Hilfe bei der Schätzung des Wertes

S

Sophie123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User,
Ich habe einen alten iMac zuhause. Laut Aufkleber: iMac 20/2.0/1GB250GB/SD-DEU
Das Betriebssystem lässt sich nicht mehr neu aufspielen. Wenn ich es versuche kommt: der Artikel ist im AppStore nicht verfügbar, bitte versuchen sie es später erneut.
Deshalb komme ich aus diesem Modus nicht mehr raus und kann kein neues Betriebssystem installieren.
Ich möchte den iMac sowieso verkaufen. Er hat auch einige Mängel. Das CD-Laufwerk geht nicht und das Zubehör, Tastatur und Maus sind auch nicht mehr voll funktionsfähig (mit der Maus kann man nicht scrollen und manchmal klickt es nicht/ die Tastatur schreibt an einigen Stellen nicht)
Den IMac einfach wegzuschmeißen kommt mir aber falsch vor. Was meint ihr, kann ich ihn verkaufen und was könnte ich noch dafür verlangen?


Da ich mich mit so etwas echt schlecht auskenne hoffe ich es findet sich jemand der helfen kann :)

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal :)
 
Lässt sich so noch nicht sagen, da es unklar ist, um welchen iMac es sich genau handelt. Ich tippe er hat noch ein weisses Gehäuse?

Aufgrund der Ausstattung könnte es dann vom G5 bis zum Core 2 Duo alles sein, wobei der G5 eigentlich noch 512MB RAM hatte. Ich tippe auf einen Core 2 Duo aus 2006.
Beim G5 gäbe es auch kein Betriebsystem zum laden, da hier max. 10.5 Leopard geht, welches es noch ausschliesslich auf DVD gab. Beim 2006er C2D dürfte bei 10.7 Lion schluss sein. Da Du anscheinend schon den Mac App Store aufrufen kannst, muss mindestens 10.6 Snow Leopard installiert sein.

Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, wo Du jetzt genau feststeckst. Ist auf dem Mac noch ein Betriebsystem installiert? Wenn ja, könntest Du mal über das Apfelmenü - Über diesen Mac herausfinden, welches Modell es genau ist?

So oder so, rechne nicht mit zu viel. Im Schnitt werden solche Macs bei ebay USA für unter 50$ angeboten, in Deutschland für ca. 150€. Ob sie dafür noch jemand kauft ist noch ne andere Sache, ich bezweifle das. Einen G5 nehmen die Leute leider meist nicht mal mehr geschenkt.

Wenn der Mac nicht weiss ist, sondern schon ein Alu-Gehäuse hat, sieht die Sache schon anders aus, aber aufgrund der Ausstattung rechne ich nicht damit. Ich kann momentan auch nur schwer weiter nachforschen, da ich gerade am PC sitze und somit nicht an Mactracker rankomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Sollte laut Daten ein mid 2007 sein*. Ich persönlich würde für so einen max. 50€ geben, in dem Zustand weniger. Bei eBay /eBay Kleinanzeigen lässt sich vielleicht noch 150-200€ rausschlagen.

Wenn er die Fehlermeldung beim Neuinstallierten anzeigt, wurde das derzeitige System über eine andere Apple-ID gekauft. Zu diesem Rechner gehört eigentlich ein System auf DVD (10.4/10.5), ist natürlich blöd wenn a.) die DVDs fehlen und b.) das Laufwerk auch defekt ist.

*@Istari hast natürlich Recht, könnte auch ein G5 sein, soweit bin ich gar nicht zurückgegangen :D
 
In der Config. ein Core2Duo (17 oder 20") von 2006 oder 2007 - es sind die einzigen, die in dieser Konfiguration so geliefert wurden.

Bei einigen Defekten, unklaren Betriebssystemzustand gibt es dafür eher kein Geld mehr, wobei ein Bastler (ebay) sicher noch etwas dafür gibt, weil Ersatzteile rar sind. Ich habe meinen verschenkt, er "lebt" jetzt in drei Rechnern weiter (bzw. einige Einzelteile wie Display etc.)
 
