Hilfe, #Apfelmus legt Vielfachgeburtstage an - mit Lösung

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
In #Apfelmus (macOS Catalina) habe ich nunmehr aktuell festgestellt, dass alle Geburtstage (bei mir über 200 Leute) im lokalen Geburtstagskalender am richtigen Tag des Geburtstags 4x und am nächsten Tag 2x eingetragen sind.

Man kann in #Apfelmus weder die Einträge einzeln, noch insgesamt löschen. Es sind weder Kontakte mehrfach vorhanden, noch stehen in den Kontakten die Geburtstage mehrfach oder am nächsten Tag darin.

Gibt es dafür eine Hilfe, außer die offizielle, den Kalender auszublenden (O-Ton Support).

Bildschirmfoto 2020-01-10 um 12.06.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer oder was zum Teufel ist #Apfelmus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
vlt ist apfelmus das neue leberwurstbrötchen? :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
#Apfelmus ist eben der Apfel/Apple, der aber, weil er langsam schlecht wird, schnell noch zu Muß verarbeitet wurde, um ihn noch verkaufen zu können.

Wer täglich produktiv mit einem Mac arbeitet, weiß genau, was ich meine.

@masta k nein, Kartoffelbrei
 
eine Lösung habe ich nicht, aber hast du mal probiert, was passiert, wenn du bei einem Datensatz alle doppelten Einträge löscht? Verschwindet dann auch der echte Datensatz? Dann wäre es „nur“ ein Anzeigeproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
eine Lösung habe ich nicht, aber hast du mal probiert, was passiert, wenn du bei einem Datensatz alle doppelten Einträge löscht? Verschwindet dann auch der echte Datensatz? Dann wäre es „nur“ ein Anzeigeproblem.
Leider kann man eben die doppelten Einträge nicht löschen. Im Rechtsklick ist im lokalen Geburtstagskalender löschen, kopieren usw. ausgegraut.

Selbst wenn man in dem Kontakt den Geburtstag löscht, steht er immer noch im Kalender. Merkwürdigerweise aber nicht in Fantastical 2. Da steht er korrekterweise nur einmal darin, habe ich gerade entdeckt.
 
Sieh es positiv: 363/364 der nichtgeburtstage werden richtig angezeigt.
 
ok, das deutet meiner Meinung nach eher auf ein visuelles Problem hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
@maba_de ja, denke ich auch, zumal auf dem iPad/iPhone sie ganz normal und nicht mehrfach vorhanden sind.
@tocotronaut danke, hatte ich auch schon gefunden. Leider bezieht es sich aber auf einen Workaround auf iOS. Dort wird es auch lokal auf den Mac besprochen, wo aber leider nur der Hinweis kommt, den Mac neu aufzusetzen.
 
hast du denn mal die icloud komplett ab und wieder angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
-L Ö S U N G-

Obwohl es sich um einen lokalen Kalender handelt, habe ich in den Systemeinstellungen/Internet-Accounts/iCloud die Haken bei Kontakte und Kalender für ca. 1 min. herausgenommen und dann sofort wieder gesetzt. Nun ist alles wieder normal, heißt einfach vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
#Apfelmus ist eben der Apfel/Apple, der aber, weil er langsam schlecht wird, schnell noch zu Muß verarbeitet wurde, um ihn noch verkaufen zu können.

Wer täglich produktiv mit einem Mac arbeitet, weiß genau, was ich meine.
Ich arbeite täglich an meinem Mac, aber so ein infantiler Dummsinn ist mir fremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Scheibenwelt, Killerkaninchen und 2 andere
Hi,
auf diesen "Trick" muss man(n) erst kommen.

Franz
 
Selbst wenn man in dem Kontakt den Geburtstag löscht, steht er immer noch im Kalender.
Merkwürdigerweise aber nicht in Fantastical 2. Da steht er korrekterweise nur einmal darin, habe ich gerade entdeckt.

Also #Apfelmus ist Catalina, und mit „Fantastical 2“ meinst du Snowleopard, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Zurück
Oben Unten