Hilfe bei HDD Rettung (sehr wichtig)

djmario

djmario

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
202
Reaktionspunkte
3
Moin Leute

Bin mit meinem Latein am Ende , folgendes Problem

Ich habe in dem MBP die 500GB entfernt und durch eine SSD ersetzt das Superdrive habe ich ausgebaut und durch eine 1TB HDD ersetzt.
Soweit so gut hat auch alles geklappt , dann habe ich alle Daten die ich von der alten Platte brauchte auf die 1 TB kopiert ( allerdings in EXfat damit er hin und her schaufeln kann wenn es sein muss )
Soweit hat das auch alles geklappt alle Daten waren drauf alles super , dann habe ich das MBP meinem Freund zurückgegeben und er rief mich an die HDD wird nicht angezeigt und gab mir das MBP zurück und siehe da die Platte wurde nicht angezeigt.
Das Problem hatte ich auch das auf einmal die HDD nicht angezeigt wurde bei mir hat es aber geklappt das ich isie an mein Win Lapi geklemmt habe und noch drauf zugreifen konnte.
Bei seiner Platte klappt es aber leider nicht da sagt Win mir '' die Platte muss formatiert werden ''
Und das raubt mir den letzten Nerv da die Daten ja noch drauf sind .
Okay dachte ich mir ich habe ja noch die original HDD die in dem MBP drin war
Diese habe ich dann angeschlossen und komischerweise wird diese gar nicht erkannt weder auf dem MBP noch auf dem Win Lapi aber warum?????
Angeblich ist die Platte leer obwohl ich sie nur ausgebaut habe und die Daten kopiert habe.

DiskWarrior habe ich mir auch besorgt aber irgendwie kriege ich das Proggi nicht ans laufen warum auch immer.
Wie kann man das Proggi nutzen wenn man kein Laufwerk drin hat??

Ich hoffe einer hat nen Tip für mich den das überschreitet meine Erfahrung was Apple angeht um weiten

Das Sorgenkind wo ich wieder dran muss ist sein Leben 16000 Fotos das ist das Problem

Danke im Voraus

Gruss Mario
 
Ich verstehe das Problem nicht: Du richtest die Festplatte neu ein und spielst die Daten vom Backup wieder zurück. Es kann natürlich sein, dass die Festplatte auch irreparabel defekt ist. Dann musst Du sie durch eine neue ersetzen und da das Backup wieder einspielen.
Und jetzt komme, bitte, nicht, dass Du kein Backup hast. Wo doch die Daten angeblich "sein Leben" sind.
 
Moin eMac
tja so schlau war er leider was ich ihm auch gesagt habe und ich beiss mich in den ***** das die HDD nicht in Macformat formatiert habe sondern in Exfat
siehst du da noch eine möglichkeit
 
Moin Leute

Bin mit meinem Latein am Ende , folgendes Problem

Ich habe in dem MBP die 500GB entfernt und durch eine SSD ersetzt das Superdrive habe ich ausgebaut und durch eine 1TB HDD ersetzt.
Soweit so gut hat auch alles geklappt , dann habe ich alle Daten die ich von der alten Platte brauchte auf die 1 TB kopiert ( allerdings in EXfat damit er hin und her schaufeln kann wenn es sein muss )

...

Rate mal ... Ich tippe auf >kein Backup<
 
jupp genau aber auf beiden HDD ist noch was drauf ich komm nur nicht ran
 
Tja was könnten den nun gewisse Proggis ausrichten seht ihr da möglichkeiten
 
Ich verstehe nicht ob Du ein Backup also eine Sicherung egal wo drauf(TM,CCC,Cloud,...) hattest --oder nicht:confused:
wenn nicht, solltest Du Dir mal überlegen soetwast in Zukunft zu machen:rolleyes:--

besonders dann wenn das nicht Deine eigenen Daten betrifft !

jetzt Deinem Freund gaaaaaaaanz viel €? , Gutes? zukommen zu lassen.
 
Test Disk/photorec wäre eine Überlegung wert, aber vorher einlesen und ganz wichtig, gesicherte Daten auf eine weitere Platte sichern.
 
Moin eMac
tja so schlau war er leider was ich ihm auch gesagt habe und ich beiss mich in den ***** das die HDD nicht in Macformat formatiert habe sondern in Exfat
siehst du da noch eine möglichkeit

Ich sehe Möglichkeiten. Aber ganz ehrlich: Ich sehe z.B. auch Deine Signatur. Und dann sehe ich die Frage förmlich vor meinen Augen: Und da waren jetzt die paar Euros nicht mehr für eine externe Festplatte als Backup-Volumen drin?
Ob Du mir das jetzt übel nimmst oder nicht, aber ich für meinen Teil habe es einfach satt, ständig auf Backups hinzuweisen und dann trotzdem hier jeden Tag mich mit Datenrettung befassen zu müssen. Denn auch da wurden im Laufe der Zeit alleine hier im Forum unzählige Beiträge dazu verfasst.
Versuche es mit TestDisk:
https://www.macupdate.com/app/mac/27683/testdisk
Du wirst aber in jedem Fall auch eine weitere externe Festplatte benötigen.
 
