösen ist?

Leider habe ich weder mit der Suche hier noch mit Google einen Lösungsweg gefunden, ich wäre dankbar, über Hinweise, Links oder ähnliches, um an meine alten Daten zu kommen.

Viele Grüße
 
Du müsstest neu partitionieren und den APFS Container entfernen.
Aber warum ein Downgrade?
Stell doch dein Backup auf einer externen Platte wieder her und exportier dort in Mail die Mails im mbox Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider verstehe ich das so nicht. Wie kann ich mein Backup auf einer externen Platte wiederherstellen?

Außerdem habe ich durch die Versuche, aus Time Machine die Daten zu holen diverse gelöschte Benutzer und meine Daten an verschiedenen Stellen immer wieder gefunden. Beim Downgrade könnte ich nach meiner Idee einfach noch einmal von vorne anfangen und die Updates schrittweise durchführen bis zum aktuellen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber ich habe doch kein Betriebssystem auf der externen Festplatte

Außerdem haben sich die mbox Dateien übertragen in die library, aber Mail kann offensichtlich damit nichts anfangen....

Meinst Du, wenn ich statt löschen Partitionieren wähle, kann ich andere Formate wählen (im Wiederherstellunsmodus?)
 
aber ich habe doch kein Betriebssystem auf der externen Festplatte

Wenn du dein Backup komplett auf der externen wiederherstellst, hast du eins.
Meinst Du, wenn ich statt löschen Partitionieren wähle, kann ich andere Formate wählen (im Wiederherstellunsmodus?)
Ja, denn wenn ein APFS Container da ist, bietet der dir standardmäßig an nur neue Volumes im Container anzulegen.
Wenn du wieder auf HFS+ willst, muss der Container weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du dein Backup komplett auf der externen wiederherstellst, hast du eins.
Du gibst Dir so viel Mühe, danke! Leider benötige ich mehr Details.... Externe Festplatte nehmen, mit dem Terminal wie beim Boot-Stick vorgehen und anschließend mit Apfel R Neustarten und dann kann ich das alte System auf die Platte aufspielen und es ist bootfähig, sodass ich aus der Timemachine die Daten wiederherstellen kann? (ich habe also einen Klon vom alten Zustand indirekt hergestellt?)
Ja, denn wenn ein APFS Container da ist, bietet der dir standardmäßig an nur neue Volumes im Container anzulegen.
Wenn du wieder auf HFS+ willst, muss der Container weg.
also Partitionieren anwählen und dann kann ich die Formate wieder auswählen? und (wie) kann ich eine Partionierung im Anschluß wieder aufheben?
 
Habe gerade allen Mut zusammen genommen und im Recovery Modus / Festplattendienstprogramm partionieren angeklickt, scheinbar kann ich so die Platte im richtigen Format löschen, ohne mehrere Partitionen zu bilden, nun bleibt die Frage: nimmt man Mac Os Journaled mit oder ohne Groß- und Kleinschreibung?
 
ohne Groß- Kleinschreibung
 
Hi,
Nimm MacOs ohne Gross-/Kleinschreibung.
 
danke für Eure schnellen Antworten!
 
Hallo lieben Dank! Inzwischen habe ich mit Deiner Hilfe die Festplatte löschen können (und weiterer Hilfe zum Festplattenformat, danke!) und mit dem Boot Stick El Capitan neu installiert und die Time Machine Sicherung dazu und somit erstmal den alten Zustand inclusive Mails zurück. Mein Plan ist es, nun ein System nach dem anderen durchzugehen, bis ich wieder up to date bin. Das wird wohl eine Weile dauern, ich werde gerne berichten, wenn ich bei Monterey angekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten