Hilfe! Alle emails nach Installation von El Capitan weg...

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Hallo Ihr lieben, ich hatte gerade el Capitan installiert, nun spinnt mein Rechner in zwei Dingen:

- ich kann meinen iCloud-Account nicht mehr anlegen.
- im Programm Mail sind meine gesamten Mails verschwunden (GMX) normalerweise wird bei der Installation neuen Systems doch an den Mails nichts gemacht, oder?

Wäre super, wenn jemand weiß, wie ich diese zurückbekomme.
LG Kat
 
hast du ein Update von Yosemite auf El Capitan gamacht ? Wenn ja, hatte damals mit der Beta gleiches Problem und ein Cleaninstall mit El Capitan vollzogen, dann ging die icloud wieder.
Wenn deine Emails per IMAP abgerufen worden sind dann hast du keinen Verlust, da alles auf Server gespeichert ist. Hast du dich schon mal bei gmx.de oder icloud.com eingeloggt?
 
oh vielen dank. wie geht denn ein cleaninstall?
 
Ich hab genau den gleichen Mist! Nur ich verwende POP und bislang sieht es so aus das El Capitan alle E-Mail Daten gelöscht hat.
D.h. ich habe auf meinem Account nur die letzten 2 Wochen.
Da ist meine gesamte E-Mail History drin!!!!
Ich hab kein Backup vor dem Neustart gemacht, mein letztes Backup ist 2 Monate alt (jaja,ich weis, hätte ich mal machen sollen, hatte bislang noch nie Probleme mit Apple Updates und hab alle anderen wichtigen Daten gesichert, aber wer kommt denn auf so n Dreck das Apple die Mails einfach löscht?)
Kann mal jemand sagen was das soll??? Ist das Apple - Standard? Nach dem Neustart wusste Safari noch auf welchen Seiten ich war und meine ca. 10000 Mails werden kommentarlos gelöscht? Geht's noch????? Wie dumm ist das denn, die Files mit leeren Daten zu überschreiben???????
Ich bin gerade Stinksauer (nicht auf euch, aber auf Apple)!!!!!

Kann mir jemand mal sagen was ich noch machen könnte?

@sachmalan: Cleaninstall kannst du googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haseman
Leute, Leute - es ist immer der gleiche Mist: Bevor man ein neues System einspielt oder updatet macht man ein FullBackup oder arbeitet mit einem Clon.
Gerade Apple-Rechner sind hier von Haus aus bestens ausgerüstet.
Es ist bei jedem Systemupdate immer der gleiche Gackel, immer die gleichen Probleme und das Forum hier ist voll von diesem Thema und den damit verbundenen Problemen.
Wer kein Backup hat, oder keine Ahnung, oder so naiv ist Apple wäre perfekt, der soll neben Steve Jobs in der Hölle verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, mjölnir_2 und SwissBigTwin
OK, hab selber ne Lösung gefunden.
In "Mail" unter Ablage / "Postfächer importieren" aufrufen
Dann "Dateien im mbox Format" auswählen.

Der alte Speicherort der Mail Daten ist:
/Users/dein Name/Library/Mail/ dort nach dem Folder suchen (bei mir POP und gmx im Name)
Da den Passenden Ordner auswählen und bestätigen.
Hat bei mir funktioniert, ich hab meine Mails wieder.

Gruß
DAGNo1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haseman
Ich hatte heute morgen das gleiche Schreckerlebnis. Was mir geholfen hat, war das Postfach (in dem Fall pop3 von gmx) wiederherzustellen. Jetzt ist alles wieder fein. Nur den smtp von icloud hatte er gelöscht -warum auch immer. Den hab ich dann leider manuell eingeben müssen.
So richtig schön ist das in der Tat nicht - das war bislang das "größte" Problem, dass ich je bei einem Update hatte (von Leopard gezählt).

