Hilfe bei Kaufentscheidung!!

  • Ersteller Vienna-Dutchman
  • Erstellt am
Vienna-Dutchman

Vienna-Dutchman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
313
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich möchte als (evt.) Einsteiger in die Mac Welt um euer Hilfe bitten.
Ich habe mich also entschieden vom PC auf Mac um zu steigen, wollte eigentlich warten bis ich mir den neue IMac kaufen kann, da ich aber unbedingt den 20"er mit ...und...und...und haben möchte würde das sehr lange dauern bis ich das Geld zusammen habe.

Nun gibt es bei einen Händler bei mir in der Nähe ein neue EMac 1 Ghz. mit 128Mb, combo Laufwerk, zu haben um EUR 599,--.(Das Gerät wurde also noch nie gebraucht, steht (angeblich) seit 2 Jahre im Geschäft)!

1.-Würdet Ihr dieses Gerät kaufen und evt. mit 512Mb oder 1Gb Ram und ein DVD Brenner aufrüsten oder soll ich lieber warten (das würde dan aber über einem Jahr dauern!!)??

2.- Kann mir vielleicht wer sagen welche Marken DVD Brenner (ausser Pioneer) auch im EMac funktionieren werden?

3.- Hat dieses 1 Ghz. Model eigentlich schon USB 2.0 oder nur USB 1?

So, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, dann werde ich öffters im Forum zu finden sein!!
 
ich bin ja eher der fan von mobilen rechnern und würde dir eher das ibook empfehlen. kostet im verhältnis (leistung) auch nicht soviel mehr als der beschriebene emac und ist halt auch ein aktuelles modell. außerdem wärst du dann mobil, das kann u.u. auch von vorteil sein..
 
Es kommt halt auch drauf an was du mit dem Teil vor hast... Ich meinerzeit musste z.B. meiner Spielleidenschaft abschwören- mit einem iBook gehts nur begrenzt. Die Grafikkarte im eMac ist auch nicht die Beste, mit einem iMac wärst du da schon besser bedient. Für alles andere ist das Gerät garantiert geeignet...
 
Der eMac ist zum Einstieg ganz nett, aber hat einige Nachteile (kleine Festplatte, langsamer Speicher, kein USB 2, keine hohen Bildschirmauflösungen, kein Airport, kein Bluetooth, langsamer G4) Wenn du da anfängst aufzurüsten, hättest du gleich einen NEUEN eMac kaufen können. Außer dem Speicher sind keine Erweiterungen für dieses Gerät sinnvoll (einfach einen 512MB Riegel rein). Superdrive ist hier wohl auch nicht so toll! Vorallem wenn du es selbst einbauen willst, nimm dann lieber ein externes mit Firewire.
Ein iBook wäre auch nicht viel teurer, aber mobiler! Wenn es schneller, besser und ein Desktop-Gerät sein soll, musst du wohl noch etwas auf einen iMac sparen. Im Vergleich zu einem iMac G5 ist dieser eMac nur ein sehr schlechter Ersatz (vor allem wegen des Displays).
 
Ich würd davon abraten... wenn du nur kleinwenig mehr investierst, kriegste auch ein ibook, welches qualitativ, akustisch und leistungstechnisch den emac überlegen ist.
 
Zuerst danke für die bis jetzt viele Antworten. :)
ich möchte den Mac hauptsächlich für: -Internet, Email, Videobearteitung und Fotobearbeitung verwenden. Was für Ibook würde ich dafür brauchen und wieviel kosten die in etwa?
 
Internet, Email := iBook
Videobearbeitung, Fotobearbeitung := hab mich deswegen fürs pb entschieden, für iMovie, iDVD reicht wohl auch das iBook, dann aber wohl 14" wegen dem SuperDrive,
wenn du keine DVDs brennen willst, würd ich das 12" nehmen,

aber für so Sachen nehm ich dann das PowerBook
 
Ist das Powerbook G3 viel schlechter als das iBook G4? Will mir eines von beidem kaufen. Weiss aber nicht, welches ich nehmen soll.

Möchte einen mobilen Apple zum Filme schneiden haben. Für meinen Digi-Camcorder. Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Powerbook G3 viel schlechter als das iBook G4? Will mir eines von beidem kaufen. Weiss aber nicht, welches ich nehmen soll.
Möchte einen mobilen Apple zum Filme schneiden haben. Für meinen Digi-Camcorder. Was würdet Ihr mir empfehlen?
Zum Filme schneiden sind beide nicht die optimale Lösung. Das Powerbook G3 hat wohl gegen ein aktuelles iBook G4 keine Chance!

Und wenn du mit dem iBook schneiden willst solltest du eine externe Firewire Festplatte haben!
Denn: die Festplatte des iBook ist sehr langsam und nicht besonders groß (für Videomaterial).
Zudem kann man eigentlich nicht auf diese Platte capturen. Hab ich mehrfach probiert! Sie ist einfach zu langsam und OSX schreibt/liest immer wieder, während des Capturen, was zu dropped Frames führt. Auf eine externe Platte kein Problem.
Die Externe Platte muss zudem zwei Firewire Anschlüsse haben, das iBook hat nämlich nur einen Firewire-Anschluß! Und irgendwo muss man ja seine Kamera anschließen.
 
Zurück
Oben Unten