Hilfe bei Headset über Line-In

P

probefahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

Hab da ein problem mit meinem MacBook 2.1. Es will einfach kein Externes Microfon erkennen! Hab mir von Logitech so ein 20 Euro Headset mit Klinkenanschluss gekauft, habs angeschlossen und in der Systemsteuerung - Ton auf Line-In umgestellt! ..nur leider passiert da garnix!! Das interne funzt super und der Pegel geht auch rauf wenn man spricht, nur beim Line-in passiert nix! Hab mir dann gedacht das mic is defekt und habs auf Win ausprobiert! Dort funzt das headset einwandfrei. Hab dann bei mir im MediaMarkt bei anderen Mac´s das Headset getesten und ich bin zur erkenntniss gekommen, dass kein Mac, egal ob MacBook, BookPro oder iMac, keiner erkennt ein externes microfon über Klinke, egal welcher marke (Sennheiser, Logi, Speedlink,...)

Was bitte mach ich falsch?


LG und danke im Voraus!!!!!
 
Was bitte mach ich falsch?
LG und danke im Voraus!!!!!

Diese Frage haben wir hier in regelmäßigen Abständen... Dein Book hat einen LINE-in, was nicht gleichbedeutend mit MIC-in ist. Der Line-in benutzt zwar die passende Miniklinkenbuchse, ist aber für ein Mikrofon nicht empfindlich genug;
am Line-in kannst du Geräte mit Line Pegel (ca 200 mV), also z.B. einen CD-Player anschließen. Zum Anschluß eines Mikrofons via Miniklinke bräuchtest du einen Vorstärker oder z.B. das iMic http://www.griffintechnology.com/products/imic
als Adapter -> USB.
Empfehlen würde ich dir aber ein Headset mit USB Anschluss. Suche ggf. mal im Forum mittels Suchfunktion für weitere Infos...
Gruß WS
 
bin zur erkenntniss gekommen, dass kein Mac, egal ob MacBook, BookPro oder iMac, keiner erkennt ein externes microfon über Klinke, egal welcher marke (Sennheiser, Logi, Speedlink,...)
Willkommen bei MacUser!

LineIn ≠ MicIn! Macs haben einen LineIn...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=333671&highlight=headset
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=322741&highlight=headset
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=318887&highlight=headset

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SOOO! Danke erstmal für die antworten! Hab mir auf euren Rat ein USB Headset besorgt von Logitech (ClearChat USB, 49,99). Es funktioniert jetz auch nur nicht ganz so.. Weiß nicht obs jetz am book liegt oder am headset, aber oft stock die musik einfach so.. Bei Klinke über usb hatte ich da keine Problem.. Der rechner hat sich auch schon 3 mal aufgehängt, was auch nicht unbedingt gut is... *g* Dass die stimme teilweiße verzert is liegt vermutlich an der internetverbindung, oder? Meine Frage jetz: Was hab ihr für Headsets? Welche funktionieren gut mit mac und welche sind eher nicht gut? Hab leider wenig erfahrung mit headset da ich es vorher noch nie gebraucht hab.....

LG mike
 
Zurück
Oben Unten