Hilfe, alle meine Benutzereinstellungen sind weg!

Neuapfel schrieb:
... Immerhin weiß ich, dass man nicht einfach neue Benutzerprofile oder ähnliches anlegen darf. ....

Soviel wie Du möchtest. Wenn Du magst, kannst Du auf dem PB 10 User einrichten. Nur wenn man dann z.B. den Namen vom jeweiligen Homeverzeichnis mit Hilfe des Finders umbenennt, dann hat man Spass :D

Scratty
 
hattest Du Filevault an?

Desweiteren: Gibt es noch mehr Ordner "Library" in Deinem System, als die beiden hier:
Macintosh HD/Library
Macintosh HD/Benutzer/Dein Name/Library

Such mal mit Spotlight danach. Und auch nach Dateien, die Dir bekannt sein müßten und nun weg sind.
 
Neuapfel schrieb:
... Ich könnte aber schwören, daß das Ding das von selbst getan hat....

Das geht weder mit Windows noch mit irgendeinem andern Computer..

Ich kann dir nur raten dich mit dem Mac näher zu beschäftigen, viele Dinge sind wesentlich eleganter und besser gelöst wie bei Windows.

Ich mag das jetzt nicht alles aufzählen, dafür kannst du dich hier umschauen.

Ich kann ohne expose und spotlight etc. gar nicht mehr arbeiten.

Das PB ist zu schade nur um zu surfen..

Aber zurück zum Problem:

Du könntest eine Neuinstallation machen (ist eigentlich fast nie nötig, aber in deinem Fall ist es auf Grund der geringen Kenntnis sehr schwierig herauszufinden was es sein könnte)

Normalerweise übernimmt der Mac bei "installieren und archivieren" deine Einstellungen.

Problem ist bei dir das sie verschwunden sind, ich kann dir also nicht garantieren, das es problemlos bei dir geht.

Ich würde es nur machen, wenn ich wüsste welche Einstellungen ich gemacht habe und wenn ich noch so gut wie keine Daten auf dem PB hätte.

Dann könntest du alles noch mal sauber aufsetzen.

In dem Fall würde ich sogar einen "Cleanistall" machen.

Dazu die CD rein, mir gedrückter c Taste starten und warten bis du die Sprache wählen kannst.

Dann bei Optionen die gewünschte Instalilermethode einstellen..

Und dann hier viel lesen damit das nicht noch mal passiert ;)
 
War deine System HD vielleicht zu voll?

Kann (oder konnte zumindest) passieren, dass Benutzereinstellungen verloren gehen, wenn zu wenig freier Platz auf der System HD ist.
 
Es sind nur die 2 Libraries da. Die Dateien scheinen auch noch alle vorhanden, Nur die Programme und Ansichten sind verschoben oder weg. Abgesehen davon, dass das kein Problem ist, aber warum lässt sich z.B. der Bildschirmhintergrund nicht ändern. Da ist doch was faul.
 
Ich meine, der Hintergrund an sich ist kein Problem ;)
 
neuapfel, da ist mit Sicherheit was faul, aber ohne dir nahe zu treten, ich denke das ist ein User Fehler...

Mein Rat steht ja weiter oben, vor allem wenn die Daten egal sind.

Also CD bzw, DVD raus und marsch marsch...
 
Also ehrlich gesagt, ist das für mich höchstens bei einer völligen Verseuchung ein Thema. Ich werde morgen nochmals die Hotline kontaktieren. hab zwar nicht viel Hoffnung, aber sonst stell ich halt alles neu ein. Ich danke für die spontane Hilfsbereitschaft !! Und eine gute Nacht allen Helfern - ich halte es übrigens auch für einen Userfehler, Avalon!
 
Neuapfel schrieb:
Also ehrlich gesagt, ist das für mich höchstens bei einer völligen Verseuchung ein Thema. Ich werde morgen nochmals die Hotline kontaktieren. hab zwar nicht viel Hoffnung, aber sonst stell ich halt alles neu ein. Ich danke für die spontane Hilfsbereitschaft !! Und eine gute Nacht allen Helfern - ich halte es übrigens auch für einen Userfehler, Avalon!

Gute Nacht und dein PB wird schon wieder..;)
 
Also mich würde das doch nochmal interessieren, ob Du Filevault an hattest.

Das hat in seinen Anfangszeiten bei 10.2 (oder wars 3) auch mal gern Homeverzeichnisse zerschossen, in Verbindung mit einem Hardreset.
 
Nein, es war nicht filevault. Es ist tatsächlich bei den Monitoreinstellungen passiert. Habe heute morgen eine geschlagene Stunde mit der Hotline telefoniert, die recht kompetent, aber am Anfang auch ein wenig ratlos war. Nach langer Suche und unter Berücksichtigung dieser Ausgangslage gab es dann in der library irgendwelche falschen settings, die bei dieser verunglückten Bildschirmkalibrierung abgespeichert wurden. Das war im Ordner Preferences unter com.apple irgendwas gespeichert und wenn man diese Datei blockierte, ging alles wieder. Ich habe dann mit der Installations CD irgendwelche Systemeinstellungen erneuert und diese Datei weggeworfen. Jetzt ist alles wie vorher. Seltsame Macs !!! Aber nochmals vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!
 
Seltsam.

Probleme mit einer .plist können eigentlich nicht für Verlust von Mails und Aliases im Dock etc. verantwortlich sein.

Möglicherweise war es ein Aufeinandertreffen verschiedener Fehler.
 
Jetzt mit Filevault

Ich habe seit dem Hochfahren heute dasselbe Problem. Und ja, ich habe Filevault. Gestern abend vorm runterfahren hat Filevault noch angezeigt, dass zusätzlicher speicherplatz freigegeben werden könnte, was ich zugelassen habe. Und nun habe ich den Salat...
 
Rechte reparieren hat nichts genützt und auch der Telefon-Support scheint überfordert.

Neuapfel, könntest du nochmal genauer wiederholen, wie du das Problem mit dem Support gelöst hast?
 
lad mal WhatSize, das zeigt auch unsichtbare Dateien nach Größe an.

Möglicherweise findest Du eine unsichtbare Imagedatei namens .dein name.sparseimage
(wichtig: mit dem Punkt davor. Deswegen ist sie unsichtbar)

da könnten Deine Benutzerdaten drin sein.

Incoming1983 schrieb:
Nein..

tipp im Terminal einfach ein:
ls /Users/
und paste den output hier rein.
das könntest Du auch mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten