Hilfe am verzweifeln - Mail Umzug von Mojave zu Monterey

Mujat74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
69
Reaktionspunkte
28
Hallo Forum,

Ich habe heute endlich meinen Mac Studio bekommen und wollte alle Mails von Mojave air Monterey umziehen lassen.

Ich habe also alle Postfächer die ich exportieren wollte markiert und bin auf „Postfächer exportieren“ gegangen. Natürlich auch das Häkchen „Unterordner mit einbeziehen“ geklickt und exportiert.

Importiert habe ich dann das Postfach per Mail. Am Anfang sah der Import noch gut aus aber im Nachhinein merkte ich das ich auf dem Mojave Ordner fast 8000 Mails und auf dem neuem nur 6000 Mails hatte? Es wurden also nicht alle Emails übertragen.

Dazu muss ich sagen das ich über Pop die Emails abfrage und nicht alle Acounts eingerichtet sind. Könnte es damit was zu tun haben?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bin echt schon am verzweifeln.

Danke euch …😅
 
Warum benutzt du nicht dein TM Backup und den Migrationsassistent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum synchronisierst du Mail nicht via iCloud?
 
Warum benutzt du nicht dein TM Backup und den Migrationsassistent?
Weil ich meinen neuen Rechner neu aufsetzen wollte und ich gehört hatte das man per Migrationsassistent nur den gesamten Benutzer übernehmen kann. Früher ging es wohl noch einzelne Bereiche übernehmen zu können was aber nicht mehr möglich sein soll. Ob es stimmt weiß ich aber natürlich nicht.
 
Warum synchronisierst du Mail nicht via iCloud?
Mail ist über iCloud verbunden - es werden aber nur die Mails der iCloud übernommen. Nicht die aus den anderen Accounts. Das wäre echt was feines wenn dies funktionieren würde.
 
Wenn Du alle Accounts mit IMAP konfigurierst, sollte das problemlos klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mail ist über iCloud verbunden - es werden aber nur die Mails der iCloud übernommen. Nicht die aus den anderen Accounts. Das wäre echt was feines wenn dies funktionieren würde.
Dann hast du die anderen Accounts in den iCloud Einstellungen nicht ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74
Das wirst du herausfinden müssen. Bei mir zumindest sind alle Accounts auf allen Geräten synchron.
 
Warum probierst du es nicht aus?
Musst ja nicht auf ok drücken.

Sonst bleibt doch die Ordner einfach selbst zu kopieren.
Du meinst einfach den Mail Ordner zu kopieren? Da passiert wohl sehr viel mist wenn man dies nicht mit einem gleichem System machen würde. Ich könnte es natürlich mal probieren und schauen was passiert …
 
Also..

Ein wenig Mut zur Lücke musst du schon haben. Tausende Mails zu synchronisieren dauert natürlich auch. Versuche es einfach. Du hast die Originale auf dem alten Mac und wohl auch ein TM Backup von diesem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74
Du meinst einfach den Mail Ordner zu kopieren? Da passiert wohl sehr viel mist wenn man dies nicht mit einem gleichem System machen würde. Ich könnte es natürlich mal probieren und schauen was passiert …
Da sollte wohl eine Update Prozedur mit dabei sein beim ersten Start nach dem Update.
Daher Mail nicht vorher benutzen, aber hast du ja schon.

Es gibt hier im Forum auch ein Thema welche Ordner man alle kopieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mujat74
Also..

Ein wenig Mut zur Lücke musst du schon haben. Tausende Mails zu synchronisieren dauert natürlich auch. Versuche es einfach. Du hast die Originale auf dem alten Mac und wohl auch ein TM Backup von diesem.
Ja ja der alte Mac Pro läuft noch weiterhin schön sauber. Bevor dieser nicht hundert prozentig läuft bleibt auch alles so wie es ist.

Ich weiß noch das ich dieses selbe Problem schon einmal hatte als ich von einem Mac Book die Mails auf dem Hauptrechner übernommen hatte. Ich weiß leider nur nicht mehr wie ich das damals gemacht hatte.

Der Export verläuft auch sauber und irgendwann zeigt er an das man 5GB Mails gesichert hat. Nur wenn man diese importiert bemerkt man an der Anzahl der Mail das etwas nicht stimmen kann.

Schade das man nicht einfach einen Ordner rüberkopieren kann…das wäre echt eine feine Sache.
 
Da sollte wohl eine Update Prozedur mit dabei sein beim ersten Start nach dem Update.
Daher Mail nicht vorher benutzen, aber hast du ja schon.

Es gibt hier im Forum auch ein Thema welche Ordner man alle kopieren muss.
Danke für den Tip …ich schau mal nach ob ich diesen finde. Ob natürlich die Ordner eins zu ein zueinander passen ist halt die Frage - sind ja zwei unterschiedliche Systeme. Bei den Ordnern übernehmen war es glaube ich so das beide Systeme die selben sein mussten.

Ansonsten hast du natürlich recht - das wäre wohl die eleganteste Form der Übertragung
 
Zurück
Oben Unten