Hilfe bei Kaufentscheidung! Danke!

T

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,
Ich habe einen geliebten iMac 27 Zoll Mid 2011 16 GB RAM, 1 TB SSD.
Mit dem Arbeitsbuch täglich seit halt 11 Jahren und habe ihn geschätzt Max 15 Mal neu gestartet.
Was für ein Prachtstück!

Daran merkt ihr, dass ich eigentlich nur Office Anwendungen nutzeM gelegentlich auch mal Photoshop.
Dass es keine OS Updates gibt hat mich bisher nicht gestört, bis Safari 13.6 nun keine Dropdowns mehr handeled…

Seit Jahren warte ich auf einen neuen iMac 27/30/.. Zoll, aber das kann ich mir wohl abschminken.


Was empfehlt ihr mir, wenn ich mit guter Performance aber vernünftig minimaler Ausgabe mir was Neues kaufe?

1. Den alten iMac 27“ mit Mac Mini?
2. iMac 24“ M1
3. was ganz Anderes?

Danke für eure Tipps!
 
Seit Jahren warte ich auf einen neuen iMac 27/30/.. Zoll, aber das kann ich mir wohl abschminken.
Worauf genau wartest du denn da?
Es gab ja seit 2011 so einige 27“ iMac als Nachfolger.

Da war keiner für dich dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac mini M1 (oder M2 wenn er erscheint) zusammen mit einem hochwertigen Display (mein Tipp: LG UltraFine 5K) kaufen. Ansonsten den iMac 24“, wenn etwas weniger Bildschirmdiagonale keine Rolle spielt. Bei deiner beschriebenen Nutzung wäre ein Mac Studio völlig überzogen, der Mac mini passt da viel besser und bietet mehr als genug Leistung im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Seit Jahren warte ich auf einen neuen iMac 27/30/.. Zoll, aber das kann ich mir wohl abschminken.
Da wirst du vermutlich noch ziemlich lange warten müssen. Apple hat den 27" iMac ja gerade erst eingestellt.

Geht man von den bunten iMacs aus, die wir ja auch schon mal hatten, kommt der 27" iMac sicherlich so in ca. 15 Jahren wieder.
Da kann man den bunt noch mal als neue Erfindung der Effizienz verkaufen.

Was empfehlt ihr mir, wenn ich mit guter Performance aber vernünftig minimaler Ausgabe mir was Neues kaufe?

1. Den alten iMac 27“ mit Mac Mini?
2. iMac 24“ M1
3. was ganz Anderes?

Was ist den mit 1 gemeint?

Entweder besorgst du dir einen der letzten 27" iMacs oder eben einen Mac mini. Allerdings ist beides ist ja bereits "alt".
Stünde ich vor der Entscheidung würde ich mir noch mal einen 27" iMac beschaffen, auch wenn Apple nur noch Refurbished hat.

Einen 24" iMac wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Der erste ist der zu kleine Bildschirm.

Für Office und gelegentlich Photoshop brauchst du ganz sicher auch keinen Studio Mac. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Zudem brauchst du dazu auch noch einen extra zu bezahlenden Bildschirm, Konzept wie beim Mac mini.
 
Hallo Leute,
Ich habe einen geliebten iMac 27 Zoll Mid 2011 16 GB RAM, 1 TB SSD.
Mit dem Arbeitsbuch täglich seit halt 11 Jahren und habe ihn geschätzt Max 15 Mal neu gestartet.
Was für ein Prachtstück!

Daran merkt ihr, dass ich eigentlich nur Office Anwendungen nutzeM gelegentlich auch mal Photoshop.
Dass es keine OS Updates gibt hat mich bisher nicht gestört, bis Safari 13.6 nun keine Dropdowns mehr handeled…
....
ehlt ihr mir, wenn ich mit guter Performance aber vernünftig minimaler Ausgabe mir was Neues kaufe?

1. Den alten iMac 27“ mit Mac Mini?
2. iMac 24“ M1
3. was ganz Anderes?

Wie hoch ist denn dein Budget?

Du schwärmst von deinem geliebten Imac - also OSX/macos Beztriebssystem - deshalb würde ich zwingend bei macos
bleiben und keinesfalls zu einem anderen Betriebssystem wechseln.

Einen alten Imac 27 (2019,2020) würde ich nicht mehr kaufen.
Dessen Unterstützung wird in absehbarer Zeit auslaufen, und da Du den alten imac 11 Jahre lang genutzt hast,
wirst Du sicherlich das neue Gerät auch wieder lange nutzen wollen.

Der natürliche Nachfolger ist ein MacStudio mit Studiodisplay, da bist Du mit 1TB SSD bei rund 4.000 Euro.
Das würde ich nicht als minimale Ausgabe bezeichnen, ausserdem ist das bei deinen Anwendungen ähnlich
passend wie ein Ferrari zum Brötchenholen.

Die Alternative ist ein imac 24 (16GB/1TB), da reden wir von etwas über 2.000 Euro, das ist ein tolles Gerät
aber es ist doch spürbar kleiner als dein altes imac 27. Ich würde mir einen solchen Imac24 einmal anschauen,
ob er von der Grösse her passend ist.Leistungsmäßig wird er es auf jeden Fall sein.

Und zum Schluss einen Mac Mini mit Studiodisplay, da reden wir von 3.000 Euro.
Mit einem Fremdmonitor wird es preiswerter,aber dann hast Du einen - vermutlich - hässlichen Platikmonitor
auf dem tisch stehen und hast auch noch immer 2.500 Euro ausgegeben.

Wie man es dreht, es wird teuer werden.
Oder Du entscheidest Dich nach 11 Jahren, doch noch ein paar Monate länger zu warten.
Im Frühjahr kommen neue Geräte raus, vermutlich ein neuer MacMini mit M2 - evtl. M2Pro - und es besteht sogar
die Möglichkeit dass doch noch ein neuer Imac 27 (pro) kommen wird.

Preiswerter wird das alles nicht mehr werden, dazu ist der Dollar zu stark und der Euro zu schwach.
Jedoch gibt es neue Optionen, die ggfls.zukunftsicherer sind.
Leistungsmäßig ist der Unterscheid zwischen M2 und M1 vernachlässigbar.

Es hängt also alles an deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Seit Jahren warte ich auf einen neuen iMac 27/30/.. Zoll

Definiere doch erst einmal was Du brauchst/möchtest.
Das fängt bei der Bildschirmgrösse an, geht über Budget und hört bei der Nutzung ("eigentlich nur Office Anwendungen nutzeM gelegentlich auch mal Photoshop") auf.

Wenn 24" (anscheinend) kein Auschlusskriterium ist, dann ist der 24er iMac sicherlich keine schlechte Wahl.
Sonst gäbe es eben den Mini mit einer Vielzahl von Monitor Kombinationen oder statt Mini ein Laptop mit ext. externen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
......eigentlich nur Office Anwendungen nutzeM gelegentlich auch mal Photoshop.
.......vernünftig minimaler Ausgabe mir was Neues kaufe?

1. Den alten iMac 27“ mit Mac Mini?
2. iMac 24“ M1
3. was ganz Anderes?
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du nicht unbedingt tausende Euros ausgeben für Office und etwas Photoshop. Dafür wäre ein Mac mini sicher leistungsmäßig dicke ausreichend.
Für deine Alternative 1. den iMac als Bildschirm für einen Mini zu verwenden, scheint es ja wohl eine Möglichkeit zu geben, jedenfalls nach dieser Website. Ob das für dich sinnvoll sein kann, musst du selber entscheiden.
 
@toschma

Ich habe es in diesem Forum an mehreren Stellen schon mehrmals kundgetan, doch ich wiederhole mich gern:

Ich kann den 24“ iMac uneingeschränkt weiterempfehlen.
Okay, nicht ganz „uneingeschränkt“. Der M1-Prozessor (ohne Pro/Max/Ultra) ist momentan das schwächste, was Apple Silicon zu bieten hat. Wohlgemerkt relativ gesehen! Denn er lässt meinen alten Quad-Core i5 im Staube zurück. Gleichzeitig kann ich mir Situationen vorstellen, in denen der M1 nicht ausreicht. Da du aber ohnehin „nur“ Office-Anwendungen durchführst, trifft dich dies in keinster Weise.

(Nur noch ein Wort zur Performance von M1 unter 16GB Speicher: Ich kann in Metro Exodus hohe Einstellungen setzen und erhalte weiterhin 30-40 fps. So viel zum Thema, auf Macs ließe sich nicht spielen.)

So. Das Terrain „Leistung“ wäre ausgeforscht. Bleibt noch die Monitor-Frage.

Ich hatte früher einen 27“-Monitor in 1080p FullHD. Natürlich eine schwache Auflösung bei dieser Diagonale.
Und meines Dafürhaltens ist Qualität wichtiger als Diagonale.

Die Sache ist die: Das menschliche Auge sieht nur in einem sehr beschränkten zentralen Feld scharf.
Deswegen war es für mich natürlich eine große Umgewöhnung von 27“ auf 24“. Und zwar eine Umgewöhnung zum Guten!
Ich vermisse keinen einzigen Quadratmillimeter Bildschirmplatz.

Und, stell dir vor, mein Mac auf Arbeit hat nur 20“. Und wenn ich erstmal zehn Minuten an ihm sitze, nicht einmal dann fühle ich mich sonderlich bedrängt von Platzsorgen.

Natürlich macht Diagonale einen Unterschied und so wie es unter 24“ Fälle gibt, bei denen man gern flexibler wäre (namentlich viele offene Fenster), so trifft dies für 20“ umso mehr zu.