Hi Bernie
der Fotoordner iist zum Glück auf beiden HDD's noch vorhanden aber wie komme ich an die Daten ran wenn er mir die Platten noch nicht anzeigt
Ich kann sie nur Festplattendienstprogramm sehen
 
Ich sehe Möglichkeiten. Aber ganz ehrlich: Ich sehe z.B. auch Deine Signatur. Und dann sehe ich die Frage förmlich vor meinen Augen: Und da waren jetzt die paar Euros nicht mehr für eine externe Festplatte als Backup-Volumen drin?
Ob Du mir das jetzt übel nimmst oder nicht, aber ich für meinen Teil habe es einfach satt, ständig auf Backups hinzuweisen und dann trotzdem hier jeden Tag mich mit Datenrettung befassen zu müssen. Denn auch da wurden im Laufe der Zeit alleine hier im Forum unzählige Beiträge dazu verfasst.
Versuche es mit TestDisk:
https://www.macupdate.com/app/mac/27683/testdisk
Du wirst aber in jedem Fall auch eine weitere externe Festplatte benötigen.

Platten habe ich noch das ist nicht das Problem und der Fotoordner ist 110GB gross wo ich dran muss
 
Ja, also, wenn die Daten noch vorhanden sind, kann's ned so tragisch sein...

Ich hab bei sowas immer, wenn was schief lief, die Platten, auf denen die Daten waren, erstmal nicht mehr angefasst...
Neue Platte rein, neues System druf und erstma Luft holen.

Dann die Datenplatten über USB oder so ankabeln und rüberschaufeln, was man so alles braucht.

Sicher ned komfortabel, sicher a weng aufwändig, aber das hat mir immer den gewünschten Erfolg gebracht ;)

Charlie
 
Das hattet ihr ja schon gesagt anders geht es also nicht die Platte zu kopieren????
 
auch einmal AEG gemacht?
 
kann ein Windows PC die Platten auslesen?
Gruss, Ciccio
 
Ja, also, wenn die Daten noch vorhanden sind, kann's ned so tragisch sein...

Ich hab bei sowas immer, wenn was schief lief, die Platten, auf denen die Daten waren, erstmal nicht mehr angefasst...
Neue Platte rein, neues System druf und erstma Luft holen.

Dann die Datenplatten über USB oder so ankabeln und rüberschaufeln, was man so alles braucht.

Sicher ned komfortabel, sicher a weng aufwändig, aber das hat mir immer den gewünschten Erfolg gebracht ;)

Charlie

Hi Charlie
vorhanden sind sie das ist richtig ich kann nur nicht auf die Platte zugreifen
Lass grad testdisk laufen er hat zumindest schonmal 5000 von zirka 16000 Fotos gefunden aber er rödelt auch noch zwei stunden mal schauen ob es funzt
 
Ich verstehe nicht ob Du ein Backup also eine Sicherung egal wo drauf(TM,CCC,Cloud,...) hattest --oder nicht:confused:
wenn nicht, solltest Du Dir mal überlegen soetwast in Zukunft zu machen:rolleyes:--

besonders dann wenn das nicht Deine eigenen Daten betrifft !
jetzt Deinem Freund gaaaaaaaanz viel €? , Gutes? zukommen zu lassen.
Verstehe ich nicht. Er hat den Auftrag, eine andere Platte einzubauen und die Daten drauf zu kopieren. Von Backup anlegen hat der Freund doch anscheinend nichts gesagt. Ein Backup zu haben ist die selbstverständliche Pflicht des Datenbesitzers, nicht des Servicetechnikers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Verstehe ich nicht. Er hat den Auftrag, eine andere Platte einzubauen und die Daten drauf zu kopieren. Von Backup anlegen hat der Freund doch anscheinend nichts gesagt. Ein Backup zu haben ist die selbstverständliche Pflicht des Datenbesitzers, nicht des Servicetechnikers.

Das ist eben der Unterschied zu einen guten Techniker , der sicher sich selber ab ;)
und löscht nach erfolgreicher "Operation" diese Daten wieder

da würde es keine Rolle spiele ob der Auftraggeber selber gesichert hat.(was dieser natürlich machen sollte)

stell Dir doch einmal vor das Apple bei dir anruft und nach Deinem Backup fragt -- weil bei denen ,wie hier, etwas "schief gegangen ist"
 
Zurück
Oben Unten