HILFE! Auf neuer SSD lässt sich MacOS X Lion nicht installieren!

S

Svenson93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam. Habe ein MacBook Pro mid 2012 und mir eine Samsung 500gb SSD zugelegt, um meine HDD zu ersetzen, da diese leider nicht mehr zu retten ist (anderes Thema). Naja, ich möchte nun die SSD über Internet und cmd + R mit dem Betriebssystem neu bespielen, jedoch kommt nach nur wenigen Sekunden des installierens diese Fehlermeldung „Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten konnte nicht geladen werden.“
Das war’s dann. Zur Info: SSD ist mehrmals schon von mir auf Mac OS Exetended Journaled formatiert worden. Sollte ja richtig sein.
Wie kann ich den Fehler bereinigen?

Danke schon mal!

VG
Sven
 
Hallo, versuche mal Alt+cmd+r beim Start. Sollte die Internet Wiederherstellung mit der aktuellsten macOS Version starten die mit deinem Mac kompatibel ist.
 
Ist das Partitionsschema auch das richtige? macOS braucht GUID, vorgegeben könnte MBR sein.
Ich denke allerdings, daß der Installer das selbst erledigen müsste.
 
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam. Habe ein MacBook Pro mid 2012 und mir eine Samsung 500gb SSD zugelegt, um meine HDD zu ersetzen, da diese leider nicht mehr zu retten ist (anderes Thema).

Wie kann ich den Fehler bereinigen?

Im einfachsten Fall stellst du mal das Datum des Rechners in einen Bereich der kurz nach dem Herstellungsdatum dieses MBP 2012 liegt.
Hast du die interne Festplatte bereits ausgebaut und die SSD anstelle dessen im MBP?

Würde ich so nicht machen, sondern die neue SSD erst extern mit entsprechendem Adapter am MPB anschliessen
und dann Mac OS X bootfähig auf diese SSD installieren. Du kannst diese MBP über Recoyery starten? Nötigenfalls geht das auch mit jeden anderen Mac.

Für eine Installation über Internet und cmd + R setzt das auch eine entsprechende Verbindung vorraus.
Wenn das klappt wird so oder so das Mac OS X installiert mit dem das MPB ausgeliefert wurde und das geht nur wenn
es noch zu Verfügung stehen oder nicht gerade wiede irgendwelche Zertifkate bei Apple über nacht abgelaufen sind.

Ansonsten bleibt dir noch das entspechend richtige MacOSX bei Apple herunterzuladen und damit einen USB-Installationsstick zu erstellen.

Last but not least gibt es noch das Problem mit dem Festplattenkabel, also dieser netten Folie an der die Festplatte angeschlossen ist.
Festplatte geht daran, SSD geht nicht korrekt. Wäre nicht das erste und wird auch nicht das letzte sein.
(Daher den externen Weg, weil dann kann man sicher sein das es dann nur noch genau daran liegen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ezekeel
Danke schon mal für alle Antworten.
Guid Tabelle ist aktiv, daran kann es nicht liegen und gesamte SSD ist definitiv richtig formatiert. Habe jetzt nochmal Catalina über alt + cmd + R installiert und bekomme nach Abschluss und Neustart jetzt wieder einen durchgestrichenen Kreis angezeigt - sonst nichts. Bootet nicht. Ich werde es jetzt mit dem externen SATA Adapter nochmals versuchen und mich dann nochmal melden.

VG Sven
 
nach Abschluss und Neustart jetzt wieder einen durchgestrichenen Kreis angezeigt - sonst nichts.

Hi
zwei Sachen ....

1) probier den Start als safe-boot

2) in der Recovery starten und von dort aus die Erste Hilfe laufen lassen


Gruß yew
 
Hi,
wenn die von yew genannten Punkte nichts helfen, ist das HDD/SSD Kabel defekt.

Franz
 
Hi,
Also wie es aussieht ist das Festplattenkabel intern defekt: habe die Installation mit einem externen SATA Adapter nochmal durchgeführt und konnte darüber anschließend auch booten. Demnach ist die SSD ja funktionstüchtig und läuft. Übrigens auch jetzt 3x so fix. Ich bestelle mir jetzt einen neuen Anschluss, bastel den um und melde mich nochmal, falls das auch nichts gebracht hat. DANKE FÜR EURE MÜHE!

Schöne Weihnachtszeit euch noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Also wie es aussieht ist das Festplattenkabel intern defekt: habe die Installation mit einem externen SATA Adapter nochmal durchgeführt und konnte darüber anschließend auch booten. Demnach ist die SSD ja funktionstüchtig und läuft. Übrigens auch jetzt 3x so fix. Ich bestelle mir jetzt einen neuen Anschluss, bastel den um und melde mich nochmal, falls das auch nichts gebracht hat. DANKE FÜR EURE MÜHE!

Dann wird es so funktionieren.
Das mit dem Kabel ist eine kleine Ursache, leider mit großer Wirkung.
Keine Ursache, gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten