Hilfe bei Kaufentscheidung » Router

Danke Dir...dann wird's bei mir wohl auch die FRITZ!Box 7170. Den USB-Stick braucht man also nicht?
 
Ich habe nu auch seit geraumer Zeit (ca. 1Jahr) besagten Linksys WRT54g und bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Sein Potential steckt aber nicht in der mitgelieferten Firmware, sondern in der Erweiterbarkeit durch alternative Firmwares, da das Gerät auf Linux-Basis aufgebaut ist (aber nur bis V3.x glaub ich, danach wird VxWorks als Betriebssystem des Routers verwendet). Damit habe ich zum Beispiel die kostenlose Firmware "Alchemy" von Sveasoft installiert. Das Interface bahält dabei sein Layout, es kommen nur deutlich mehr Funktionen und EInstellmöglichkeiten hinzu (unter anderem auch, dass man die Sendeleistung auf in D illegale 250mW treiben kann). Jedenfalls kann ich zu dem Gerät nur sagen, es arbeitet tadellos, die Reichweite ist sehr gut, auch mit dem Basiswert von 28mW Sendeleistung und er hat auch 4 LAN Ports für kabelgebundene Rechner.
Im Moment setze ich den Router so ein, dass er direkt am DSL-Modem der Telekom hängt und die EInwahl ins Netz regelt. Da bis vor kurzem die FritzBoxen kein WDS beherrschten, kamen die für mich auch nicht in Frage, das sieht jetzt wohl anders aus. Dennoch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei keinem Router besser, als beim WRT54g. Es gibt das Gerät auch mit integriertem DSL-Modem. BTW kann man den Linksys auch in den Client-Modus brignen, sprich man kann 4 Rechner per Kabel anschliessen, die dann den Router als gemeinsame WLAN-Karte verwenden können :) Beherrscht auch nicht jedes Gerät auf dem Markt.

Also mein Fazit ist jedenfalls so:
Wer es einfach und unkompliziert haben will, nur Standard-FUnktionen braucht, kann mit der Fritz-Box sicher leben, da sie ein recht gutes und verständliches Interface zum Konfigurieren hat. Wer ein bisschen mehr machen will und auch noch einige Funktionen der WLAN Technik dazu haben möchte, ist mit dem Linksys sicher besser beraten. Und letztendlich kommt da ja auch der Preis noch dazu. Okay in den Fritzen ist auch das DSL Modem drin.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Irgendwo habe ich hier mal einen Stick für ca 10 Euro beschrieben, der problemlos an der USB-Verbindung beim Mac läuft (hab ich für jemanden organisiert), meist war das Problem der Treiber.

Was viele übersehen: Man kann sich bei Freenet anmelden, oder man kann sich werben lassen und die Prämie teilen, also melde Dich ruhig bei Bedarf per PN bei mir.
Es springt locker ein Monat Freisurfen /Telefonieren heraus.

RD
 
Zurück
Oben Unten