Hilfe bei Gimp Installation

R

ROLOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin echt ein Computer Dummy ;) .

Habe mir jetzt Gimp runtergeladen.

Beim Öffnen sagt Gimp, das es ein X11 von der Instalations CD braucht.

Habe also die CD eingelegt und siehe da, sogar ein X11 Programm gefunden.
Zack Instaliert aber Gimp ruft immer noch nach dem X11 ????

Bitte bitte eine einfache Erklärung in deutsch und mit wenig Fremdwörtern ;) , wie ich das Gimp zum laufen bringe.

Vielen Dank mal wieder im Vorraus
Gruß
Frank
 
sogar ein X11 Programm gefunden

Wenn es von der Tiger DVD das /System/Installation/Pachages/X11User.pkg gewesen ist, dann sollte es eigentlich gehen...

Was sagt der Installer denn genau?
 
Wenn ich auf den Gimpkopf klicke um ihm zu öffnen, erschein ein Fenster mit folgendem Text :

Missing X11
Gimp.app requires X11 from the " Optional Installs"
package on the OS X install disc.



Gruß
Frank
 
Alles Klar :D jetzt klappts.

Vielen Dank :cake:
und einen schönen Feiertag
wünscht
Frank
 
Aber bei mir geht das immer noch nicht!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie ROLOX, habe auch alles brav so gemacht wie beschrieben, habe aber immer noch die gleiche Fehlermeldung, wenn ich Gimp starten will.

Ich habe gehört, dass man X11 davor erst starten muss. Wie macht man das? Und: ist das normal, dass X11 irgendwo unter /usr/... gespeichert ist (so wie bei mir jetzt)? Als ich im Shop gefragt hatte, hat man mich schnell mit Standardplatitüden abgefertigt, aber ich meine gesehen zu haben, dass X11 dort unter 'Programme' zu finden war.

Dankbar für jede Hilfe,

Martina
 
X11 sollte unter Programme/Dienst-Programme zu finden sein.

Bitte nochmals versuchen X11 von der OSX DVD nachzuinstallieren:
Dazu die mit dem Mac gelieferte 1. OSX DVD einlegen, "Optional Installs" doppelklicken ...

attachment.php


... und bei der "Angepassten Installation" unter "Programme" X11 auswählen und installieren.

attachment.php
 

Anhänge

  • Optional-Installs.jpg
    Optional-Installs.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 152
  • X11-nachinstallieren.jpg
    X11-nachinstallieren.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 149
Yuhuu!

Vielen vielen Dank, es klappt jetzt :)

Martina
 
Gibt es eine Möglichkeit, X11 anders als von der Installationscd zu bekommen? (habe sie nämlich momentan verschlunzt :rolleyes: )
Das ist doch nur eine .pkg Datei oder? Könnte mir die jemand mailen?

gruß, psaniko


(PS: Und ja, ich kenne Seashore und habe es auch installiert, möchte aber trotzdem nochmal gerne GIMP ausprobieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psaniko
Danke für die schnelle Antwort.

Würde es denn über einen Filehoster ( zB Megaupload) oder über FTP auf einen Server gehen?

Wenn du einen FTP-Clienten hast, könnte ich dir die Zugangsdaten schicken.
 
Zurück
Oben Unten