Hilfe bei Kaufentscheidung

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Bin stolzer Besitzer eines early 2008 (Konfiguration) ist unten zu sehen. Das streamen und das bearbeiten von Videomaterial sowie die Bildbearbeitung dauert nun doch ein wenig lang. Ich überlege mir einen neuen zu kaufen. Sollte man da vielleicht noch warten?

Vielleicht ist der Eindruck auch nur subjektiv und das Mehrgeld lohnt gar nicht.
Was würde ich eigentlich für meinen Rechner noch erzielen können?
 
Was Streamst und Bearbeitest du denn?

Wieviele Cores hat dein MP, welchen Takt, hast du eine SSD angedacht oder mehr RAM?
Welche Software nutzt du etc...
 
einige filme werden umkonvertiert. zur Bildverarbeitung Photoshop CS5, Finalcut, Adobe After Effects........

Der Rechner hat 14 GB Ram acht Kerne 2,8 GB eben kein Nahalem, 4 2 TB WD Festplatten. Die Sicherung erfolgt per Zusatzkarte über sata auf externes Festplattenmodul.
 
parallel läuft allerdings noch oft parallels mit win xp.
 
Was dauert denn bei der Bildbearbeitung lang?
 
Ich wüsste jetzt nichts, was mit deiner angegebenen Konfiguration wirklich "langsam" laufen sollte.

Schau doch erstmal nach, ob du überhaupt deine 8 Cores am Anschlag laufen hast, bevor du über eine geringe prozentuale Leistungssteigerung nachdenkst
 
Wie Tzunami schon aufgezeigt hat. Die Leistung der CPUs ist noch immer relativ gut.

4 2 TB WD Festplatten.

Das Bottleneck könnte das I/O System sein. Durch den Einsatz von SSD (schon erwähnt) könntest du noch an der Performanceschraube drehen. Ich würde zuerst einfach im Activity Monitor nachsehen, wie stark die Komponenten belastet sind.
 
An eine SSD Lösung dachte ich zeitweise auch schon. Zu welcher SSD würdet ihr mir raten. Hat schon jemand damit konkrete Erfahrungen, was die Konfi angeht?
 
Die SSD sollte von der Kapazität gross genug sein, um dein System und deine benötigten Programme locker speichern zu können.
Dazu noch je nach Geldbeutel 20-50% freie Speicherkapazität dazu, und dann passt das.

Was es zu beachten gibt, trifft analog zu deinem MP ja auch in dem Thread "SSD im MB/MBP" zu
 
Warten.

Warten.

Warten.

Kann nicht mehr lange dauern.
 
Zurück
Oben Unten