Probier ruhig bei einem der örtlichen Händler den 24“ iMac aus, du wirst bestätigen können, dass der Bildschirm keine Wünsche offen lässt. Vielleicht täte er dies bei komplexen Videoschnitt-Aufgaben mit etlichen Spuren, aber für einfache Office-Arbeit ist der 24-Zöller ein Arbeitstier par excellence.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und lulesi
Und schau mal hier bei den Angeboten: Flohmarkt da bietet einer seinen Mini M1 in Basis Konfiguration an wenn die sowas reicht
 
Einen alten Imac 27 (2019,2020) würde ich nicht mehr kaufen.
Dessen Unterstützung wird in absehbarer Zeit auslaufen, und da Du den alten imac 11 Jahre lang genutzt hast,
wirst Du sicherlich das neue Gerät auch wieder lange nutzen wollen.

Finde den Fehler. Ob da Unterstützung besteht oder nicht, ficht den TO @toschma wohl nicht wirklich an.

Allerdings ist im Refurbished-Store der einzige 27'' iMac deutlich teurer, als die günstigsten M1 iMacs.

Vielleicht hilft es Dir ja @toschma eine schöne Matrix aufzubauen; mit den verschiedenen Hardware-Konstellationen links untereinander und den Entscheidungskriterien oben nebeneinander. Für jemanden, der sich seit Jahren nicht um Hardware gekümmert hat, kann das derzeitige Angebot schon etwas unübersichtlich sein. Als Kriterien können dann auch Preis und Software-Kosten, etc. genommen werden.

Deine Office-Version funktioniert auf den neuen Geräten nicht mehr. Also ein (seinen Preis für viele wertseiendes) Abo oder neue Dauer-Lizenz.
Überhaupt wird wohl keines Deiner Programme auf den neuen Maschinen so laufen. Eine jüngere Version wohl schon, aber auch da gibt es massig Veränderungen.
Von daher wäre zu überlegen, einen gebrauchten Imac 27'' aus einem Baujahr, als noch 32-Bit-OSX ausgeliefert wurde.

Das ist natürlich kein "Muss", sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass man mit einem soviel neuen Rechner auch zu deutlich "anderer" Software genötigt wird.

Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung und lass Dich nicht hetzen.


PS: Und da Dein Rechner aus 2011 noch keine 5K-Auflösung hatte, würde ich das auch nicht als zwingend ansehen. Das engt bei der Monitorauswahl sehr stark ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
1. iMac 24 Zoll M1
2. iMac 27 Zoll Intel aus 2020
3. Mac mini M1 am alten iMac oder mit 27 Zoll (W)QHD oder 4K Monitor oder LG 5K

Das sind die Drei Wege die ich hier sehe. Ich würde wohl den 3. gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit Jahren warte ich auf einen neuen iMac 27/30/.. Zoll, aber das kann ich mir wohl abschminken.
Ging mir genau so, als mein 27er am Ende seiner Einsatzzeit angekommen war.
Was empfehlt ihr mir, wenn ich mit guter Performance aber vernünftig minimaler Ausgabe mir was Neues kaufe?

3. was ganz Anderes?
Ich habe meinen iMac 27" ersetzt mit einem HP Envy 34" AIO https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6b683ea&opt=abd&sel=dtp und bin zufrieden. Preis stimmt auch wenn man 128GB RAM reinsteckt, Leistung stimmt und der 21:9 Schirm ist nach einer Weile auch eine nette Sache. Windows 11 muss man ein bisschen konfigurieren, aber dann ist es auch nicht schlechter als macOS.
 
Den iMac als ext. Monitor mit dem Mini verwenden.
Der iMacc unterstützt das. Ob in Kombination mit aktuellem Mini, kann ich nicht sagen

iMac (Retina 5K, 27" ab Ende 2014) und neuere iMac-Modelle können nicht mehr als Display für den Bildschirm-Synchronisationsmodus
und auch nicht mehr als Display für externe Geräte verwendet werden. Mit dem 2011 und bis Ende 2013 verkaufen Modell geht das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iMac (Retina 5K, 27" ab Ende 2014) und neuere iMac-Modelle können nicht mehr als Display für den Bildschirm-Synchronisationsmodus
und auch nicht mehr als Display für externe Geräte verwendet werden. Mit dem 2011 und bis Ende 2013 verkaufen Modell geht das noch.
Schon zusammengefasst. Habe auch nichts Gegenteiliges behauptet.
TS hat einen iMac aus Mitte 2011, der das unterstützt und diese Intention als Option 1, habe ich User Stargate erklärt.
 
Ging mir genau so, als mein 27er am Ende seiner Einsatzzeit angekommen war.

Ich habe meinen iMac 27" ersetzt mit einem HP Envy 34" AIO https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6b683ea&opt=abd&sel=dtp und bin zufrieden. Preis stimmt auch wenn man 128GB RAM reinsteckt, Leistung stimmt und der 21:9 Schirm ist nach einer Weile auch eine nette Sache. Windows 11 muss man ein bisschen konfigurieren, aber dann ist es auch nicht schlechter als macOS.
Nachdem ich gefragt wurde, hier ein Test https://www.tomsguide.com/reviews/hp-envy-34-all-in-one-review-a-true-imac-challenger und ja, er rendert schneller als der iMac 24".
 
Ist eine super Windows AIO Lösung.
 
Zurück
Oben Unten