Hilfe bei Gestaltung eines Plakats

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
Hallo und schöne Pfingsten!
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich soll für unsere Gemeinde ein Plakat entwerfen, leider bin ich nicht so bewandert im Umgang mit Photoshop, deshlab habe ich einfach mal einen Entwurf gemacht wo alle Informationen draufstehen. Mir ist klar, dass dieser Entwurf nicht grade schön ist, aber es ist auch der erste.
Vielleicht könnte mir jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich weiterhelfen und Tipps geben.
Danke schonmal im Voraus!

mfg
marco

Hier der Entwurf:
plakat.jpg
 
nochn bißchen schönere Schrift und etwas Farbe in das Ding (siehst in real sonst noch blasser aus), dann gefällt mir das schon ganz gut (weil simpel).

No.
 
ein plakat in photoshop? :D
aber ok, solange ich das nicht drucken muss.

die textlichen informationen sollten plakativer kommen

erst datum, dann tag
im pfarrgarten <return> (in der) kirchstrasse

spiel mit unterschiedlichen schriftgrössen, korrekte anführungszeichen verwenden, die zeilen sollten gefälliger umbrochen werden, das bild sollte klarer bzw. warum nicht das photo verwenden, hat die datei genug dpi?
 
Sorry, aber ihr seid tzippy nicht so eine große hilfe... ihr geht immer davon aus, dass die Leute wissen, wieviel dpi für den druck nötig sind, was umbrochen bedeutet, etc...

tzippy, ich hab leider im moment nicht so viel zeit gehabt, ich schicke dir noch einen vorschlag per PN. da du ja in farbe arbeitest, kannst du den text auch noch einfärben, um es noch bunter zu machen. ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
 
Bild ist ja noch ok in Photoshop, aber für den Rest solltest du Indesign, PM oder Quark oder Ragtime nehmen. da klappt das auch mit den Schriften besser. Die werden dann nämlich nicht in Pixel umgewandelt sondern bleiben Vektoren und somit scharf und mit allen typografischen Feinheiten.

so long
avalon
 
Original geschrieben von halessa
Sorry, aber ihr seid tzippy nicht so eine große hilfe... ihr geht immer davon aus, dass die Leute wissen, wieviel dpi für den druck nötig sind, was umbrochen bedeutet, etc...
&nbsp;

hallo? des wegen frage ich ja!?
es ist aber auch irgendwie keine besonders große hilfe erst „rumzunörgeln” und sich dann ohne kurze erklärung des benörgelten aus dem staub zu machen - finde ich mal irgendwie so.

LYNHIRR, setz doch bitte schon mal popcorn an.

;)
 
Ist doch ganz gut :-D

Nur ein paar Anmerkungen (so was mir auf die schnelle eingefallen ist)

Achtung mit dem Text unten (19.00) - der läuft in sehr dunkle Bereiche aus.
Kann etwas schwer werden, dass zu lesen.

Ich würd ich die Mauer der Kirche noch senkrecht ausrichten und oben das Kreuz nicht unbedingt anschneiden - lieber etwas abstand oben lassen.

Vielleicht noch ein klitztekleines bisschen mehr Farbe (vielleicht passend zum Bild?) :cool:

Die Typomischung (serifenlos/serifen) find ich gut :)
 
danke für alle ratschläge.
hab es jetzt nochmal überarbeitet
plakat2.jpg
 
ok, die Rechtschreibung wird nochmal ueberarbeitet :D
 
Original geschrieben von martyx
&nbsp;

hallo? des wegen frage ich ja!?
es ist aber auch irgendwie keine besonders große hilfe erst „rumzunörgeln” und sich dann ohne kurze erklärung des benörgelten aus dem staub zu machen - finde ich mal irgendwie so.


ich hab tzippy eine PN geschickt, und sie um ihre mail gebeten, da ich ihr ein muster zuschicken wollte - das wäre dann ohne grosse erklärungen besser verständlich gewesen. was das "aus dem staub" machen betrifft, ich hab auch noch anderes zu tun, als hier im forum zu lesen/posten.

@tzippy: wenn interessiert, bitte mir deine mail mitteilen. ich kann dir das file aber erst abends zuschicken da ich es nicht ständig mit mir rumschleppe :)
 
den blauen verlauf verstehe ich persönlich zwar nicht so ganz, muss ich aber auch nicht. „wenn's schee macht...” ;)

nur mal so als idee: Gartenfest '04 mal gegen Gartenfest 2004 tauschen?
natürlich willst du die turmspitze freilassen - aber vielleicht mal ausprobieren?

die schrift ist links nicht bündig. entweder auf einer seite (links) wie an der „schnur” oder weiter weg, damit es nach absicht aussieht. ;)
 
Original geschrieben von halessa
...und sie um ihre mail gebeten, da ich ihr ein muster zuschicken wollte...
&nbsp;

...ähm, bin leider keine Frau, sorry =) HAbe auch erst vor ein paar Tagen rausgefunden, dass Tzippy eigentlich ein jüdischer Frauenname ist...
 
Wer ist der Veranstalter? Hat der ein Logo? Sowas sollte IMHO schon auf dem Plakat sein.

Am Wichtigsten bei ´nem Plakt ist immer WAS und WANN. Diese Beiden Punkte können nicht groß genug sein. Also: auf alle Fälle fett machen und GROSS

Den blauen Verlauf find ich jetz auch nicht gerade prickelnd...

Mach die Kirche doch a bisi kleiner damit das Kreuz oben nicht angeschnitten ist und "Gartenfest ´04" darüber stehen kann.

Die Schrift vom Programm war vorher besser find ich

Mir fehlt auch so n bischen wer das Ganze bewirtet und welche Band am Oldieabend spielt. Würd mich schon interessieren wenn ich da hingehn möcht :D

Im Hintergrund würd ich IMHO vielleicht noch nen schönen blauen Himmel mit n paar weißen Wolken reinzaubern, damits nich so leer wirkt.

Das Plakat braucht zudem irgendwie noch einen Abschluß...hm...
 
Zurück
Oben Unten