Hilfe bei Backup-Strategie

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Um der Wartezeit auf Leopard etwas entgegenzuwirken, beschäftige ich mich mit meiner Backupstrategie, um bei Erhalt des neuen Betriebssystems/neuen Rechners (Intel 20"-iMac) schon gerüstet zu sein ...

Also, Backupprogramme bei mir sind:
* SuperDuper für Images, um im Fall eines Falles MacOS als Backup zu haben und wieder zurückklonen zu können
* TimeMachine
* DejaVue

Mein künftigter iMac hat eine 250GB-PLatte, und die Backup-Hardware besteht aus:
* USB-Gehäuse (leider laut und schaltet sich nicht automatisch ab) und
* Firewire Gehäuse (Oxford-Chipsatz, geht automatisch in Ruhestand)
* 2x 160GB-HDD
* 1x 300GB-HDD
(eine der 160GB-ÜPlatten ist also derzeit ohne Gehäuse, muss aber ja nicht sein, dass alle Platten verwendet werden müssen)

Meine Idee:
- SuperDuper (1x/Woche) > OSX-Klon
- TimeMachine (laufend) > Benutzerdaten
- DeJaVue ? (kein Plan dafür)

Meine Frage ist: Was auf welche Platte?
Eine Idee: SuperDuper läuft ja nicht permanent, hierfür vllt. das laute USB-LW, das nach dem Backup wieder abgedreht wird - die IntelMacs können m.W. ja von USB booten ...
Die 300-Platte kann man ja in zwei Partitionen teilen ...

Hat wer von Euch gute Vorschläge, wie ich mit der vorhandenen Hardware gut umgehen könnte?

danke schon mal,
msg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ja die Benutzerdaten das wichtige sind solltes Du Dir vielleicht mal darüber Gedanken machen wie Du diese sichern kannst. Eine Volumenschattenkopie ist zwar nett aber kein Backup. Vorallem wenn Du das OS, welches Du ja noch auf CD hast, sicherst aber Deine persönlichen Daten nicht extern. :confused:

Beim planen einer Backuplösung beginnt man immer zuerst mit dem ordnen der Datensätze nach Wert ( also wieviele Kosten entstehen oder wieviel Zeit verliert man falls der Datensatz verloren geht ).

Bei einem privaten Benutzer werden die wertvollsten Dateien immer Textdokument und sonstige Arbeiten sein. Viele Leute haben immer noch hunderte GB Filme und Mp3s die sie auch unbedingt noch sichern wollen. Aber der Wert dieser Dateien ist sehr gering da sie jederzeit wieder neu bezogen werden können.

Mache Dir deshalb darüber Gedanken, welche Daten für Dich wirklich wichtig sind. Wenn Du auf 100 GB kommst hast Du was falsch gemacht ( ausser Du schneidest Videos oder bist Photograph etc. Diese Leute haben ein ziemliches Problem ihre Daten kostengünstig zu sichern ).

Du wirst höchstwahrscheinlich feststellen, dass die wirklich wichtigen Daten nur ein paar hundert MB oder ein bis zwei GB gross sind.

Dann kannst Du Dir 14 wiederbeschreibbare DVDs kaufen und jeden Abend deine wirklich wichtigen Daten dort auf die DVD brennen. Nach 2 Wochen beginnst Du von vorne.

Ist eine extrem günstige Lösung und steht einer profesionellen Datensicherung nur in wenigen Punkten nach.
 
Ich hab wie Du mehrere kleine Platten und eine große. Ich werde wie folgt vorgehen:

1. Die kleinen Platen (80er) verkaufen und mir noch eine 250er zulegen (kommende Woche). Die 250er macht alle paar Wochen ein bootfähiges Backup vom System des iMac. Das habe ich bisher auf eine 80er gemacht, aber die reicht nicht mehr aus.

2. Als Netzwerkfestplatte habe ich bereits neu eine NDAS Trekstor 400 GB. Die will ich zukünftig für Time Maschine nutzen.

Das wäre im Grunde auch meine Empfehlung für dich. Die 300er für Time Maschine und die 160er gegen EINE 250er ersetzen, um die interne HDD des iMac zu klonen.

Was Zapfenzieher schreibt ist im Grunde nicht falsch, aber, auch wenn einige Sachen wieder zu beschaffen sind, ist es aufwändig! Ich musste bereits einmal auf eine Datensicherung zurück greifen und war froh, innerhalb von 1,5 Stunden mein System wieder vollständig so herzustellen, wie es vor dem Plattenverlust war. Aber jeder wie er meint und vor allem das Geld hat. Mir sind meine privaten Daten (alle 160 GB!) sehr viel Wert ...
 
Hallo und guten Morgen,
ich bin Mac-Neuling, habe einen QS/800, 120GB 2 Partitionen, 250 GB an FW und würde gerne meine "privaten Daten" wie z.B. Paßwörter,Lesezeichen, Dokumente etc. sichern.
Könnte mir jemand erklären, wie am Besten??
Schon Mal Danke
 
Ich bin erst 1,5 Jahre beim Mac, darum gestatte mir die Frage: Was ist ein QS/800?

Grundsätzlich würde ich am Mac immer ein bootbares Image per CCC, Silverkeeper oder SuperDuper empfehlen.
 
