Hilfe bei iBook G3 800 und Airport

C

Chamäleo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo @all,

ich bin jetzt neu hier und melde mich gleich mal mit einer frage an euch.

ich habe seit kurzem ein ibook g3/800 mit der original apple airport karte und os x 10.4.

mein problem ist, das wenn ich das ibook aufdrehe die airport karte super funktioniert, aber wenn ich das book mal zumache, sprich in den stand-by mode gehe, und dann nach ein paar minuten das book wieder öffne, ich keinen empfang mehr auf der karte habe. auch ein deaktivieren und anschließendes aktivieren hilft nicht. ich muß definitiv das ibook neu starten um wieder empfang auf der airport zu bekommen.

weiß da vielleicht einer rat. ist meine karte def., oder liegt es nur an der software?

habe gestern die festplatte neu formatiert und das system neu aufgespielt und die karte auch ausgekaut und neu eingesetzt, leider ohne erfolg.

wäre über info`s sehr dankbar.

greetz,
Chamäleo
 
Guten Morgen!
Willkommen im Forum!
Meine Daten: ibook, G3 900er MhZ, 640 MB SDRAM, Airport-Card, Tiger 10.4.2
Kenne das von dir beschriebene "Problem" auch. Wenn ich beispielsweise online einen längeren Artikel lese und dann die "Seite" wechsle, braucht der Seitenaufbau eine Weile. Der Grund: Mein WLAN-Netz hat in der Zwischenzeit die Verbindung zum Server bzw. zum Internet auf "standby" gesetzt. Du kannst das erkennen, wenn du das Tool "Netzwerk-Diagnose" einsiehst. Hier sind dann die Parameter "Internet" und "Server" mit einem gelben anstatt mit einem grünen Punkt unterlegt.
Tipp:
Wenn du aus dem "standby-Modus" in den "active-Modus" wechselst, gehe über Netzwerk-Diagnose und gib dem Rechner die Zeit, die Verbindung wiederherzustellen. Dauerst meistens nur wenige Sekunden. Schlimmstenfalls mußt du dich hier noch einmal anmelden - via Airport - Netzwahl - Verschlüsselungsmodus..., und dann bist du wieder online.
Grüße,

schwuppdiwupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort.

Werde das mal probieren. Nur schnell noch eine Frage. Wo finde ich die von Dir beschriebene "Netzwerk-Diagnose"? Bin leider noch ein relativer neuling in der Mac scene. :(
 
Hi!
Diese Frage ist gar nicht schlecht, denn ich mußte vorhin, als ich dir geschrieben habe, leider feststellen, daß ich das Tool "Netzwerk-Diagnose", das ich im Dock abgelegt habe, auch nicht mehr finde - sonst hätte ich dir den Weg dahin schon beschrieben.

Man lernt eben nie aus!

Wenn ich mich richtig entsinne, bietet dir 10.4.2. das Programm, "Netzwerk-Diagnose", an, sobald du mittels Safari eine Internet- Verbindung herstellen möchtest, diese dann aber nicht zustande kommt.
Ich jedenfalls bin, nachdem ich Tiger installiert hatte, von Safari auf dieses Programm aufmerksam gemacht worden, da meine Internet-Verbindung erst einmal nicht funktionierte. Warum ich es jetzt nicht unter Programm>Dienstprogramme finde? Keine Ahnung!
Übrigens auch nicht über Spotlight!

Grüße,
schwuppdiwupp
 
Hi

Das Prog liegt unter

System/Library/Core Services

HTH

W
 
Ad Woulion:
1. Danke! Habs gefunden.
Frage:
Warum liegt das Programm unter "CoreServices" und nicht unter "Dienstprogramme"?
Gruß,

schwuppdiwupp
 
Hi

Weil es Aplle so gefällt.

Und wie der Name schon sagt, Core Services, also unverzichtbar für das System. Deshalb auch unter /System/Library, damit nicht jeder mir den Programmen rumspielt oder etwa löscht (da wäre mal ein lustiges Experiment, den Finder löschen oder verschieben, das sollte für 98% der User Neuinstallation bedeuten)

W
 
danke für die aw`s. :)

ich habe zwar den ordner " core services " in den library`s nicht, habe aber das tool trotzdem gefunden, über die netzwerk-einstellungen bei den system-einstellungen.

aber leider hat das nichts geholfen. er findet trotzdem nichts merh nach dem re-aktivieren vom stand-by. :-(

kann es vielleicht sein das die airport defekt ist? oder vielleicht etwas anderes am ibook nicht passt?

ach ja, ich verwende als wlan router einen dlink 614+, falls es von bedeutung ist.
 
Ad Chamäleo:
"aber leider hat das nichts geholfen. er findet trotzdem nichts merh nach dem re-aktivieren vom stand-by. :-("

Was heißt das genau? Was sagt denn deine Netzwerk-Diagnose? Hier mußt du etwas genauer werden, ansonsten kommen wir an diesem Punkt nicht weiter.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du eine Verbindung zum Netz aufbauen - surfen und mailen, all das klappt.
Fragen:
1. Allein bei längerer Inaktivität reißt die Verbindung ab. Oder?
2. Was sagt dann die Netzwerk-Diagnose?
3. Was melden die Leuchtdioden am Router? Alles ok?
4. Warum sollte die AirPort-Karte kaputt sein?
5. Läuft ein anderer Rechner (Notebook / PC?) im WLAN fehlerfrei?
6. Wie hast du deinen Router konfiguriert?
Grüße,
schwuppdiwupp
 
Viele fragen. :)

Also:

1.) Das Problem habe ich nur wenn ich das iBook zuklappe und nach ein paar Minuten wieder aufmache. Dann findet es keinen Connect mehr.
2.) Naja, wenn ich die Netzwerk-Diagnose mache dann fragt er ja ob ich schon einmal mit dem rechner im netz war, wenn ich das mit ja beantworte dann kann ich mir aussuchen mit welcher gerät, sprich airport, und dann listet er mir ja die liste der gefundenen netze auf. und da kommt nix. findet keine netze. oder bin ich da falsch?
3.) Die Leuchtdioden am Router blinken normal. Ich denke auch nicht das es am Router liegt. Habe aber leider noch keinen 2. rechner mit wlan um das zu überprüfen. die anderen rechner hängen alle noch per lan.
4.) weiß nicht wieso die airport karte defekt sein sollte. ist nur eine vermutung.
5.) schon im punkt 3 beantwortet.
6.) ich habe den router so eingerichtet das man zum verbinden eine WEP-Kennung benötigt.

lg,
Chamäleo
 
Hi Chamäleo!
So wie du die Sachlage beschreibst, handelt es sich um das gleiche "Problem", das ich auch habe. Ich würde es als Instabilität des WLAN bezeichnen. Ist allerdings nicht weiter tragisch.
Gehe am besten wie folgt vor:
Richte entlang der Eingabeaufforderungen der Netzwerk-Diagnose die Verbindung wieder ein. Es kann passieren, daß die N-Diag. meldet, der Verbindungsaufbau habe nicht geklappt. Ignoriere das und mach die ganze Prozedur noch einmal. Mehr als 2 bis max. 3 Fehlversuche hatte ich nie zu beklagen.
Wenn du dann wieder online bist, mache den Test. Gehe auf eine Seite deiner Wahl und rufe die N-Diag auf. Hier kannst du beobachten, daß es immer wieder zu temporären Unterbrechungen kommt. Die Verbindung stellt sich dann aber wieder von selber her, so daß zu vernachlässigende Zeitverschiebungen entstehen.
Fazit:
Nach längeren Pausen stellt sich ein "Standby-Modus" ein, der es erfordert, daß du via Netzwerk-Diagnose die Internet-Verbindung noch einmal neu einrichtest. Meistens geht das sowieso wie von selbst und nur in Ausnahmefällen, mußt du die ganze WEP-Chose noch einmal von vorne eingeben. Ich würde das nicht als Problem betrachten. Du nimmst es ja auch hin, daß dein ibook nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch in den "Standby-Modus" wechselt. Also: Nicht verzagen, Netzwerk-Diagnose fragen!
Grüße,
schwuppdiwupp
 
Danke,

habe das jetzt mal probiert was du beschrieben hast. habe die netzwerk-diagnose 3-4 mal probiert. ohne erfolg. :-(

meinst du das es ein problem von tiger ist, das es nicht funktioniert? habe schon ein paar mal gelesen das die leute bei 10.3.9 nicht solche probleme hatten.

naja, ich würde das schon als ein problem bezeichnen, denn im moment muß ich jedesmal neu starten wenn ich ins netz will, und gerade die standby funktion gefällt mir so gut, wenn man mitten in einem programm zumachen kann ohne angst um seine daten zu haben.
 
