Hilfe - alte Version von Pages ist weg!

M

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich habe ein älteres iPad (9.3.5) und hatte darauf Pages installiert. Jetzt hatte ich auf meinem Mac (10.14.2-Mojave) ebenfalls über Pages ein Dokument erstellt, das nicht nur Text, sondern auch eine Tabelle enthält.
Jetzt wollte ich das in der Cloud gespeicherte Dokument auf dem iPad öffnen und bekomme die Fehlermeldung: Um das Dokument zu öffnen, brauche ich eine neuere Version von Pages. Die andern Dokumente, in denen nur Text ist, öffnet er dagegen problemlos.
Ich gehe in den AppStore - aber da wird mir kein Download angeboten, sondern neben der App Pages nur der Button "Öffnen" - dann öffnet sich wieder das alte Pages und ich bin so schlau wie vorher.
Nun wollte ich Pages komplett neu installieren und habe es daher auf dem iPad gelöscht. Großer Fehler. Denn jetzt bekomme ich im App Store gesagt: mein iPad ist mit der neuen Pages-Version nicht mehr kompatibel.
Was nun?
Leider habe ich auch die neue iTunes-Version (12.9), wo der App Store nicht mehr enthalten ist. Wo kriege ich jetzt die alte Pages-Version wieder her? Kann mir einer einen Tipp geben?
Danke und viele Grüße
MarcA
 
Hast Du versucht, im AppStore unter “Käufe” bei Pages auf installieren zu klicken? Normalerweise wird Dir dann mitgeteilt, was Du schon weisst, dass die neueste Version nicht mit Deinem iPad kompatibel sei, es wird aber dann angeboten, eine ältere kompatible Version zu installieren.
 
Okay, danke für die Info - darauf war ich nicht gekommen.
Ich versuche gerade, die App durch ein Backup des iPad wieder herzustellen. Scheint zu klappen.
Aber davon mal abgesehen: Kann das sein, dass diese alte Pages Version (2.4.2 ) keine Datei öffnen kann, in der eine ganz normale 08/15-Feld-Wald-und-Wiesen-Tabelle enthalten ist? Das kann doch wohl nicht angehen, oder? Hat jemand so ein ähnliches Problem schonmal gehabt?
 
Wenn sich das Dateiformat in einer neueren Version geändert hat, dann ist das so.
 
Naja... also ich hatte die Datei auf dem iPad mit der alten Pages-Version erstellt und in der iCloud abgespeichert. Dann habe ich sie mit meinem Mac (Mojave) weiter bearbeitet und u.a. die Tabelle nochmal neu gemacht, weil das auf einem Mac mit der Maus bequemer geht (z.B. verbinden von Zellen). Dann habe ich sie in der Cloud gespeichert, wollte sie auf dem iPad weiter bearbeiten - und plötzlich weigert er sich, die Datei aufzumachen. Es ist also keine neue Datei, sondern immer noch die alte. Und die kann er jetzt auf einmal nicht mehr öffnen?
UPDATE - das mit dem Backup hat geklappt, das alte Pages ist wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du bearbeitest eine Datei mit einer neueren Version und speicherst diese ab. Ja, dann kann man sie u.U. nicht mehr öffnen da sie im neuen Format gespeichert wird.
 
Hm. Verstehe ich nicht.
Bisher war das nie ein Problem, ich bearbeite ständig Dokumente abwechselnd auf dem iPad und auf dem Mac. Und da konnte ich die Dateien aus der Cloud immer problemlos öffnen und speichern. Und nur diese eine Datei, in der ich eine ganz stinknormale 08/15-Tabelle angelegt hab, zickt rum.
 
Offiziell hat Apple seit der Einführung der 2013er Versionen der iWork-Apps bzw. der iOS Versionen die Dateiformate von Keynote, Numbers und Pages nicht mehr geändert, wohl aber stillschweigend vorausgesetzt, dass die Anwender bei einer AppStore-App alle updates und upgrades mitmachen (am liebsten vollautomatisch und selbstverständlich synchron für macOS und iOS – also derzeit 7.3 und 4.3 (?)). Die Rückkehr des Doppelseitenmodus, der Ausbau der Gruppenarbeit oder die Aufnahme von Formeln haben das Dateiformat unausweichlich verändert. Üblicher Weise wird in solchen Fällen im Dokumentformat ein Hinweis für ältere Versionen eingebaut, wie sie (möglichst zerstörungsfrei) die neuen features ignorieren können. Daran scheint Apple aber zu sparen. Dokumente scheinen daher immer nur "aufwärts kompatibel" zu sein.

