Hilfe bei Kaufentscheidung - Erfahrungen mit Casio Exilim Z100 oder ähnlichen??

Verdita

Verdita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.954
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

ich will mir eine neue Digicam zulegen. Bisher habe ich die Nikon Coolpix S1 und war eigentlich immer ganz zufrieden... bis ich die Bilder mal mit denen der Casio Exilim Z80 verglichen habe.... :hum:

Zusätzlich dazu nehme ich gerne kleine Videoclips auf und mit der Nikon ist das Ergebnis sehr schlecht, bei der Exilim wiederum gibts da schon echt tolle Ergebnisse (selbst im "youtube"-Modus).

Daher habe ich mal ein bißchen recherchiert und bin auf die oben genannte Z100 gestoßen. Hat die jemand und kann mal ein bißchen was von seinen Erfahrungen berichten??

Oder gibts Tipps für eine andere kompakte??

Hier meine Wünsche:
- möglichst 4 fach Zoom
- großes Display
- vernünftiges Videoformat
- Preis um die 200,00 €
- einfache Bedienung

Vielen Dank im voraus :augen:
 
Ich bin echter Lumix-Fan; selbst hab ich die Superzoom (FZ-50). Aber auch die "kleinen" Kompakten haben eine hervorragende Bildqualität!
Ob du da mit 200,- Euro hinkommst kann ich dir nicht sagen, zumal auch die kleinen wesentlich mehr als 4-fach Zoom anbieten. Wenn´s was vernünftiges sein soll, würde ich aber auf jeden Fall ´ne Lumix nehmen! :)
 
Wie sind denn die Qualität der Videos bei der Lumix??

zum Zoom: bei Casio hab ich nur Kameras in dem Preissegment gefunden, die maximal 4-fach optischen Zoom hatten... das fand ich jetzt im Gegensatz zu dem 3-fach Zoom den ich zur Zeit habe schon ganz gut
 
Ich nehme an, sie soll auch handlich bzw. hosentaschentauglich sein - nur im übertragenen Sinne, Hosentasche ist ein schlechter Platz wegen des Rauschens. ;)
Schau Dir mal die Lumix FX30 an. Über die Videoqualität kann ich nix sagen aber auf dem Papier sind die vergleichbar (Auflösung, Framerate). Die Lumix hat aber einen Weitwinkelbereich ab 28 mm (Casio ab 38 mm) und volles 16:9 Format.

Dazu kommt, daß ich bei den Exilims einfach kein gutes Gefühl habe. Casio soll bei Taschenrechnern und Keyboards bleiben.
 
Das Gefühl kenn ich :D

Aber ich hab sie ja schonmal testen können und das ging schon ganz gut....

Lumix werd ich mir anschauen... das mit der Hosentasche trifft es ziemlich gut. Was genau ist eigentlich dieses viel beschworene "Rauschen" ??? :confused: (ich mein die Frage wirklich ernst!)
 
Danke... aber wenn ich ganz ehrlich bin... so richtig verstanden hab ich das auch nach dem Wiki-Artikel noch nicht...:shame:

Leider wird auch da hauptsächlich Fotoprofi-Sprache benutzt :(
 
Schau dir mal die Sony W150 an, ist ein spitzen Teil!

Hier die Kamera: http://www.sony.de/view/ShowProduct...dw_de_DE&imageType=Main&category=DSC+W+Series

Hier mein ausführlichen Test mit vielen Bildern (nicht nur die erste Seite ist interessant): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=319774

- recht gute Bildqualität bis in die Ecken (nix unscharf!)
- 5x Zoom Objektiv von Karl Zeis mit opt. Bildstabilisator
- opt. Sucher, automatische TFT Helligkeits-Regelung in 11 Stufen
- Akku hält für ca. 400 Aufnahmen!
- schnell in allen Zeiten
- super Bedienung und Wertigkeit

Preis: 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen nimmt mit steigender Sensortemperatur zu. Also entweder bei Langzeitbelichtungen oder wenn es die Kamera in der Tasche muckelig warm hat.
Mach mal mit Deiner Nikon ein Bild bei schlechtem Licht mit der höchsten ISO Einstellung ohne Blitz. Dann siehst Du das Rauschen.
Die FX30 steht bei günstiger.de momentan bei ~170 €, passt also noch in Dein Budget.
Geh am besten mal in ein ordentliches Fachgeschäft und lass Dich beraten. Versuchs mal bei Calumet in Bilk - weiß aber nicht, ob die auch Kompakte haben. Okay, Calumet war keine gute Idee. Mit Kompaktkameras halten die sich nicht auf. Sonst kenn ich kein Fachgeschäft in D. Sollte aber kein Problem sein, die Stadt ist ja voller Photographen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maccoX,

großes Lob von mir für dein Review im DSLR-Forum !
 
Danke, das hört man gerne :)
 
Habe eine Fuji f31fd (schon etwas älter)- bin super zufrieden (nur manchmal stört das Purple Fringing etwas). sie ist eine der Rauschärmsten Kameras die ich kenne! Videos sind auch recht gut, ist kompakt, einfach zu bedienen, hat allerdings nur 3fach zoom (optisch) und benötigt xd Karten...
 
Schau dir mal die Sony W150 an, ist ein spitzen Teil!

:thumbsup: super Bericht. Nur zu den Videofähigkeiten stand da nix. Kannst Du dazu noch was sagen??


@ rauti, danke :girli: jetzt hab ich das glaub ich begriffen.

Ich hab schon eine Fotografin gefragt, die für die "Hosentasche" auch eine Exilim hat. Die würde mir die halt durchaus empfehlen, und bei ebay gibts die derzeit in einem Set für 209,- € mit Extra-Akku, Tasche, Speicherkarte und Stativ. Da meinte sie halt auch, daß das ein super Angebot wäre....
 
Danke :)

Zu den Videofähigkeiten der Sony: Keine HD Auflösung, "nur" VGA, das aber ganz gut und der Ton klingt auch gut. Würde sagen nix Besonderes, aber für hin und wider eine kleine Videosequenz ganz fein. Zoomen geht während der Aufnahme nicht. Meine alte Exilim hatte ca. die gleiche Videoqualität.

Ich weis nicht, von den Exilims halt ich nicht so viel, meine vorherige Digicam war ja auch eine Exilim. Die hatte 5 Mio Pixel und ISO 100 war schlechter wie bei der Sony ISO 200, ausserdem war das Objektiv auch schlecht und hatte Randunschärfe.
 
Gelöscht wg. dummes Zeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten