Hilfe bei Erstellung eines Posters

Dr Rémy

Dr Rémy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
56
Servus,
meine Freundin müsste für ihre Diplomarbeit ein Poster (Größe ca. A2) erstellen. Thema, Zielsetzung, Ergebnis usw. müssen darauf vorkommen.
Sinn dieses Posters ist es soft-skills für eine spätere wissenschaftl. Tätigkeit zu erwerben.
Nachdem weder ich noch meine Freundin solche soft-skills haben, brauche ich kompetente Hilfe.

Welches Programm eignet sich am besten dazu (vor allem für Nichtgrafiker, wir sind beide Naturwissenschafter)? (Ich hab über einen Freund die Möglichkeit auf Adobe Produkte [Indesign, Illustrator...] zuzugreifen - sprich legal bei ihm zu nutzen)

Gibts irgendwelche Vorlagen wie so etwas circa aussehen könnte?

Vielen Dank, Rémy
 
Nanu?
Keine Grafiker hier, die zwei armen Deppen helfen können?

Baba, Rémy
 
Das Programm ist ziemlich egal, Photoshop/Indesign bzw, Illustrator eignen sich aber sehr gut dafür. Wichtig ist nur, daß die Auflösung der Bilder gut genug ist. Bei A2 sollten es schon ~200dpi sein, hängt jedoch auch von der Qualität des Bildes selber ab.
Das ganze in RGB Farbe anlegen und dann selber drucken oder einen Onlindedient nutzen, z.B.Poster xxl nutzen.
 
hallo rémy
ich würde das ganze in cmyk anlegen und nicht in rgb (bildschirmanwendung).
das plakat wird ja nachher gedruckt....
 
cmyk schrieb:
hallo rémy
ich würde das ganze in cmyk anlegen und nicht in rgb (bildschirmanwendung).
das plakat wird ja nachher gedruckt....

Onlineanbieter brauchen jedoch z.T. RGB Daten. Also vorher prüfen, wie und wo es ausbelichtet (RGB) oder gedruckt (CMYK) wird, dann die Datei anlegen.
 
das stimmt natürlich :)
 
Zurück
Oben Unten