Im konkreten Fall spekuliere ich wild und vermute, Apple könnte in Pages 7.x die Möglichkeiten zum Rechnen in Tabellen erweitert haben und diese erweiterten Funktionen aufgrund seiner Analyse Deiner Tabellenstruktur für Deine Tabelle aktiviert haben oder einfach bei der Neugestaltung der Tabelle vorausgetzt haben, dass Du jetzt selbstverständlich mit den bestesten neuen Optionen aller Zeiten arbeiten möchtest, mit denen die ältere Pages Version unter iOS 9 nicht mehr klar kommen dürfte.

Wenn Du also noch eine Weile mit Pages unter iOS 9 arbeiten willst, empfehle ich, nach einer entsprechend alten Version von Pages auch im backup deines Macs zu suchen und diese z.B. auf einer externen HD lauffähig zu installieren, falls unter macOS 10.14 überhaupt noch ältere Pages-Versionen funktionieren.

Gerade habe ich selbst versucht, Pages 6.3 von einem externen Laufwerk zu starten. Leider benutzt es die Liste der geladenen Dokumente der neueren Version, so dass Meldungen auftreten wie "Du musst die neueste Version von Pages installieren um dieses Dokument öffnen zu können." (Es ist nicht "die neueste" gemeint – die kann auf meinem System nicht installiert werden – sondern eine neuere als 6.3, und welches der zu öffnenden Dokumente "dieses" ist, wird vom System – leider typisch Apple – nicht spezifiziert). Nachdem ich diese tapfer ignoriert hatte, wurde ein Dokument von 2014 aber mit Pages 6.3 geöffnet.
 
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Klingt mir nach der typischen Apple-Nutzer-Vergraul-Strategie und einem neuen Beleg für deren übliche Erpressertaktik - entweder du kaufst dir sofort ein nagelneues iPad (das du dann leider auch in drei Jahren wegschmeißen musst) oder du kannst deine Datei vergessen. Es ist echt zum K....en.
Was gibt's für Alternativen zu Pages?
 
Was gibt's für Alternativen zu Pages?

Das hängt stark davon ab, was Du damit machen willst.

Nach dem, was ich deinen Beiträgen hier im Faden entnehme, kommt für dich weder Scrivener (nicht layout-orientiert) noch MS-Word (erst ab iOS 11), noch Strike (erst ab iOS12) in Betracht.

Abseits davon fallen mit nur noch Programme ein, die RTF austauschen können. RTF-Write gibt es sogar noch für beide Plattformen (jedoch auch erst ab iOS 11), aber ich sehe in der Beschreibung z.B. keine Tabellen. Auf der macOS Seite kann man theoretisch fast alle TVs nehmen (Als Sonderfall nutzt NisusWriter RTF als Standardformat; sieht fast so aus wie das <2013-Pages, ist aber mächtiger … und schwieriger). Dabei dürftest Du aber in der Regel mehr mit der Nachformatierung von sagen-wir-'mal abweichenden Interpretatonen der RTF-Formatierungen zwischen den Programmen als mit dem Weiterbearbeiten zu tun haben.

Von daher bleibe ich leider bei der Empfehlung, eine (Zusammen-)Arbeitsfähige Kombination von macOS* und Pages für Mac mit Deinem Pages für iOS zu pflegen und zu hüten, bis Dein iPad und Du sich trennen.

* Wenn Du die Möglichkeit hast macOS 10.13 oder 12 auf einer externen Platte zu installieren, empfehle ich dringend dies zu tun, nicht nur, um die Pages-Dokumente kompatibel zu halten. Ich gehe davon aus, dass Apple auch bei iCloud in Kürze (also evtl noch vor macOS 10.15) ein paar alte Zöpfe abschneidet (so dass auch die Synchronisation selbst für ältere iOS-Versionen zum Problem wird).
 
Das hängt stark davon ab, was Du damit machen willst.

Nur Textverarbeitung, sonst nix. Und eben halt mal ne Tabelle.

Nach dem, was ich deinen Beiträgen hier im Faden entnehme, kommt für dich weder Scrivener ... in Betracht.

Doch, Scrivener hab ich und nutze es auch. Pages ist für mich nur eine Ergänzung für Notizen, aber auch Texte ohne Layout.

Von daher bleibe ich leider bei der Empfehlung, eine (Zusammen-)Arbeitsfähige Kombination von macOS* und
Pages für Mac mit Deinem Pages für iOS zu pflegen und zu hüten, bis Dein iPad und Du sich trennen.

* Wenn Du die Möglichkeit hast macOS 10.13 oder 12 auf einer externen Platte zu installieren, empfehle ich dringend dies zu tun, nicht nur, um die Pages-Dokumente kompatibel zu halten. Ich gehe davon aus, dass Apple auch bei iCloud in Kürze (also evtl noch vor macOS 10.15) ein paar alte Zöpfe abschneidet (so dass auch die Synchronisation selbst für ältere iOS-Versionen zum Problem wird).

Wieso muss ich das auf einer externen Platte installieren? Um es vor Aktualisierungen zu schützen, oder wie? Und wie arbeite ich dann damit? Sorry für die blöden Fragen, aber das übersteigt langsam meine IT-Fähigkeiten. Ich will doch nur schreiben *schluchz* ;-)
 
Ehrlich? Du denkst Apple will den Nutzern eins auswischen, indem sie Pages neue Faehigkeiten geben, die Du mit einem alten Pages nicht mehr nutzen kannst? Wirklich? :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Doch, Scrivener hab ich und nutze es auch. Pages ist für mich nur eine Ergänzung für Notizen, aber auch Texte ohne Layout.
OK. Dann habe ich Dich missverstanden.
Scrivener für iOS und macOS ist eine empfehlenswerte Alternative.
Für Notizen ohne layout ist die Apple Notizen App gar nicht übel. Du musst Dir nur aufgrund Deiner Systemvoraussetzungen überlegen, ob es sich lohnt, iCloud Drive für die erweiterten Möglichkeiten zu aktivieren, oder Du lieber bei iCloud bleibst.

Wieso muss ich das auf einer externen Platte installieren? Um es vor Aktualisierungen zu schützen, oder wie?
Das ist der zweite Grund.
Ich weiß nicht, ob Du einen neuen Rechner mit macOS 10.14 gekauft oder von einem älteren macOS upgegradet hast (nur in letzterem Fall kannst Du überhaupt ein älteres macOS auf Deinem Rechner starten).
Der Hauptgrund:
Du kannst auf einem "volume" (=Festplattenpartition) seit macOS X 10.0 nur noch 1 System halten. Gleichzeitig ist seit der Einführung der Recovery-Partitionen (eigentlich schon seit macOS X 10.0) die Einrichtung von startfähigen Partitionen auf einer HD/SSD nicht mehr wirklich vorgesehen (habe selbst 10.8-10.11 auf einer externen HD und darf mir die Partitionstabelle nicht zu oft oder zu lange anschauen). Gleichzeitig ist Apple nicht verpflichtet, für die Lauffähigkeit von z.B. Pages 6.x oder sogar 7.3 auf z.B macOS 10.14.4 zu sorgen; denn Du wirst Dir ggf. ja Pages 7.4 kostenlos herunterladen können (wenn Du nicht ohnehin automatische updates aktiviert hast), dessen Dokumente dann möglicher Weise von Deinem iOS Pages gar nicht mehr gelesen werden können.

Daher die Empfehlung, wenn Du kannst, ein älteres macOS auf einer externen HD, auf jeden Fall aber ein älteres Pages (zur Not auch auf der internen Platte) zu installieren. Die Inkompatibilitäten werden nicht geringer werden, und die Chance, dass Apple mit irgend einem update eine Exportoption für Pages 6 bzw. iOS Pages 3 abieten wird, halte ich für sehr gering.

edit 2019-01-10 15:36 betrifft Rechtschreibeschwäche, Formatierung und Datum. 2019-01-10 20:35
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und wie arbeite ich dann damit?

Je nachdem, ob und wie lange 10.14.x den Start älterer Pages-Versionen unterstützt, entweder so, wie ich es in #8 beschrieben habe:
Du klickst das Programm an, ignorierst die Fehlermeldungen, die daher rühren, dass die alte Version die Liste der geladenen Dokumente der neuen benutzt und kannst arbeiten (sogar beide Pages Versionen gleichzeitig offen halten)
oder
Du lässt das ältere System von der externen HD starten und hast eine komplett eigene Arbeitsumgebung mit macOS 10.12 oder 10.13.
Die dritte Möglichkeit wäre, das ältere System in einer Virtualisierungsumgebung zu starten, so dass das ältere Pages gleichsam seinen eigenen Emulator mitschleppen würde.

edit: Rechtschreibung 2019-01-10 20:33
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Du denkst Apple will den Nutzern eins auswischen, indem sie Pages neue Faehigkeiten geben, die Du mit einem alten Pages nicht mehr nutzen kannst? Wirklich? :faint:

