Hilfe bei iMac Reparatur?

CrazyMetal

CrazyMetal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2001
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hiiiilfee.

So nach dem ich das los geworden bin geht es mir schon besser ;-)

Das Problem ist folgendes, am Anfang bekam mein iMac einen grülich, verzerrten Bildschirm, später startete er gar nicht mehr - hatte schon einen Strauß Rosen raufgelegt ;-) - als mir ein Bekannter ein gebrauchtes Mainbord einbaute. Alles lief wieder gut (Rosen in Müll geworfen) und nach 2 Stunden ist das Problem wieder da: grüner, verzerrter Bildschirm. Könnte das wieder das Mainboard sein, oder das Video-Analog-Board? (Beides?)

Meine Fragen sind jetzt wie könnte ich das rausfinden woran das Problem liegt? Und ist es für einen Macuser mit ein bisschen viel Ahnung möglich so etwas in einen iMac zu montieren?

Es ist ein iMac G3 350, 24x-CD-SlotIn, blueberry.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe, da ich sonst wohl wieder Rosen kaufen muss *gg*
Ein Originalboard kostet neu 370 Euro und das finde ich ein bisschen teuer.

MFG,
Crazy
 
Ich tippe eher auf einen Wackler im Video-Kabel zwischen dem Mainboard und dem Monitor.
Schließ doch einfach mal einen zweiten Monitor hinten an und sieh nach, ob der auch ein grünes, verzerrtes Bild anzeigt.
 
Danke

Ich danke dir erstmal für den Tipp, aber leider ist es das nicht - die Kabel hatte ich grade schon geprüft.

Da fällt mir gleich eine zweite Frage ein, kann man an einen G3 iMac (Blueberry) einen zweiten Monitor anschließen?

Bis dann,
Crazy;)
 
Danke & Hilfe ;)

Cool, bin zwar seit 1999 Macuser und arbeite mit iMac, aber das wußte ich gar nicht. Da ich hinten am Mac keinen VGA-Ausgang erkennen kann, tuh ich jetzt einfach mal dumm fragen, ob man den Mac aufschrauben muss - kann da aber auch keine sehen - und dort irgendwo noch was auf/wegschrauben muss?

Also gäbe es auch mit einem iMac die Möglichkeit mit 2 Monitoren zu arbeiten?

Hast du irgendeine Idee, wie ich testen kann (falls denn auf den 2. Monitor der gleiche Fehler seinen sollte), ob es das Video-Analog-Board oder das Mainboard ist.
Da ich seit kurzen festgestellt habe, das das interne Modem nicht mehr funktioniert (schätze ich mal da es unter Mac OS 9.2.2 und Mac OS X 10.2.3 nicht erkannt wird - er tut so als gäbe es das gar nicht), könnte es sein das es das Mainboard ist, oder?

Hmmm, ist irgendwie nicht das Jahr für meinen iMac - gut das das PowerBook ein bischen besser läuft, so kann ich wenigstens noch im Hilfe bitte.

Bis dann,
Crazy;)
 
kurz und Knapp

Leider ist es das Analogboard ,das gleiche problem hatte ich auch.

Es ist leider einwenig zu teuer als wenn sich eine Reperatur lohnt.
 
Original geschrieben von Bierbauch
kurz und Knapp

Leider ist es das Analogboard ,das gleiche problem hatte ich auch.

Es ist leider einwenig zu teuer als wenn sich eine Reperatur lohnt.
 

Frag noch mal bei Apple nach, ich habe gehört, dass ein bestimmter Fehler beim iMac als Serienfehler bekannt ist und kostenlos von Apple behoben wird.
 
Re: Danke & Hilfe ;)

Da ich hinten am Mac keinen VGA-Ausgang erkennen kann, tuh ich jetzt einfach mal dumm fragen, ob man den Mac aufschrauben muss - kann da aber auch keine sehen - und dort irgendwo noch was auf/wegschrauben muss?
 
Hinten ist AFAIK eine Klappe mit dem VGA-Anschluss dahinter. Wie genau, steht im Handbuch.

Also gäbe es auch mit einem iMac die Möglichkeit mit 2 Monitoren zu arbeiten?
Nein, der zweite Monitor am VGA-Anschluss zeigt das gleiche an, wie der interne Monitor. Er ist zum Anschluss eines Beamers o.ä. gedacht.

