Hilfe bei Kameraauswahl

M

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Hi, ich will mir eine neue Digicam kaufen. Habe an HD gedacht, aber ist wohl immer noch recht teuer und von der Qualität sehr umstritten, oder ist das garnicht so? Wichtig wäre mir natürlich eine saubere Zusammenarbeit mit iMovie HD.

Zur Zeit tendiere ich zu der Panasonic NV-GS500, eine MiniDV-Kamera, von der ich nur Gutes lese.

Welche erfahrenen User haben Tipps für mich?
 
Umstritten auf hohem Niveau

Was meinst du mit umstritten? Nicht bezüglich DV. Da hängt eine Consumer HDV jede Consumer DV um Längen ab, sobald man es nicht mehr auf einer Pal-Röhre mit mehreren Metern Abstand betrachtet. DV macht nur noch Sinn, wenn man eben den Einsatz auf Röhrenfernseher in PAL Auflösung beschränkt.

Die Panasonic GS500 ist dann aber imho die richtige Wahl.

Wer sein Material irgendwann einmal auf höher auflösenden Fernsehern betrachten möchte, sollte zu HDV (MiniDV) greifen. Wenn du mit umstritten das neue AVCHD Format meinst, so gebe ich dir Recht - ich erachte dieses Format als zur Zeit noch völlig überflüssig, kastriert und nichts, was ich mir für die Postproduktion wünsche. Da ist ja HDV schon ein Kompromiss - aber würde ich nur Einzelbildkompression gelten lassen, müßte ich weit mehr ausgeben.

Meine Canon HV20 mit externem Micro (Rode Videomic) nebst Tasche und zweitem Akku sollte Ende der Woche bei mir ankommen. Dann werde ich mir endlich ein persönliches Bild dieser so über die Maßen gelobten Kamera machen können. Das aktuelle iMovie kann mit HDV umgehen. Ich benutze aber FCP.
 
Ja, ich meinte AVCHD bzw. die HD-Camcorder, die direkt in MPEG-2 aufnehmen. Die Canon HV20 werde ich mir mal genauer ansehen.
 
Du hast mich überzeugt. Ich werde mir auch eine HDV-Kamera kaufen, auch die HV20. Wenn Du Deine hast, wäre ein kurzer Erahrungsbericht für mich sehr wertvoll. Danke!
 
Meine teilweise zusammenhanglose Meinung in Kurzform:

- Ich bevorzuge Kameras die in einem Schnittcodec aufzeichnen, d.h. DV oder HDV, alles andere mit Fileformaten ist derzeit nix halbes und nix ganzes wenn es um die Post geht

- Eine Kamera allerdings finde ich vom Workflow her ganz interessant: Es ist die JVC HD Everio. Durch ein JVC QuickTime Plugin (liegt der Kamera bei) kann man die Clips direkt per Drag n Drop in iMovie schmeißen. Nachteil dabei ist natürlich zum einen die Formatwandlung, zum anderen aber auch die dadurch bedingte Umwandlung in 1440, die Kamera kann nämlich in 1920 aufzeichnen (wer FCP nutzt kann das Problem umgehen, für die Verwendung in FCE würde ich iMovie als Batchconverter nutzen, ist der einfachste Weg).

- HDV finde ich generell ganz nett, aber die Datenrate ist halt einfach zu gering wenn es um Schwenks geht. Da ich gute HD Formate kenne und Zugriff auf entsprechendes Equipment habe, lasse ich von HDV generell die Finger (ja, hat nicht jeder, ich sag's ja nur...)

- die HV20 wird mit einem 25p Filmlook beworben. 25p bringt in meinen Augen eine zu geringe Bewegungsauflösung (ok, die Zukunft heißt progressiv, aber dennoch schaut man sich die Filme auch sicherlich mal auf einem alten CRT an). Deswegen würde ich das erst mal in einem Geschäft testen wenn möglich, Material auch mal einspielen und gucken wie es aussieht...

Gruß,
Marc
 
Meine teilweise zusammenhanglose Meinung in Kurzform....HDV finde ich generell ganz nett, aber die Datenrate ist halt einfach zu gering wenn es um Schwenks geht.....

Ich bin noch etwas unbedarft: Was genau meinst Du mit den Schwenks? Was macht sich dort bermerkbar?
 
Hi Marco,
HDV zeichnet ja auf MiniDV Bändern auf und hat damit die gleiche Datenrate von 25 Mbit/s wie DV. Damit HDV auf die Bänder passt wird eine GOP Struktur verwendet, d.h. nicht alle Bilder sind vollständig (I-Frames) sondern es werden in regelmäßigen Abständen nur Zwischenbilder mit den Veränderungen generiert. Sobald es nun zu schnellen Schwenks kommt, kommt es auch zu sehr vielen Bildveränderungen in sehr kurzer Zeit. Und meiner Erfahrung nach kommt HDV da an die Grenzen, die Bilder werden sehr schnell "blöckchenhaft" und unsauber. Für Stille Aufnahmen ist HDV deutlich besser geeignet.

Und bitte niemals einen Verkäufer in entsprechend unversierten Geschäften (S*****, M**** M****) eine HDV Kamera per HDMI an einen Fernseher anschließen und sich weiß machen lassen, "HDV hätte eine Hammer Qualität". Habe ich erst letzte Woche wieder mitbekommen. Ich möchte HDV nicht schlecht machen. Es ist nunmal derzeit das "beste" HD Format für den Konsumerbereich. Ich möchte aber einfach drauf hinweisen das man sich darüber im Klaren sein soll, dass man hinsichtlich Qualität und damit Gestaltungsmöglichkeiten teilweise Kompromisse eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Stimmt, wobei aber Schwenks bei DV auch nicht immer prickelnd aussah - hier ist aber die mangelnde Schärfe auch hilfreich. Und DV ist natürlich Intraframe komprimiert. Ich würde mir auch ein Consumer HD Format wünschen, welches Intraframe komprimiert, aber mit dem Aufkommen von AVCHD und einer noch stärkeren Interframekomprimierung bei noch geringerer Datenrate ahne ich schon, wohin die Reise geht und wo sie auch jetzt schon losgeht - wer HD und Intraframe will, muß viel auf den Tisch legen. Solange sich das nicht ändert bzw. solange Lösungen wie die von Panasonic auf P2 Karten und Intraframe nicht günstiger werden (wobei die HVX200 ja noch ein leichtes Schärfeproblem hat) erfreue ich mich am günstigen HDV.

Schwenks sollte man gerade auch bei HDV wirklich eher vermeiden oder vom guten Stativ aus machen, mit einem guten Stativkopf. Andererseits kann man gute Schwenks auch dramaturgisch einbauen, und ich habe selbst mit HDV (langsame!) Schwenks gesehen, die in Ordnung waren (aber auch nichts, wo ich in Jubel ausgebrochen wäre). Da wußte aber auch derjenige, was er macht. HDV verzeiht weniger Fehler als DV, das stimmt, und einfach Kamera in die Hand nehmen und loslaufen - ich würde da nicht froh werden, eher seekrank! ;) Dann lieber in eine Steadycam (Schwebestativ) investieren.

Meine Canon ist heute angekommen. Warte nur noch auf das Rode Videomic und die Tasche sowie den Ersatzakku. Hoffe da kommt heute auch noch etwas. Die Panasonic AY-DVM63PQ MiniDV Kassetten sind auch schon da. Wenn man sich entschließt, bei einer Marke zu bleiben und nicht zwischendruch zu wechseln und so auf eine Reinigungskassette verzichtet, sollte man immer einige in Petto haben.

Als Consumer geht man leider wirklich Kompromisse ein. Verstehe auch nicht, was AVCHD eigentlich soll. Nun ja, mal sehen, wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Schwenks sin bei DV doch kein wirkliches Problem. Da sind ja sogar die KungFu Schwenks recht ok. Aber bei HDV könnten man beim späteren Betrachten ab und an einfach nur weinen :D
 
>Feine< Schwenks, du sagst es. Ja DV hat auch noch Vorteile. Aber Ich richte mich lieber auf einige "no Goes" bei HDV ein und genieße dann das Material auf einem Plasma oder LCD Fernseher, als mich über mangelnde Auflösung zu ärgern. Natürlich, ich hätte auch gerne eine Red One! Obwohl, bedenkt man die Zusatzkosten für das Equipment, wäre selbst eine geschenkte Red One immer noch sehr teuer! ;)
 
Hmm...Schwenks bei meiner früheren JVC 160 (ist ja auch schon was älter) waren auch nicht so doll (irgendwie verwischt), aber ich denke auch, dass HDV an modernen TV´s (Plasma, LCD) mehr Freude bringen wird.
 
aber ich denke auch, dass HDV an modernen TV´s (Plasma, LCD) mehr Freude bringen wird.

Denke ich nicht - vor allem wenn man es nicht deinterlaced. Ich finde das Format irgendwie zu matschig und unsauber für HD. In meinen Augen ein schlechter Kompromiss, derzeit aber der einzige in diesem Preissegment. Ich ziehe daher den 720p Modus vor. Finde auch, dass HD Aufnahmen immer direkt in p gemacht werden sollten, kommt der Schärfe einfach zu Gute. Wer aber unbedingt HD machen muss weil es jemand verlangt, dann würde ich bei entsprechendem Budget halt auf HDV zurück greifen. Ansonsten würde ich derzeit immer noch Geld für eine sehr gute 3 Chip DV Kamera ausgeben und den "Aha Effekt" eher durch eine ausgeklügelte Post Pipeline hervorrufen und nicht durch "gestochen scharfe Bilder".
 
