Hilfe Batterie beim Macbook Pro spinnt

MacBob

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,
hier meine Geschichte:
Vor 3 Tagen hat mein Macbook (gekauft Ende 2007) angefangen zu spinnen. Nachdem ich ihn mal wieder komplett aufgeladen hatte, nachdem er komplett leer war, klappe ich ihn auf melde mich an, und bin kaum 2 Sekunden drinnen, geht er sofort wieder aus. Das ging ein paar mal so, und ich dachte mir, dass er gar nicht in den Standby gegangen is und deswegen weiter strom verbraucht hat. Dem is aber nicht so. Keine CD is im Laufwerk, kein Programm offen. Und trotzdem seitdem das gleiche Problem. Im Moment kann ich glücklicherweise mit ihm grad arbeiten und Fehlersuche betreiben.
Komisch is auch:

Bild1.png


und es ist kontant so, seit ungefähr einer halben Stunde ists bei 10:00 Batterie laufzeit. Und konstant bei 100%... Schön wärs ja...

Aber: istat zeigt (jaja... ich weiß istat rechnet das nicht richtig aus)

Bild2.png


Im system-profiler wird auch angezigt für die batterie:

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: SMP-ASMB012-3737-73b
Hersteller: SMP
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0102
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0200
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 65153
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 65153
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 377
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1370
Spannung (in mV): 11286

Das kann doch alles nicht sein!! Ich weiß nicht was ich machen soll, ist meine Batterie kaputt? Ich bin im moment nämlich schon ca 1 Stunde am arbeiten ohne Stromanschluss, also scheint mir die batterie in ok.
Außerdem war bevor ich jetzt normal mit den komischen anzeigen über die batterie die Batterie Healt bei 9%. Und jetzt is sie bei 100%. Die Monate davor lag sie ungefähr bei 60%. Was soll ich machen?
 
SMC zurück setzen. Akku kalibrieren, soweit möglich.

Wenn nicht: ab zum SP > Battery Diagnostics laufen lassen.
 
SP > Battery Diagnostics laufen lassen?
 
Klartext: Ab zum AASP (Authorisierter Service Provider), wir haben eine spezielle Software um Batterie Defekte zu diagnostizieren.
 
Der Akku ist jetzt 1,5 + Jahre alt (er altert seit der Herstellung), da zeigt ein LiIon Akku schon Alterungserscheinungen. Die Art der Ladezyklen (Voll - Fast Voll - Halbleer - völlig leer) hat auf das "Leben" ebenfalls Einfluss. Mal den Akku neu kalibriert? (hier im Forum suchen…). Wird der Akku oft "am Netz" betrieben? (Siehe auch Thema Akkupflege!)
Mein Vorschlag wäre es zuerst mit Kalibrieren zu versuchen, aber einen neuen Akku schon mal einplanen…
 
Das hab ich am Anfang auch gedacht, dass ich einen neuen Akku brauch, aber jetzt ist er schon beinah 1,5 Stunden an (und er vielleicht halbvoll vor 1,5 Stunden) und davor(also vor einer Woche) hatte ich auch keine akku probleme, außer dass die Leistung halt bisschen runtergegangen, was aber wie du ja auch gesagt hast, vollkommen verständlich ist.
 
So also ich war beim Service und er hat Battery Diagnostics laufen lassen. Die hat gesagt, dass meine Batterie noch ca 60% Gut ist, also das was ich vor ca. 2 Wochen bei iStat auch hatte. SMC zurück setzen. Akku kalibrieren, hab ich auch alles gemacht.
Der Service hat gemeint die müssten meinen Mac einschicken um zu wissen was los ist, jedoch brauch ich ihn unbedingt für die Uni also geht das nicht.
Da der Akku also Hardwaremäßig nicht kaputt ist, also ists wahrscheinlich ein Softwarefehler oder? Was kann ich denn noch machen?
 
Dir nicht einreden lassen dass dein Book defekt ist.
Wenn möglich leih dir von einem Komilitonen einen Akku und versuch es damit zum Test.

jaja keine Angst ;)
die haben ja dort auch gesagt dass meine Batterie nicht kaputt ist, ich wollte wissen was ich tun kann damit die Batterie wieder richtig läuft? Also was für Software-Probleme die Ursache sein können und was ich dagegen machen kann?
 
Du hast immerhin 377 Ladezyklen laut deinem Post. Mir war so, als müsse ein Akku nach 300 Zyklen (ausser MBP 17ALU) eine Kapazität von 80% haben um. 377/60% liegt da zwar etwas drunter, erscheint mir aber als normal. Der Akku ist ein Verschleißteil und mit der erwähnten Anzahl Zyklen nicht mehr neu !!!

Also für mich scheint der Akku "verbraucht" und das Book, sofern sich die Anzeige bei einem anderen Akku mit weniger Zyklen nach SMC Reset normal verhält, sollte ok sein.

Martin
 
Du hast immerhin 377 Ladezyklen laut deinem Post. Mir war so, als müsse ein Akku nach 300 Zyklen (ausser MBP 17ALU) eine Kapazität von 80% haben um. 377/60% liegt da zwar etwas drunter, erscheint mir aber als normal. Der Akku ist ein Verschleißteil und mit der erwähnten Anzahl Zyklen nicht mehr neu !!!

Also für mich scheint der Akku "verbraucht" und das Book, sofern sich die Anzeige bei einem anderen Akku mit weniger Zyklen nach SMC Reset normal verhält, sollte ok sein.

Martin

Der Akku ist nicht verbraucht. Der Service Center hat ihn überprüft, alles OK. Es liegt also an der Software, glaub ich. Die Hardware is ok.
 
Zurück
Oben Unten