Hilfe! Apps lassen sich nicht mehr starten

O

oaky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
3
Folgende Fehlermeldung erscheint beim öffnen einer App:
"Du kannst das Programm "iTunes" nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt ist oder unvollständig ist.

Was kann ich machen? :(

High Sierra 10.13.1
Macbook Pro (13 Zoll, Anfang 2011)
 
iTunes drüber installieren.
Gruß
win2mac
 
iTunes war nur ein Beispiel. Es lässt sich keine App mehr starten. Immer die gleiche Fehlermeldung.
 
Gleiches Problem bei einem neu erstellten anderen Nutzer?
 
In den Systemeinstellungen ?
 
Sicherer Systemstart schon versucht?
 
Ja, da werden gar keine Apps angezeigt.
 
Und hast Du da einen neuen Nutzer anlegen können?

PS: Mal nebenbei. Hast Du irgendwelche Tools mal genutzt - wie CleanMyMac oder MacKeeper oder sonst was in der Art zum Aufräumen des Mac Rechners?
 
PS: Mal nebenbei. Hast Du irgendwelche Tools mal genutzt - wie CleanMyMac oder MacKeeper oder sonst was in der Art zum Aufräumen des Mac Rechners?

Nee, hab ich nicht. Hab gerade Musik in iTunes geladen, als ein Fehler kam, dass beim kopieren was nicht geklappt hat. Dann hab ich neugestartet und dann hatte ich den Salat.

Ich sichere gerade schon Daten. Geh davon aus, dass ich neu installieren darf. Probier das mit dem neuen User gleich aus.
 
Da geht nix mehr. Hatte noch einen Gastuser irgendwann mal angelegt, gleiches Problem..
 
Dann Daten sichern und neu installieren erst mal...
 
Mach für uns vorher mal bitte das Folgende:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".
 
Wird schwierig, wenn sich gar keine App - nicht mal die Systemsteuerung App oder sonst was starten lässt ;)
 
Vor einer Neuinstallation würde ich das passende Combo-Update drüberinstallieren, das biegt manche Fehler zurecht.
Auch wenn es die gleiche Versionsnummer hat wie das installierte System.
Klappt natürlich nur, wenn es bei High Sierra schon ein Comboupdate gibt.
 
Im deutschen Supportbereich ist es noch nicht, aber im US: https://support.apple.com/kb/DL1941?viewlocale=en_US&locale=en_US (wobei ein ".1" Update eigentlich kein Combo ist). Man kann aber auch den normalen Installer aus dem App Store nutzen, so lange nicht neu Formatiert wird, bleiben die Daten auch dort erhalten. Nur die Frage wie er drankommt. Da muss man unter Umständen dann doch über die Wiederherstellung gehen.
 
Zurück
Oben Unten