Puh, das ist ja ein sehr kontrovers betrachtetes Thema.

@Margh: Was ist denn Deiner Meinung nach eine gute 3CCD DV Kamera, die 720p kann?
 
eine 3CCD DV die 720p kann? Gibt es nicht, schließt sich ja schon aus.

DV = normale PAL oder NTSC Auflösung.

720p = 1280x720 = "kleines HD"

Warum ich 720p bevorzuge anstatt der 1080er Auflösung? Weil derzeit 1080p nur mit entsprechend guten Kameras und vor allem Aufzeichnungssystemen möglich ist (a.G. Datenrate). Da nehme ich lieber das 720er HD Format und habe dafür ein tolles klares Bild. Ich bevorzuge es aber auch vor allem deswegen, weil ich die HVX200 von Panasonic einfach toll finde, und sie macht 720p50. Das ist meiner Meinung nach derzeit das "schönste" HD Format, denn man hat eine gute Auflösung, progressive Bilder und durch die 50 fps eine unglaublich gute Bewegungsauflösung.

Marc
 
Puh, die HVX200 kostet aber auch fast 6 TEUR :-(
 
@ Margh

Interessant wie sich Meinungen unterscheiden. DV auf einem hochauflösenden Fernseher gegen HDV - also ich empfinde HDV ist dann weit ansehnlicher als DV in PAL Auflösung. Der Auflösungsvorteil ist nun einmal da. Und wer noch auf DV setzen möchte, muß dann auch viel investieren - große Chips und gutes Objektiv - wir bewegen uns dann in Regionen, die nicht mehr im Consumerbereich angesiedelt ist.

Ich glaube, du urteilst von einem sehr hohen Niveau aus - denke auch an die Hobbyschneider, für die der Wechsel von einem 1-Chip Sony DV Camcorder oder auch einem Consumer Panasonic 3Chipper auf einen guten HDV Camcorder schnell ein "viel besser" auf die Lippen zaubert als wenn jemand mit HD intraframe in 4:2:2 arbeitet und dann auf HDV blickt.

Übrigens, so unscharf kann HDV nicht sein, ich kenne HDV Kameras, die schlagen die HVX200 im Bereich Schärfe, ich denke daß ist auch der einzige Nachteil dieser sonst wirklich tollen Kamera. Bin ja auf die HVX210 gespannt, die dieses Jahr kommen soll. Natürlich, Einzelbildkomprimierung ist sexy. Aber ich habe gerade die Canon HV20 sehr günstig gekauft, nebst externem Mic und gute Panasonic Bänder (nicht aus dem regulären Handel) und werde mit Spannung den weiteren P2 Weg aus der Ferne verfolgen, oder auch Alternativen, wenn sie kommen. Ganz konsequent ist auch Panasonic nicht - mit ihren AVCHD Camcordern machen sie sich eigentlich lächerlich, ich weiß nicht, warum sie diese heraus gebracht haben, es will mir nicht in den Kopf. Zur Zeit völlig überflüssig. Aber wenn genug Verkäufer potentiellen Käufern eintrichtern, MiniDV ist alt, und DVD oder HDD ist modern, also gleich besser...

Ich schaue jetzt mal, was der 1080 25p Modus der Canon so leistet. Natürlich, 50p wäre mir lieber. Aber das muß dann auch bezahlt werden. Und wenn die Cam zu groß ausfällt, gibt es eben auch mal die Frage nach der Drehgenehmigung oder keinen Zutritt...

Die Zukunft wird interessant. Auch ProRes und bald hoffentlich 4:2:2 in 50p relativ günstig in einer kompakten Cam. Man darf ja noch träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, und daher meine Antwort auch nur in Kürze.

Da hast du mich etwas falsch verstanden. Das HDV vom Bildeindruck her besser ist als DV ist ganz klar. Ich habe über HDV auch nur im Vergleich zu anderen HD Formaten besprochen, das gilt ebenso für den Bildeindruck auf HD Fernsehern. Sicherlich, meine Ausführungen sind vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Was deinen Vergleich hinsichtlich Schärfe und HVX200 anbelangt: Ich habe nur über das Format im Allgemeinen gesprochen, nicht darüber ob eine Kamera schärfere Bilder macht als eine andere oder nicht. Kurz gesagt: Vergleich zwischen HDV und DVCPRO HD, nicht aber zwischen einer XL-H1 und einer HVX200 :)

Gruß,
Marc
 
Zurück
Oben Unten