Hilfe - andauerndes Aufforderung zum Reset

thork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo Community, mein Mac mini läuft seit ca. 3 Monate völlig stabil. Seit gestern zeit er nach max. 5 Minuten Arbeiten immer die Aufforderung zum Reset, habe schon alle Peripherie abgeklemmt aber kein Unterschied. Gibt es irgendwo ein Log wo ich nachsshauen kann, was als Fehler gespeichert wurde? Bin langsam am verzweifeln,

Danke Thorsten
 
Hast du schon die AllHeilLösung ausprobiert? Rechte Reparieren, PRam Reset, Volumen überprüfen?

Sonst ggf. noch einmal den "Auto" Start unter Benutzer -> Startobjekte kontrollieren.

In der Konsole (Dienstprogramme) hast du alle Logs, die vom System aufgezeichnet werden zur Verfügung. Einfach mal geöffnet lassen und aufpassen, wenn er sich erneut resetten möchte.

Mir ist solch eine Fehlermeldung noch nie untergekommen? Wird die nette freundliche Meldung in tausend Sprachen bei abgedunkeltem Hintergrund angezeigt, die dich freundlichst bittet, doch bitte neuzustarten? Oder erscheint eine andere Fehlermeldung?

kernelpanic102.jpg


Sonst einfach mal die Tips auf http://www.macmaps.com/kernelpanic.html befolgen..
 
Hallo, die Fehlermeldung ist meine! Ich muss gestehen, dass ich noch nich so vertrau mit Systemabstürzen bei Apple bin und ohnehin erst seit kurzem Mac-User. Sprich was ist ein PRAM Reset und wie lasse ich meine Rechte reparieren bzw. das Volumen überprüfen?

Werde mir noch mal die Tips ansehen, ist nur schwierig, weil ich immer nur 5 Minuten zum surfen habe ... :(
 
Grundsätzlich einfach mal alle Peripherie abziehen.
Alle Programme aus dem "Autostart" entfernen (Systemeinstellungen->Benutzer).
Danach kannst du mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte einmal reparieren. Dazu legst du die System DVD ein und startest mit gedrückter C oder D (steht auf der DVD drauf) das Setup. Im Menü kannst du dann das Festplattendienstprogramm starten. Dort die Zugriffsrechte reparieren.

Eventuell kannst du auch einmal mit "Onyx" zu finden bei versiontracker.com den SystemCache etc leeren. Da gibts allerhand Caches zu leeren. Einfach mal alles ausprobieren.

Viel Glück
 
Hallo, ich finde da gerade noch was bedenkliches raus. Habe die CD eingelegt und mal spaßeshalber den Hardwaretest gemacht, da kommt dann ein Fehler raus: "4MEM/1/40000000". Heisst das, ein Speicherbaustein hat einen Knacks? Der Hardwaretest bricht leider auch an dieser Stelle ab und macht nicht weiter ... :(
 
thork schrieb:
Hallo, ich finde da gerade noch was bedenkliches raus. Habe die CD eingelegt und mal spaßeshalber den Hardwaretest gemacht, da kommt dann ein Fehler raus: "4MEM/1/40000000". Heisst das, ein Speicherbaustein hat einen Knacks? Der Hardwaretest bricht leider auch an dieser Stelle ab und macht nicht weiter ... :(

Defekter oder nicht richtig sitzender RAM ist fast immer der Grund für Abstürze.
 
Hmmh, also zurück an mactrade und hoffen, dass ich meine Daten zurückbekommen oder löschen die standardmäßig die Platte beim Ram wechseln?

Um mich wirklich glücklich zu machen, informiert mich das Dienstprogramm auch gerade, dass das Reparieren des Standardvolume fehlgeschlagen sei, weil der zugrundeliegenden Prozess vorzeitig abgebrochen worden wäre ... aaarg!
 
Und nu startet er gar nicht mehr von meinem Start-Volume ... ???
 
Ich ergänze die Liste meiner Probleme ... leider. Beim Versuch mit der Start-DVD die Festplatte zu checken ist wohl auch noch was schief gegangen, zumindest ist mein Start-Volume nicht mehr gemounte und lässt sich auch nicht reparieren (Fehler: Der zugrundeliegende Porzess meldete einen Fehler beim Beenden). Ich möchte jetzt eigentlich nur noch meine Daten von dieser Platte runterkriegen und die Kiste an die Wand klatschen. Irgendjemand eine Idee wie ich die Partion wieder aktiviert bekomme und irgendwohin gesichert bekomme. Ein Powerbook und eine externe Platte (auf der natürlich kein Backup der Mac Mini HDD ist ...) sind da ... Allmählich verzweifel ich.
 
Da steckt wohl der Wurm in deinem Gerät. Der Ram könnte eventuell dafür verantwortlich sein. Du hast doch noch dein 14 Tage Umtauschrecht. Zurückbringen und auf ein Neugerät bestehen!

Update: Oh ne du hast es ja schon 3Monate..naja dann muss er wohl repariert werden...
 
Das passt mir auch nicht so, mir reicht als Nahziel schon meine Daten runterzuziehen. Aber ohne Diskwarrior wird das wohl schwierig?! Habe parrallel dazu noch einen Thread aufgemacht ... Aaargh! Hätte ich man doch einen iMac genommen, dass ist jetzt die Strafe ;) Err ich meine, mit Windows hatte ich das noch nie *hüstel*
 
Na das liegt ja nicht an der Software. Das ist eindeutig (würde ich sagen) ein HardwareProblem.
Wenn du noch einen zweiten Mac hast, dann kannst du mal deine Daten über den Target Modus mit einem Firewire Kabel ziehen (in der Hoffnung, dass dies wenigstens klappt).
Ich würde den Mini einfach zu einem Apple Händler bringen und der schaut sich den kurz an. Vielleicht ist es wirklich nur der Arbeitsspeicher und gut ist..
 
thork schrieb:
Hallo, ich finde da gerade noch was bedenkliches raus. Habe die CD eingelegt und mal spaßeshalber den Hardwaretest gemacht, da kommt dann ein Fehler raus: "4MEM/1/40000000". Heisst das, ein Speicherbaustein hat einen Knacks? Der Hardwaretest bricht leider auch an dieser Stelle ab und macht nicht weiter ... :(
Wenn der Rechner wegen dieses offensichtlich kaputten Bausteins häufiger abgestürzt ist, dann wird das die Ursache der Fehler im Filesystem sein.

Hast Du mehrere Riegel, sprich: die Möglichkeit, den defekten RAM rauszunehmen?
 
Habe da 2 Riegel drin, mag den Mini aber eigentlich nicht wirklich öffnen ... das sollen lieber die von Mactrade machen. Brauche nur die Daten von dem Teil dann bin ich schon zufrieden ...
 
Zurück
Oben Unten