Also ich handhabe es so: Einmal die Woche erfolgt ein komplettes Backup auf eine externe Firewire-Festplatte (Klon wird mit Superduper erstellt). Diese Festplatte wird extra in einem verschliessbaren Schrank gelagert und dient auch nur als Backup-Medium.
Die tägliche Datensicherung (geänderte und neue Dateien) brenne ich am Ende des Tages auf eine DVD-RAM. Diese werden ebenfalls nach dem Brennen im Schrank gelagert.
Da selbst eine 80 GB Festplatte nur noch ca 40-45 Euro kostet, ist es mir die Extraanschaffung schon wert gewesen, da ein finanzieller (und was weit aus wichtiger ist) ideeller Verlust von Daten weit aus schwerer wiegen würde.
Gruss
der eMac_man
 
hi, bin zwar neu hier aber möchte dir sagen was QS heißt,
QS steht für einen G4 QuickSilver mit 800MHz.

cu pulsar
 
Danke @Pulsar und willkommen im Forum.

@lupoallstars: Am kostengünstigsten ist es entweder, Du nutzt CCC (Carbon Copy Colner) oder Silverkeeper. Beide Programme sind Freeware und PPC-Code. Partitioniere deine 250 GB in eine 120 GB Mac OS Extended Journaled und eine mit dem Rest und Du kannst bei Ausfall der internen HDD von der FW auch booten!

EDIT: Falls es jemanden interessiert: Ich habe hier noch eine 80 GB-Festplatte in einem FireWire-Gehäuse zum Verkauf. Bei Interesse bitte per PM melden. Bilder auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten.... bin jetzt ein kleines Stück schlauer.
Dennoch würde mich interessieren wie ich z.B. nur den Schlüsselbund,Entourage-Ordner oder Passwörter sichere....
 
@smoerkels:

Habe wie Du auch eine TrekStore 400er Netzwerkplatte (ganz frisch). An meinem MacMini und an meinem PC ist die Installation einfach und problemlos verlaufen. Nur mein MacBook mag nicht. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
rr
 
Meine Frage ist: Was auf welche Platte?
Eine Idee: SuperDuper läuft ja nicht permanent, hierfür vllt. das laute USB-LW, das nach dem Backup wieder abgedreht wird - die IntelMacs können m.W. ja von USB booten ...
Die 300-Platte kann man ja in zwei Partitionen teilen ...

Hat wer von Euch gute Vorschläge, wie ich mit der vorhandenen Hardware gut umgehen könnte?

Vom jetzigen Standpunkt aus würde ich wahrscheinlich die iMac Platte in eine 160er und den restl. Platz partitionieren. Die 160er Partition als Systemplatte nutzen und eine der externen 160er als Superduper Backupmedium nehmen. Mit dem Rest was auch immer tun.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern sich das ZFS System von Leopard auf den Zusammenschluss der Festplatten auswirkt und außerdem kann noch niemand sagen, welchen Funktionsumfang Timemachine mit sich bringt.

Möglicherweise ist die o.g. Lösung unter Leopard totaler Quatsch...
 
Ein sehr umfangreich konfigurierbares Tool ist iBackup
http://www.grapefruit.ch/iBackup/

Zur Strategie:

Die ist ganz einfach: Alle Daten werden an unseren Rechnern in der Nacht komplett automatisiert mit iBackup gesichert.

Gruß Torsten
 
Ich sichere meine Daten von drei Macs mit SyncupX auf eine 500GB Ethernet-Disk. Klappt super. :)
 
@smoerkels:

Habe wie Du auch eine TrekStore 400er Netzwerkplatte (ganz frisch). An meinem MacMini und an meinem PC ist die Installation einfach und problemlos verlaufen. Nur mein MacBook mag nicht. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
rr

Welche Mac-Treiberversion hast Du installiert? Auf der CD ist nur Version 1.6.3. Es gibt im Internet aber schon 1.6.9.

Im Zweifel installiert erst einmal die aktuellsten Treiber.
http://www.ximeta.com/web/support/download/mac_osx/drivers/index.php
 
Welche Mac-Treiberversion hast Du installiert? Auf der CD ist nur Version 1.6.3. Es gibt im Internet aber schon 1.6.9.

Im Zweifel installiert erst einmal die aktuellsten Treiber.
http://www.ximeta.com/web/support/download/mac_osx/drivers/index.php


Hi smoerkels,

vielen Dank für den Tipp. Hatte mich auf der Homepage von TrekStore umgeschaut, aber die Treiberversion 1.6.6 war die gleiche wie auf der beiliegenden CD.
Mit dem neuen Treiber hat's auf Anhieb geklappt. Danke, super...

Was ich noch schade finde ist, dass man nicht gleichzeitig auf das Netzlaufwerk zugreifen kann...

Gruß
rr
 
Darauf (Trekstor-Seite) bin ich auch reingefallen :)

In diesem Fred hat später ein User den Link zu XIMETA gepostet.

Zugreifen können bis zu 64, aber schreiben kann nur einer. Vielleicht bügeln die das ja noch aus.

Freut mich, dass Du es noch in den Griff bekommen hast.
 
Zurück
Oben Unten