Glauben das nicht mittlerweile (fast) alle, das Apple nur Böses will und ein gar garstiger Verein ist. ;)

Die sitzen doch den ganzen Tag im Ufo und überlegen wie man uns eins auswischen kann und einen Haufen Geld verdienen kann. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das hängt stark davon ab, was Du damit machen willst.
Eigentlich nur Textverarbeitung, mehr nicht. Und ich verstehe auch immer noch nicht, wo das Problem ist. Ich habe vorhin testhalber ein neues Pages-Dokument auf dem iMac angelegt, nur mit Text, in der Cloud abgespeichert, auf dem iPad aufgerufen - klappte einwandfrei.

Nach dem, was ich deinen Beiträgen hier im Faden entnehme, kommt für dich weder Scrivener (nicht layout-orientiert) (...) in Betracht.
Doch, Scrivener benutze ich sogar, sowohl auf dem iMac als auch auf dem iPad. Pages brauche ich aber trotzdem als normales Textprogramm. Ich schreibe schließlich nicht nur Romane. ;-)

Wenn Du die Möglichkeit hast macOS 10.13 oder 12 auf einer externen Platte zu installieren, empfehle ich dringend dies zu tun, nicht nur, um die Pages-Dokumente kompatibel zu halten.

Wie mache ich das? Ich hab sogar schon 10.14.2. Muss ich jetzt downgraden?
Meine Güte. So viel Aufstand - und das wo man nur schreiben will. Ich glaub's ja nicht.
 
Ersetze "Ufo" durch "Silicon Valley" und Du hast einen zu 100% zutreffenden Satz.

Ersetze Silikon Valley durch "die ganze Welt" und dann wird ein Schuh daraus.

PS: Das ganze war durchaus nicht Ernst gemeint!!
 
Eigentlich nur Textverarbeitung, mehr nicht. Und ich verstehe auch immer noch nicht, wo das Problem ist. Ich habe vorhin testhalber ein neues Pages-Dokument auf dem iMac angelegt, nur mit Text, in der Cloud abgespeichert, auf dem iPad aufgerufen - klappte einwandfrei.
Du kannst es natürlich – erst einmal (wie gesagt: eine Zunahme an Kompatibilität ist nicht zu erwarten) – dabei belassen, und nach Versuch und Irrtum Dir merken, was Du nicht nutzen darfst, um kompatibel zu bleiben.
Hast Du denn auch schon wieder ein Dokument mit einer Tabelle ausprobiert?
Doch, Scrivener benutze ich sogar, sowohl auf dem iMac als auch auf dem iPad. Pages brauche ich aber trotzdem als normales Textprogramm. Ich schreibe schließlich nicht nur Romane. ;-)
Siehe Beitrag #13 (Teil 1).
Wie mache ich das? Ich hab sogar schon 10.14.2. Muss ich jetzt downgraden? Meine Güte. So viel Aufstand - und das wo man nur schreiben will. Ich glaub's ja nicht.
Genau das wollte ich Dir mit meinem Vorschlag ersparen, abgesehen davon, dass ein downgrade von macOS 10.14 für Dich nahezu unmöglich sein dürfte.
Ein möglicher Weise praktisches Vorgehen ist, Dein backup zu öffnen und darin die älteste Pages Version zu suchen, die Du finden kannst und in einen gesonderten Ordner zu kopieren (Da gibt es aber einen großen Haken: AppStore-Programme sind nicht notwendig in TimeMachine backups enthalten. Sie stehen ja im AppStore unter Einkäufe bereit zum Neu-Herunterladen. In meinem backup habe ich Pages 6.3.1 gerade gefunden, aber nicht versucht, ob es auch wiederherstellbar wäre).

Leider habe ich auch versucht, Dir eine Standardbesserwisserei zu ersparen: Nenne doch bitte die Versionsnummern der Pagesversionen, mit denen Du arbeitest (Pages für Mac: menu "Pages">"Über Pages"; iOS (12): App "Settings / Einstellungen" > in der Liste auf der linken Seite zu Pages scrollen > auf der rechten Seite unter "PAGES EINSTELLUNGEN / PAGES SETTINGS" sollte ein Eintrag "Version" stehen; falls es unter iOS 9 einen solchen Eintrag noch nicht gibt, App "App Store" > "Updates" > "Käufe"). Das macht es einfacher über die Dinge zu reden und die Diskussion evtl. auch für andere Foristen relevanter.
 
Zurück
Oben Unten