Hilfe bei Backup-Strategie (NAS)

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Liebe Leute,

ich habe ein Synology DS218+ mit aktuell 2x Ironwolf 4TB im Raid 1. Zuvor hatte ich zwei WD Red 2TB verbaut (auch Raid 1) und täglich ein Backup auf eine externe 2TB Platte über USB gezogen.
Das NAS wird als Datenablage genutzt.
Von meinem MacBook (256GB) erstellte ich inkrementelle Backups via CCC auf einer externen SSD 500GB.

Jetzt hat sich jedoch einiges bei meiner Speichernutzung verändert:
In meinem MacBook werkelt jetzt eine 1TB SSD und aufgrund des Ausfalls einer WD Red im NAS wurde auch dort der Speicher aufgestockt (siehe oben).

Ich überlege gerade, was die schlauste und günstigste Backuplösung für mich ist. Mein Plan ist nun, den Raid-Verbund aufzulösen und beide Ironwolf separat einzurichten. Dabei soll das eine Laufwerk als reine Backupplatte für Hyper Backup dienen und tägliche Sicherungen der anderen Ironwolf aufnehmen.
Es wäre somit ein Backup vorhanden (wenn auch am selben Ort, aber zumindest nicht im Raid-Verbund, was ja kein Backup ist).
Die bisher genutzte Backupplatte des NAS (2TB) wird zur CCC Platte für mein MacBook.
Die 500GB SSD wird "Speicherstick" und aus der Lösung entfernt.

Gibt es aus eurer Sicht eine bessere Variante? Ich möchte eigentlich keine weitere Festplatte kaufen. Seht ihr das als dennoch nötig an?

Vielen Dank!
 
Um welchen Datenumfang geht es denn? Und wie viel ändert sich dort? Sind alle Daten immer auf dem Macbook und auf dem NAS?
Grundsätzlich solltest Du ein ausgelagertes Backup mit einplanen (z.B. Deine 500er SSD)
Ein „Backup“ auf dem selben Gerät hilft eigentlich nicht viel (außer es dient auch der Versionierung, dass kann es schon einen gewissen Zweck haben).
Nutzt Du TimeMachine?
 
Um welchen Datenumfang geht es denn? Und wie viel ändert sich dort? Sind alle Daten immer auf dem Macbook und auf dem NAS?
Grundsätzlich solltest Du ein ausgelagertes Backup mit einplanen (z.B. Deine 500er SSD)
Ein „Backup“ auf dem selben Gerät hilft eigentlich nicht viel (außer es dient auch der Versionierung, dass kann es schon einen gewissen Zweck haben).
Nutzt Du TimeMachine?
Daten auf dem NAS sind zurzeit 1TB und auch ausschließlich dort vorhanden (Fotos, Videos, Musik). Änderungen halten sich in Grenzen.
Das MacBook wird nur mit CCC gesichert, da ich TimeMachine als zu träge empfinde und häufiger Probleme damit hatte.
Was meinst du mit "Ein „Backup“ auf dem selben Gerät hilft eigentlich nicht viel"? Die Festplatten sind ja dort nicht in einem Verbund. Ich sehe da einen Hardwaredefekt, der beide Platten zerstört, als einziges Problem. Meinst du sowas?
Bei meiner SSD extern ist einfach nicht genug Platz für alles. Man müsste also eine Priorität erstellen, was die Sache unhandlich macht.
 
Was meinst du mit "Ein „Backup“ auf dem selben Gerät hilft eigentlich nicht viel"? Die Festplatten sind ja dort nicht in einem Verbund. Ich sehe da einen Hardwaredefekt, der beide Platten zerstört, als einziges Problem. Meinst du sowas?
Ja, den Hardwaredefekt (zum Beispiel bei Überspannungen) und auch, wenn das Gerät einfach mal stromlos wird und vielleicht nicht wieder richtig hochfährt (Dateisystem kaputt etc.)
 
Vermutlich spricht er an, dass alle deine Geräte im vermutlich gleichen Gebäude sind. Ein eingeschlagener Blitz, ein Brand, ein Wasserbruch, eine Überschwemmung und alles ist hin. Generell sollte sich ein Backup immer "außerhalb" befinden, damit falls dir mal zuhause der Arsch auf Grundeis geht nicht auch noch die (potentiell wichtigen) Daten weg sind.
Möglichkeiten gibt es hier mehrere, z.B. kannst du deine NAS in eine Cloud sichern. Kostet natürlich. Ich habe eine der Backupplatten meiner Rechner auf der Arbeit im Schreibtisch und eine zweite NAS (Kopie meiner NAS) im Keller meiner Eltern stehen (anderer Landkreis).

Bzgl. deiner ursprünglichen Frage: aus rein praktischen Gründen würde ich die NAS im spiegelnden RAID belassen. Pack deine Daten drauf und das Backup deiner Rechner. Diese NAS wiederum sicherst du nun auf andere Platten, ggf. selektiv (Rechnerbackup auf eine andere als deine Daten).
 
Als Randinfo sei noch erwähnt, dass du deine Speicherlösung nicht sonderlich langfristig planen musst, da wir gerade neuen HDD-Zeiten entgegen treten. Seagate will kommendes Jahr mit seinen ersten HAMR Platten, WD und Toshiba mit MAMR Platten kommen. Das sind dann einzelne Festplatten mit so 20TB bis (in späteren Iterationen) 50TB an Speicherplatz.
Wird am Anfang vermutlich nicht sonderlich billig, aber schauen wir mal wie das so 2022/2023 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Ich benutze zwei IcyBox IB-AC622-U3 mit jeweils zwei Samsung 860 Evo JBOD (vorher 4 WD Black WD10JPLX HDD 2,5") und spiegele mittels Carbon Copy Cloner startfähige Systemclone.
Alles liegt versteckt unter dem Schreibtisch an einem aktiven Hub mit eigener Stromversorgung und somit kein lautes externes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten