Hilfe bei MacBook-Kauf (gebraucht)

Diskutiere das Thema Hilfe bei MacBook-Kauf (gebraucht) im Forum MacBook.

1. stef.bod

stef.bod Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo an alle! Ich bin ganz neu in der Apple Welt, deswegen habe ich ein paar Fragen an die, die sich damit etwas auskennen:
    Ich würde gerne ein second-hand MacBook Pro (von Mitte 2009) kaufen, es wird allerdings ohne Festplatte verkauft. Meine Frage ist also: wie kann ich ein neues OS auf eine leere Festplatte installieren? Ist es ähnlich wie bei Windows oder ist es komplizierter? Und gibt es etwas anderes das ich wissen sollte, bevor ich einen gebrauchtes MacBook kaufe?

Vielen Dank im Voraus!
    Stefan

2. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Ich rate Dir STARK vom 2009er Modell ab - das kann maximal OS X 10.11 - und das ist jetzt 2 Versionen hinter der aktuellen Version.
    Das Teil ist nur noch für Linux oder Windows zu gebrauchen, da ist es jedoch noch gut zu gebrauchen

3. medeman

medeman Mitglied

Ich würde keins mehr aus 2009 kaufen, außer du weißt genau welche Anforderungen du hast. Offiziell unterstützt High Sierra nur noch MacBooks ab 2010, und gerade mit einem veralteten OS einsteigen...naja.

Also schaue besser in Richtung 2010/11/12...wenn es kein Retina Display haben muss (hat das 2009 ja auch nicht), dann ist das 2012er 13" Pro (nicht-Retina) ein ziemlich solides Gerät.

Ansonsten kannst du Mac OS X (Snow) Leopard von den Installations-DVDs im Lieferumfang installieren. Dazu einfach beim starten die Alt/Option-Taste gedrückt halten und die DVD auswählen. Von dort aus kannst du dir dann El Capitan aus dem Mac App Store herunterladen (bei neueren MBPs High Sierra). Ab 2010 haben die MacBooks Internet Recovery, damit kannst du den Installer für das aktuelle OS direkt aus dem Internet starten.

4. stef.bod

Das Problem ist, dass derjenige, der mir das verkauft, hat die CD nicht mehr. Wird das ein Problem sein?

Danke für die schnelle Antwort!!

5. Patmacintosh

Patmacintosh Mitglied