Hi!
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Netzwerkdiagnose: Verbindung funktioniert normal : Ja / Nein
Was sagt er bei dir?
Falls sie normal funktioniert:
2. Netzwerkdiagnose: Air Port Netzwerk auswählen > Geschlossenes Netzwerk verwenden ...

Grüße,

schwuppdiwupp
 
Muß ich dann nachsehen, im moment habe ich empfang.

mir ist nur aufgefallen das, wenn ich mal wieder keinen empfang habe, das system die airport karte auch nicht " kennt ".
denn wenn ich im terminal "ifconfig" eingebe schreibt er bei der wlan karte " media: <unknown>

kann man irgendwie so eine hardwaresuche manuell starten? vielleicht findet er sie dann wieder.
 
Hola!
1. Probiers mal mit ipconfig!
2. Nochmal, vielleicht drücke ich mich etwas krypitsch aus: Geh einfach über Netzwerkdiagnose und die Anmeldung geschieht entweder von selbst oder du mußt dich - via geschlossenes Netzwerk - wieder einwählen. Das ist alles.
Grüße,
schwuppdiwupp
 
hallo,

du drückst dich nicht kryptisch aus. ich habe das schon probiert mit der anmeldung auf einem geschlossenen netzwerk in der diagnose. 3-4 mal hintereinander, ohne erfolg. er findet mein netzwerk einfach nicht mehr.

ich probiere jetzt aber mal was anderes...

bei meinem ibook war auch die os 10.2 dabei. installiere das mal drauf und schaue ob dort auch das problem besteht, denn viele leute haben schon geschrieben das die probleme erst mit tiger angefangen haben.
wenn das im 10.2er funktioniert dann wart ich auf ein neues update von tiger auf 10.4.3, vielleicht gehts ja dann ordentlich.
 
Guten Abend!
1. Findet das ibook also wirklich das Netz nicht mehr? Auch dann nicht, wenn du mittels Netzwerk-Diag. über "geschlossenes Netzwerk" verwenden gehst?
2. Einer Nachinstallation von 10.2 würde ich folgendes vorziehen:
a. Router: Power on /off. Erneut probieren!
b. Internetverbindung über Router via Ethernet
c. Router zurücksetzen und neu konfigurieren
d. Hast du ein netzwerktaugliches Notebook oder einen PC? Wenn ja, was tut sich denn an dieser Front?
3. Habe die Neztwerkprobleme unter Tiger nicht en detail verfolgt. Ich glaube, da bezog sich manches auf d. neuen Verschlüsselungsmodus WPA 2. Hast du dir das neue Airport-Update besorgt? Da wäre ich vorsichtig!
Unterstützt dein Router WPA-2?
Grüße,

schwuppdiwupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chamäleon!
Ergebnisse? Fazit?
Gruß,
schwuppdiwupp
 
Hallo,

also, ich habe gestern das os 10.2 installiert. doch leider hat sich an meinem problem nichts geändert. ich habe immer noch keine verbindung nach dem standby bekommen. :(
jetzt hab ich tiger wieder installiert und wie zu erwarten war besteht mein problem weiterhin.

ich habe auch noch einmal die netzwerk-diaknose durchgeführt. da scheibt er mir beim status das er die airport-karte zwar findet, aber alles ander, also die airport einstellungen und so weiter fehlerhaft sind.

ich glaub ich pfeif jetzt schön langsam drauf. das kann ja nicht sein das des ned funktioniert.
 
Hi!
Meinst du mit "Einstellungen" die Internetzugangskennung und das Internetpasswort, also die Daten, die du von deinem Provider bekommst?

schwuppdiwupp
 
Zurück
Oben Unten