Hilfe bei Backupstrategie; TC, oder NAS, oder?

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich versuche mich kurz zu fassen.
Meine Festplatte in meinem MBP ist mittlerweile zu klein, so dass ich Daten auslagern muss. Seit diesem Problem beschäftige ich mich mit einer sinnvollen Lösung der Datensicherung. Und zwar einmal der Daten auf meiner internen Laptopfestplatte (160GB) und zum anderen der ausgelagerten Daten (ca. 500 - 1 TB).

Ich habe zur Zeit drei Möglichkeiten ins Auge gefasst:
1. eine TC + externe Festplatte hinten dran. Ich habe zur Zeit eine 500 GB ext Festplatte, die ich dafür nutzen könnte.
Wenn mir die 500 Gb für die Auslagerung von Daten reichen, könnte ich somit auf die Time Capsule (2 TB) beide Backups draufspielen, also das der internen Festplatte und das der Festplatte mit den Daten.

2. Möglichkeit ist das gleiche wie 1. nur die TC wird durch ein NAS mit einer 2 TB Festplatte ersetzt. (kostet dann auch ca. das was eine TC mit 2 GB kostet).

3. Möglichkeit ist auch das gleiche wie 1. nur statt der TC ein NAS mit 2 möglichen Festplatten, wobei ich zur Zeit erstmal nur für eine Geld ausgeben wollen würde. Also das NAS funktioniert dann ja auch nur mit einer Platte?, und wenn die externe mit den 500 GB nicht mehr reicht, kaufe ich mir eine zweite für das NAS und kann dann die 500 Gb nur für die Sicherung der internen Festplatte nutzen. und habe dann wieder mehr optionen.

Im Prinzip geht es also um die Vorteile und Nachteile einer TC bzw. eines NAS.
z.b. kann ich von überall auf die Dateien des NAS zugreifen (auch auf die externe, die per USB etc. angeschlossen ist?). würde das bei der TC auch gehen? Ist ein NAS auch ein Router wie die TC? Dann die Formatierung der Festplatten. Hinter der TC sicher HFS+, hinter dem NAS bzw. generell beim NAS?
Und zu guter letzt sei vielleicht noch gesagt, dass ich mich nicht sonderlich mit Proxy, IP Adressen etc auskenne, das bedeutet, ob für einen Laien ein NAS überhaupt sinnvoll wäre, bzw. ob ich es problemlos schaffen kann das einzurichten..
einen Lüfter hat ja sowohl die TC als auch ein NAS..

ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
 
Nur kurz:

Vor dem Problem stand ich auch mal..
Meine Lösung war dann ein NAS von Synology. Und zwar für alles.. (inkl. Time Machine)

Die Time Capsule war mir zu einfach gestrickt und auch zu langsam.

Seit der Anschaffung gibt es hier auch keine USB-Festplatten mehr.
Nur noch für den Gau, so als letzte Rettung.
 
Nur kurz:

Vor dem Problem stand ich auch mal..
Meine Lösung war dann ein NAS von Synology. Und zwar für alles.. (inkl. Time Machine)

Die Time Capsule war mir zu einfach gestrickt und auch zu langsam.

Seit der Anschaffung gibt es hier auch keine USB-Festplatten mehr.
Nur noch für den Gau, so als letzte Rettung.

Beim Nas das Backup der NAS nicht vergessen.

Jonn
 
Zurück
Oben Unten