Hilfe bei Konfiguration einer Airport Extreme (simul. Dualband, MC340Z/A)

heiko.w

heiko.w

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Hallo liebes Forum!

Ich bin seit Dienstag mehr oder eher weniger stolzer Besitzer einer aktuellen Airport Extreme mit simultanem bzw. gleichzeitigem Dualband.

Laut vollmundiger Werbesprüche seitens Apple sollten ja, nach einfacher Konfiguration der Station, die Wireless Clienten sich automatisch mit der schnellst möglichen Geschwindigkeit verbinden.
Leider klappt das nicht.

Ich versuche ein MacBookPro (Early 2008/10.6.2) und ein iMac 24" (Early 2009/10.6.2) mit dem N-Standard (300Mbit) im 5Ghz Bereich zu verbinden.
Meine "alten" Geräte (Powerbook/iPhone) verbinden sich, so wie es sich gehört, im 2.4Ghz/54Mbit G-Standard.

Das MBP und der iMac verbinden sich immer "nur" mit 2.4Ghz/130Mbit N-Standard.

Dann habe ich angefangen zu probieren und war auch halbwegs Erfolgreich.

Ich muss einstellen das nur der 5Ghz N-Standard und die 2.4Ghz B&G-Standards verwendet werden. Die Kanäle muss ich ebenfalls von Hand festlegen, sonst findet er mir nach einem Neustart oder Aufwachen aus dem Ruhezustand das 5Ghz Netzwerk nicht mehr ...

Die Krönung ist aber, das das Netzwerk langsamer ist als das 54Mbit Netzwerk ... :-(


Ist das bei euch auch so "einfach"???

... oder bin ich nur zu blöde?? :confused:

Mit diesen Einstellungen funktioniert es einigermassen:
wireless1g7kq.jpg

wireless2a7dq.jpg


Und noch ein Foto vom Netzwerkdienstprogramm:
netzwerkdienstwwvq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
802.11b/g Clients in ein Netz

802.11n Clients in das zweite Netz

In den Einstellungen der Basis nicht Deutschland auswählen, sondern z.B Belgien (ob das bei neueren Basen noch nötig ist weiß ich nicht genau) versuchen. In dem 5 Ghz Only Netz "volle Kanalbreite" einstellen. Macht ca. 270 MBit bei n-Clients die es können. Ausserdem zeigst du da ein Bild mit 270 MBit. Noch mehr geht nicht.
 
Was ist der Vorteil wenn ich "Belgien" statt "Deutschland" einstelle?

Erhöht sich die Sendeleistung?

Grüße

Doc
 
802.11b/g Clients in ein Netz
802.11n Clients in das zweite Netz
In dem 5 Ghz Only Netz "volle Kanalbreite" einstellen. Macht ca. 270 MBit bei n-Clients die es können. Ausserdem zeigst du da ein Bild mit 270 MBit. Noch mehr geht nicht.

Hi!
Logisch das die B/G Geräte in das 2.4GHz Netz und die N Geräte in das 5GHz Netz müssen. Hab ich ja auch gemacht.
Zusätzlich muss ich noch die Kanäle von Hand festlegen, sonst finden die N-Geräte, nach einem Neustart oder Beenden des Ruhezustands, das Netz nicht mehr.

Auch klar, das nicht mehr als 270 bzw. max 300Mbit geht.
Die Verbindung ist aber wesentlich langsamer als eine 54MBit Verbindung!

Funktioniert das bei Dir mit den von Dir hier beschriebenen Einstellungen?
Ist die Geschwindigkeit bei dir wirklich höher als 54MBit?

Wenn ich hier im 5GHz Netz Daten von meinem Server auf den Desktop kopiere, dann benötigt er für 260MB ca. 9 Minuten.
Wenn ich nicht das 5GHz Netz nehme, sondern den N-Standard im 2.4GHz Netz, dann kopiert er mir die Daten in unter 2 Minuten ...
Wenn ich jetzt mein iPhone und meine Frau ihr gutes altes Powerbook im Netz anmelde, wird das alles langsamer.
Und eben deshalb soll ja das 5GHz Netz dieses Ausbremsen beheben!

Viele Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten