Hilfe bei Installation von Windows

Können Sie das weiter erklären?
Wird das mit Windows10, das auch eine GUID-Partition nutzt, noch benötigt?
Ist da nicht ein normales MBR zur GUID partition mit rEFInd ausreichend?
GUID hat normal nur einen protective MBR, damit alte MBR only Systeme halt das GUID nicht kaputt machen. Ein hybrid MBR ist halt an sich keine gute Idee, da die Systeme dann auf unterschiedliche Partitionstabellen zugreifen.

In deinem Fall mit der externen EFI Installation nicht nötig.
Und für die Zukunft, mach dein eigenes Thema dafür auf, das ist eine ganz andere Baustelle als die hier in diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Und für die Zukunft, mach dein eigenes Thema dafür auf, das ist eine ganz andere Baustelle als die hier in diesem Thema.
M.E. greift die interne EFI Partition zu beim booten, extern gibt es nur die Mojave Partition + VM.
Ich dachte der OP hatte ja auch eingesehen, dass Win10 die einfachere Option ist, oder?
 
Ich dachte der OP hatte ja auch eingesehen, dass Win10 die einfachere Option ist, oder?
Bei ihm bringt das die gleichen Fehler beim Install, weil er nicht versteht was er zu tun hat.

Auch wenn es Win 10 ist, der interne und externe To Go Install sind ganz anders zu handhaben.
 
..weil er nicht versteht was er zu tun hat.
da ist er nicht alleine!
Gibt es irgendwo eine Stelle wo man sich ohne großem Insiderwissen schlau machen kann?
Mühsam ernährt sich...

[PS] bei mir ist MacOS extern, kein ToGo Windows...
 
Gibt es irgendwo eine Stelle wo man sich ohne großem Insiderwissen schlau machen kann?
Mühsam ernährt sich...

[PS] bei mir ist MacOS extern, kein ToGo Windows...
Da du dann Boot Camp nicht benutzen kannst, musst du auf gptfdisk zurück greifen, um den hybrid MBR zu erstellen.
Komplett auf MBR zu partitionieren macht später nur Probleme.
Die Hilfeseite zu gptfdisk hat eine Anleitung wie man den hybrid MBR erstellt
 
Da du dann Boot Camp nicht benutzen kannst, musst du auf gptfdisk zurück greifen, um den hybrid MBR zu erstellen.
Danke für die Zeit, die Du für uns nimmst, aber warum braucht man ein hybrid MBR wenn beide OS GUID-kompatibel sind?
 
Danke für die Zeit, die Du für uns nimmst, aber warum braucht man ein hybrid MBR wenn beide OS GUID-kompatibel sind?
Weil Windows das etwas eigenartig handhabt.
Wenn ein rein protective MBR vorhanden ist, dann nimmt es die GUID Partitionstabelle.
Falls es der MBR es nicht ist, z.B. weil hybrid, nimmt es die MBR Partitionstabelle.
MacOS nimmt immer die GUID.
Aber für manche Treiber muss man über BIOS CSM und damit über MBR gehen, daher stellt Boot Camp diesen hybrid MBR her.
Was an sich halt nicht ohne Risiko ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oha, wenn ich den ganze Thread hier lese, kann ich Newbies mit älterer Apple-Hardware (und dazu zähle ich mich auch) nur den Rat geben, Windows auf einer separaten FP (die in MBR formatiert ist), zu installieren und ein DualBoot-System mit zwei separaten FP (macOS/GPT und Win/MBR) zu erstellen.
Notfalls beim MacBook(Pro) das optische LW opfern.
Damit ist auch eine System-Migration und Übertragung der Lizenz von Win10 auf neue Hardware viel einfacher.

Achsoja, das geht ja nicht mehr bei den Books ab Retina-2012.
 
Oha, wenn ich den ganze Thread hier lese, kann ich Newbies mit älterer Apple-Hardware (und dazu zähle ich mich auch) nur den Rat geben, Windows auf einer separaten FP (die in MBR formatiert ist), zu installieren und ein DualBoot-System mit zwei separaten FP (macOS/GPT und Win/MBR) zu erstellen.
Notfalls beim MacBook(Pro) das optische LW opfern.
Damit ist auch eine System-Migration und Übertragung der Lizenz von Win10 auf neue Hardware viel einfacher.

Achsoja, das geht ja nicht mehr bei den Books ab Retina-2012.
Naja Windows wird ja von einer USB-Platte nicht booten...
 
Naja Windows wird ja von einer USB-Platte nicht booten
Klar, man muss tricksen oder ein Tool wie WinToUSB nutzen, aber Windows lässt sich sehr gut über USB nutzen.
Ich habe Windows 10 auf einer externen USB-C SSD installiert und damit keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Klar, man muss tricksen oder ein Tool wie WinToUSB nutzen, aber Windows lässt sich sehr gut über USB nutzen.
Ich habe Windows 10 auf einer externen USB-C SSD installiert und damit keine Probleme.
Dafür geht es umgekehrt ganz ohne Trickserei. MacOS läuft sehr gut von USB
 
Naja Windows wird ja von einer USB-Platte nicht booten...
Ich meinte ja auch Dual-Boot von macOS und Win mit beiden OS getrennt auf separaten internen Festplatten - eine davon im Austausch mit dem opt. Laufwerk, was ja nur noch bei den pre-Retina Macbooks geht.
Das umgeht figgeliensche Einstellungen bezüglich GPT und MBR und dem ganzen Boot-Gedöhns, wenn beides auf einer Festplatte installiert sein soll.
Mir ist jedenfalls BootCamp mit macOS und Win10 auf einer Festplatte zu heikel, sowohl was Wartung und Sicherung betrifft, als auch im Falle irgendwlcher Probleme.
 
--eine davon im Austausch mit dem opt. Laufwerk, was ja nur noch bei den pre-Retina Macbooks geht.
Das habe ich auf mein alter Fujitsu-Notebook, das Laufwerk ist belibig gegen ein 2.Akku oder 2.Festplatte austauschbar, war sehr praktisch.
Wusste nicht, dass das auch beim Macbook ging.
 
Wusste nicht, dass das auch beim Macbook ging.
Das ging mit entsprechenden Bays bei den Modellen, die noch ein optisches Laufwerk verbaut hatten. Aber da gab es die Einschränkung, dass die optischen Laufwerke meist an einem langsamen SATA Port hingen, also nur für HDD gut lief.
 
Das ging mit entsprechenden Bays bei den Modellen, die noch ein optisches Laufwerk verbaut hatten. Aber da gab es die Einschränkung, dass die optischen Laufwerke meist an einem langsamen SATA Port hingen, also nur für HDD gut lief.
Da ist ja nur in dünner Schlitz vorhanden, wie kann denn da ein "Bay" hinein?
Oder meinst du noch älteren Modelle?
 
Zurück
Oben Unten