Hallo, Danke für eure Antworten. Das war schonmal sehr hilfreich.
Das Gehäuse des Macs ist nicht weiß sondern Silber und ja, das derzeitige System wurde auch über eine andere Apple-ID installiert. Die Option mit über DVD installieren fällt leider echt flach :/
In dem Modus in dem er jetzt ist kann ich das Apfelmenü leider nicht mehr aufrufen..
 
Mea Culpa, das habe ich übersehen. Target Mode oder externes Laufwerk wären da die Alternative.
 
Danke nochmal für eure Einschätzungen.
Nochmal nachgefragt: was meint ihr, lohnt es sich die Snow Leopard CD zu erwerben und den Mac mit einem externen Laufwerk wieder fit zu machen um ihn danach zu verkaufen? Unter Beachtung dessen, das das CD-Laufwerk nicht mehr geht.
 
Snow Leopard + externes DVD-Laufwerk (falls nicht vorhanden) = ca. 50 Euro Kosten

Lohnt sich eher nicht. Bei eBay ca. 150€, wenn der Rechner ok ist (also DVD-Laufwerk in Ordnung usw.). Und dann haben die angebotenen iMac bei eBay auch schon meistens nachträglich eine SSD eingebaut, was das Gerät nochmal aufwertet.

Verschrotten würde ich ihn nicht (müsste der Early 2009 sein?), sondern selber dran herumbasteln und als Drittrechner irgendwo im Haus/der Familie weiterreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Meines Erachtens nicht, die 20€ bekommst du nicht raus. Außerdem interessiert sich ein Bastler weniger dafür ob da ein lauffähiges System installiert ist oder nicht. Wenn der jetzt vollkommen in Ordnung wäre (Laufwerk, Maus, Tastatur, max RAM etc.) könnte man darüber nachdenken, da es dann für einen "Endverbraucher" durchaus eine Rolle spielt.
 
Auf dem Rechner müsste noch die Seriennummer auf einem Aufkleber vermerkt sein. Dort wo auch die Daten stehen die Du hier bereits genannt hast. Da steht vermutlich SN davor oder ähnliches. Da man solche Daten in öffentlichen Foren nicht preis gibt, schicke mir bitte mal die dort aufgeführte Nummer per PN. Dann kann ich zumindest herausfinden, welches Modell es genau ist und das Ergebnis dann hier posten.

Da das Gehäuse aus Alu ist, fällt verschrotten schonmal aus und es sollte sich ein Käufer finden lassen. Somit lohnt sich ein gewisser Aufwand.
 
Oder halt beim bewährten chipmunk.nl ;)
Funktioniert der wieder? Hatte zwischendurch mal Probleme, ist aber schon eine Weile her. Der war mir immer lieber da er nicht so ausschaut wie eine Werbung für Scareware :D
 
Ich hatte da nie Probleme mit. Erst letzte Woche noch benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich tippe auch auf 2006/2007.
Gab es da schon die silbernen iMacs? :kopfkratz:

Um nochmal auf den ersten Beitrag einzugehen: MacOS System-DVD fehlt, keine SSD und DVD-Laufwerk, Maus und Tastatur kaputt, Modelljahr zwischen 2006 und Early 2009 -- ich würde sagen so um die 90 Euro maximal.

Lohnt sich also irgendwie nicht, da nochmal extra Geld zu investieren, um ihn zum Verkauf aufzubrezeln. Für Mac-Freaks und -Bastler, die ohnehin noch Zweittastaturen, -mäuse, die Snow Leopard-DVD, eine ältere, kleine SSD sowie ein externes USB-DVD-Laufwerk herumliegen haben, sieht die Sache natürlich anders aus. Da würde ich den iMac wieder fit basteln und dann in der Familie weiterreichen.
 
sehe ich ähnlich. Bei den bisher geschätzten Modellen würde ich bei dem Zustand sogar eher richtung 70 Euro tendieren. Aber für die TE bedeutet das dann immer noch 70 oder 90 Euro haben oder nicht haben. Für den Schrott ist er definitiv zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
2006/2007 ist definitiv ein weisser Mac. Der erste Intel iMac (damals 17") mit CoreDuo (nicht Core2Duo!), ist von 2007. Und der ist weiss.
 
Zurück
Oben Unten