HILFE: Aus Papierkorb gelöschte Daten wiederherstellen!

C

creooo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe macuser-Gemeinde,

ich benötige dringend eure Hilfe!

Vergangenen Samstag habe ich zwei äußerst wichtige Dateien scheinbar in den Papierkorb geschoben und diesen dann geleert. Das ganze habe ich erst gestern spät am Abend realisiert.

Leider war ich erst gestern wieder in meiner Wohnung, d.h. es existiert kein Backup von Samstag und Sonntag, aber genau da habe ich die Dateien erstellt und gelöscht.

Bei den Dateien handelt es sich um ein .txt oder .rtf (Notizzettel oder Textedit) deren Namen bekannt ist und ein .png, bei dem es sich um einen Screenshot von der Textdatei handelt.

Gestern habe ich daraufhin nach erster Recherche folgende Tools ausprobiert:

- DiskDrill
- EaseUS Data Recovery Wizard
- Wondershare Data Recovery

Bei allen Tools kann man kostenfrei die Scanfunktion nutzen, bei EaseUS auch 2GB wiederherstellen.
Keines dieser Tools konnte dabei irgendwelche Bilder, Textdateien oder ähnliches finden - lediglich ein paar Dokumente mit unendlichem Codewirrwar. Würde die Datei gefunden würde ich das Programm sofort kaufen, aber...

Das kommt mir komisch vor, da ich ständig Screenshots mache und später lösche, auch im Verlauf des gestrigen Tages, d.h. irgendwas müssen die Programme doch finden.

System: MacBook Pro late 2013 - 10.13.1 - FileVault aktiv

(Wie unter 10.13. notwendig habe ich dabei auch zeitweise die System Integrity Protection (SIP) deaktiviert)

Ich bitte vielmals um eure Hilfe. Die Inhalte dieser Datei sind für mich einiges an Geld wert.

VIELEN DANK!

creo
 
Die Programme können nur etwas finden, was noch nicht überschrieben wurde. Mit jeder Aktivität am Rechner werden aber auch Dateien geschrieben. Also als erstes: NICHTS mehr mit dem Rechner machen, wenn du auch nur die geringste Chance haben willst, die Daten zurückzubekommen - auch teure Profis haben nach dem Überschreiben so gut wie keine Chance mehr, können höchstens Dateiteile rekonstruieren.
 
Duerfte mittlerweile zu spaet sein. Erste Regel bei ausversehen geloeschten Dateien: Sofort den Rechner runterfahren, und diese Platte nicht mehr im aktiven Betrieb halten. JEDER Schreibvorgang (und davon gibt es bei einem aktiven System sehr schnell Hunderte!) laesst die Chance, die versehentlich geloeschten Dateien wiederzubeschaffen, sinken, da die Sektoren, die diese Dateien mal eingenommen haben, nun als frei markiert wurden, und wohl schon vom Betriebssystem ueberschrieben worden sind.

Und warum man dazu SIP deaktivieren muss, ist mir auch nicht ganz klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Einzige mir bekannte Möglichkeit..... gar nichts mehr mit der Platte machen.
Ausbauen und in ein USB-Ghäuse stecken. Dann versuchen mit einem Programm wie DataRescue versuchen alles wiederherzustellen.
Das ist aber in so fern eine Heidenarbeit (wenn die Dateien überhaupt noch da sind) da die Dateien nach der "Rettung" ihre originalen Namen nicht mehr haben sondern nur noch durchnummeriert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn TimeMachine aktiv war, könnte es mit etwas Glück lokale Backups von den Dateien geben. Wenn TM gerade zufällig zu einem Zeitpunkt gesichert hat, bevor die Dateien im Papierkorb gelandet sind (oder sichert TM diesen mit?).
 
scheinbar in den Papierkorb geschoben und diesen dann geleert.
scheinbar? Kann es sein, dass Du die irgendwo hingetan hast und sie noch gar nicht gelöscht sind? Das würde auch erklären, warum keines der oben genannten Programme etwas findet. Da die Platte FileVault gesichert ist wird es ja schwierig sie mit anderen Programmen offline zu durchsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@ Schiffsversenker: Das ist soweit klar. Aber die Programme haben ja noch nichtmal irgendwas gefunden, was unmittelbar vor Scan und davor gelöscht wurde..? Kann FileVault da eine Rolle spielen?
 
Time Machine war nicht aktiv, da ich nicht zuhause war.

Scheinbar kann man streichen.. habe die Daten gelöscht.
 
Das ist doch ein mobiler Mac. Sollte der nicht TM-Sichrungen auf der eigenen Platte machen wenn TM aktiviert ist und die TM-Platte nicht dran hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
WeDoTheRest war schneller aber ein Book macht doch nur Backups wenn es an ist oder irre ich mich da?
Der TE schreibt er war nicht zu Hause, folglich war das Book auch nicht an. So habe ich das interpretiert.
Lasse mich gerne eines bessern belehren.:D
 
Ich hab das so verstanden dass der TE mit dem Rechner unterwegs war und da die Dateien gelöscht hat.
 
Ich habe das so verstanden, dass er unterwegs gearbeitet hat, und die Dateien dann ausversehen weggeschmissen hat. WENN TM aktiv war, sollten vielleicht die Daten noch vorhanden sein, als lokales TM-Backup.
 
Aha jetzt wird es wirklich Zeit für den Augenarzt trotz Brille wieder mal nix gesehen.:rotfl:
 
Oder Du hast dich von deine Avatar ablenken lassen ;)
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das könnte auch sein sie ist ja so goldisch:hehehe:
 
lass dir mit photorec spezifisch die dateitypen txt, tx? und png wiederherstellen. evtl. ist was dabei.

Erste Regel bei ausversehen geloeschten Dateien: Sofort den Rechner runterfahren ausmachen
also knopf lange drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
In diesem Fall ausnahmsweise richtig. :jaja:
 
vom datenrettungsstandpunkt aus gesehen, ist runterfahren grundsätzlich falsch, weil dabei immer daten geschrieben werden – vom swap und offenen programmen ganz zu schweigen. wer pokern will, kann aber freilich erst noch runterfahren. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und electricdawn
Zurück
Oben Unten