Hast du irgendeine Idee, wie ich testen kann (falls denn auf den 2. Monitor der gleiche Fehler seinen sollte), ob es das Video-Analog-Board oder das Mainboard ist.
Wenn der externe Monitor das Gleiche anzeigt, ist es das Mainboard, wenn er normal läuft das Analog-Video-Board. (Mal logisch überlegt.)
Falls es das Analog-Board ist und Dir die Reparatur zu teuer, gibt es noch diese Möglichkeit: http://pascal.monte.free.fr/imac/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise verträgt sich die Firmware-version nicht mit dem installierten Betriebssystem. Dies hatte bei unserem iMac genau den oben beschriebenen Fehler verursacht (auch erst einige Stunden nachdem wir eine andere Version des OS installiert hatten).
 
Allso , Ich habe es mir angetan und bei Apple angerufen.
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit:
Wenn Du deinen Mac aufschrauben kannst,dann schaue mal nach ob Du ein schwarzes Kabel drinne siehst.
Wnn ja dann mußt Du die Schraube ein wenig lösen-oder festziehen.
Es soll angeblich für besseren Kontakt sorgen.
Wenn es auch nicht helfen sollte ist es das Analogboard.
 
Es ist leider das Board, habe den gleichen Fehler auch gehabt, laut Apple ein häufiger Hitzefehler bei älteren Boards.

Ich habe Kulanz beantragt, wurde aber abgelehnt. Also 250,- Euro (500,-DM) gelöhnt und alles war paletti. Ich habe dann die Klappe weggelassen, wo man den Arbeitsspeicher einbaut, damit die Luft besser zirkuliert. Das war vor 1 1/2 Jahren, bis jetzt läuft er wie geschmiert.:) Toi, toi, toi !!!
 
Hi Ut,
der Franzosen-Link, ist das die Vorlage für Deinen ATX-iMac? Tja, französisch müßte man können... :(


Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
der Franzosen-Link, ist das die Vorlage für Deinen ATX-iMac?
Nee, ich habe ja einen Bondy-blue RevA iMac umgebaut, Pascal (vermute mal er heißt so) hat einen iMac Slotload umgebaut. Die beiden Modelle unterscheiden sich deutlich (oder genauer gesagt, die Ähnlickeiten zwischen den beiden Modellen beschränken sich auf die Gehäuseform).

Ich habe mehere Vorlagen benutzt:
Bezüglich des ATX-Mac-Poweradapters (wobei es beim RevA kein weißes, graues, grünes und hellblaues Kabel gibt, die sind ebenfalls schwarz, schwarz, rot und orange, aber dünner und gleich belegt).
Bezüglich der Schaltung für das Netzteil (das Schaltbild mit dem NPN-Transistor).
Und bezüglich des Displayanschlusses
 
Oh oh oh!

Hi Leute,

ich habe vorhin nochmal an meinem Sorgenkind gebastelt - leider erfolglos! Das Monitorkabel ist es nicht. Kann man los schrauben und festschrauben - nix.

Ich vermute mal, dass es sich wieder um das Mainboard handelt, da der Mac so tut als hätte er kein Modem *grrr*.

Mal gucken was ich da mache, da er auch keinen VGA-Anschluss hat (haben nicht alle Modelle), kann nich auch nicht 100%ig sagen, dass es das Mainboard ist. Denke ich aber mal - wie gesagt - wegen der Modemgeschichte.
Ich werde morgen erstmal mit Apple Deutschland telefonieren und denen vom Support auf den Sack gehen :)

Das mit dem Serienfehler probiere ich auch, da ich auch schon von mehreren gehört habe, die in letzter Zeit sorlche Probleme haben. Mal schaun was drauß wird.

Ich bedanke mich erst mal für Euren Einsatz für meinen kleinen iMac - finde ich gut. Wer noch Ideen hat, die den Geldbeutel schonen und meinen Mac wieder fit kriegen: "Schnell Posten!":D

Bis dann,
Crazy

PS: Immer die Mac-Flagge hoch halten *höher!*
 
Zurück
Oben Unten