P.S. So hab ich's gemacht: In Mail ein Postfach in der Seitenleiste auswählen --> Postfach im Menü --> ganz unten "Wiederherstellen". Hat nen Moment gedauert, dann war es wieder gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DAGNo1 Ja? Das wäre der Wahnsinn!!! Find bei mir nicht einmal den Ordner Users um dann in die Library zu gelangen...hast du einen Hinweis?
 
aus genau diesem Grund macht man a) ein Backup und b) nutzt man IMAP. Dann können solche Dinge überhaupt nicht erst passieren. Nenn mir mal bitte auch nur einen einzigen, nachvollziehbaren Grund, heutzutage noch einen POP3-Account lokal zu nutzen. Eine simplere Art als IMAP, seine Mails sicher aufzubewahren, gibts doch überhaupt nicht.
 
da ist kein library ordner :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-01 um 17.40.29.png
    Bildschirmfoto 2015-10-01 um 17.40.29.png
    62,6 KB · Aufrufe: 468
Wie kann ich in El Capitan eigentlich die Mails von Yosemite importieren? Eigentlich habe ich ich immer unter Library den Ordner Mail kopiert und alles hat funktioniert. Irgendwann geht das mit El Capitan nicht mehr!?

Kennt jemand dafür eine Lösung?
 
El capitan verwendet irgendwie ein neues Format.
Die mails werden migriert.
Klappt das nicht bleibt das postfach leer.

Die alten mails sind aber nicht weg.

Der ~/Library/Mail/ ordner enthält seit 10.11 einen neuen unterordner V3
Vorher war es V2.

In dem alten V2 ordner liegen auch alle alten mails.

Man kann die mbox dateien von dort in das neue mailprogramm importieren.
Mail -> Ablage -> Postfächer Importieren
 
Hallo Leute,

ich habe leider das gleiche Problem. Ich habe eben einen El Capitan clean-install gemacht.
Bislang lief El Capitan ohne clean-install auf meinem Rechner und Mail funktionierte nach dem Update einwandfrei.
Ein Migrationsfehler von Yosemite auf El Capitan lässt sich also ausschließen.

Beim clean install wie immer ~/Library/Mails gesichert und nach dem Clean-Install wieder drauf gezogen.
Mail geöffnet und leider nichts zu sehen. Weder Accounts, noch Mails. Einzig und allein meine intelligenten Postfächer sind noch da.

Inzwischen habe ich von einem TimeMachine Backup diese Ordner / Dateien wiederhergestellt:
~/Library/Mails
~/Library/Containers/com.apple.mail
~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist

Leider mit recht wenig Erfolg.
~/Library/Containers/com.apple.mail hat scheinbar meine vorherigen Einstellungen zum Mail Layout wiederhergestellt, ansonsten ist nichts passiert.

Meine Mails befinden sich alle unter ~/Library/Mails/V3, was ja eigentlich richtig sein sollte.
Ich finde allerdings keinen Weg, dass Mail begreift, dass die Mails dort liegen.

Die fehlenden Account-Daten befinden sich in der einzigen Datei, die noch unter V2 liegt:
~/Library/Mails/V2/MailData/Accounts.plist
Auch hiervon schein Mail nichts wissen zu wollen.

Irgendwer noch Ideen? Meine gehen mir langsam aus …
 
Ich habe das Problem das bei der Installation von El Capitan der iCloud Account nicht aktiviert werden konnte, bzw. eine unbekannter Fehler gemeldet wurde. El Capitan läuft jetzt auf meinem Mac Mini mit schlechterer Performance. Für mich keine Verbesserung. Ansonsten scheint alles da zu sein, bis auf die Kontakte. Komplett leer! Wie kann ich diese wieder herstellen? Ich möchte ja keine komplettes Backup aus der Time Machine, sondern nur die Kontakte wieder haben. Auf Iphone und Ipad sind dies "noch" alle da.
 
Welchen Mac Mini hast du? meiner rennt wie ne eins mit El Capitan.
Das icloud-Problem hatte ich auch nach einem Upgrade von Yosemite auf El Capitan gehabt. Hab dann Cleaninstall vollzogen, dann gings.
Kontakte sind wahrscheinlich auch in der icloud, dann kanns nciht angezeigt werden.
 
Die Icloud schient jetzt aktiviert zu sein da ich keine Fehlermeldung in Mail habe. Wo und wie aktiviert man Clean install? Der Mac Mini mag jetzt so 3 jahre alt sein.
 
Zurück
Oben Unten