Hilfe...!!! Alle Bilder weg... Was nun???

N

nolas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ich benötige dringend eure Hilfe!

Alle Bilder die ich auf meinem Imac hatte, sind verschwunden!
Die Ordner sind noch vollständig da, nur sind diese leer!
Was ist passiert??
Es sind somit ca. 3000 Bilder weg... Und das aus ca. 40 Ordnern!

Habe ich versehentlich was gelöscht??

Ich habe nie einen Ordner in den Papierkorb geschoben oder Ähnliches! Wäre auch unlogisch, da alle Ordner noch da sind!

Papierkorb ist leer, somit ist nichts zurückzuholen, falls versehentlich gelöscht, wie auch immer!

Was kann ich tun?????
Bilder abschreiben und schlaflose Nächte?? Oder gibt es eine Möglichkeit???

Zu meinem Mac:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: IM71.007A.B00
SMC Version: 1.21f4
 
Du hast nicht zufällig die Bilder aus einem intelligenten Ordner gelöscht oder?
 
"welche ordner" sind noch da?

...wie hast du deine photos verwaltet? ...über den Finder? oder iPhoto?
 
ich bin wirklich kein freak...

habe im "Finder" unter "Bilder" einzelne Ornder angelegt...
Diese sind noch alle da... Nur die darin befindlichen Bilder nicht mehr!!! :-(

Ich habe echt keine Ahnung, ob ich in den letzten 6 Monaten irgendwas gelöscht habe...
Sicher ist, dass ich nichts aus den von mir angelegten Ordner gelöscht habe...
 
...wenn die Ordner noch da sind, die Dateien darin nicht ...... bist du denn sicher, das sie jemals beim kopieren dort angekommen sind?
 
Wie sieht's mit dem Speicherplatz auf der Platte aus? Ist der noch gleich groß? Oder größer?

Backup hast du anscheinend auch keins gemacht.

Das Beste wäre jetzt, den Mac auszuschalten und nur mehr von einem anderen Mac auf die Platte zuzugreifen. Jeder Schreibvorgang verringert jetzt die Chance, die Bilder wiederherzustellen. Falls sie wirklich gelöscht wurden.
 
Die Bilder waren definitiv in den Ordnern!!!

Kann es sein, dass ich den Ordner: "alle Bilder", der sich auf der linken Seite im "Finder" befindet, versehentlich gelöscht habe??

Wenn ja, ist denn eine Wiederherstellung irgendwie möglich???
 
Click mal auf Spotlight (die Lupe oben rechts) und suche nach "jpg".
Click auf "alle einblenden".
Nimm bei "Durchsuchen" nicht auf "diesen Mac" sondern deinen Benutzernamen (z.B. "Nolas").
Optional: Wähle als Darstellung "Cover Flow" (unter "Darstellung" in der Menüleiste).
Schau mal die gefundenen Bilder durch. Ist da was dabei, das du vermisst? Wo das dargestellte Bild ist, wird jeweils angezeigt.

Edit: Und für die Zukunft: Externe Festplatte für Backups kaufen. Lieber mal 70€ investieren als Stress und verlorene Bilder usw…
 
Click mal auf Spotlight (die Lupe oben rechts) und suche nach "jpg".
Click auf "alle einblenden".
Nimm bei "Durchsuchen" nicht auf "diesen Mac" sondern deinen Benutzernamen (z.B. "Nolas").
Optional: Wähle als Darstellung "Cover Flow" (unter "Darstellung" in der Menüleiste).
Schau mal die gefundenen Bilder durch. Ist da was dabei, das du vermisst? Wo das dargestellte Bild ist, wird jeweils angezeigt.

Edit: Und für die Zukunft: Externe Festplatte für Backups kaufen. Lieber mal 70€ investieren als Stress und verlorene Bilder usw…

habe es gerade mit "spotlight" versucht... nichts gefunden, was verloren gegangen ist.
 
Öffne mal den Finder und drücke Shift+cmd+G.
Dann eingeben: /Users/[Dein Benutzername]/Pictures
und auf öffnen klicken.
 
Öffne mal den Finder und drücke Shift+cmd+G.
Dann eingeben: /Users/[Dein Benutzername]/Pictures
und auf öffnen klicken.

gemacht...

dann kommen meine selbst erstellten ordner: leer! :(
 
Nolas,

mach doch mal einen "Links"-Klick (oder "ctrl"-Klick) auf den Ordner "Bilder", und wähle dann "Informationen" aus. Welche Größe wird angezeigt?

Gruß, talisker
 
Markiere den Ordner Bilder (Pictures), drücke cmd+I, welche Größe wird angezeigt?
 
Gibt es denn keine Möglichkeit mehr????
 
Wenn du nicht all zu oft seit deinem Bildverlust am Mülleimer rumgespielt hast, versuche es mal mit Data Rescue II. Wenn ich mich nicht täusche, kann man es zu Demozwecken für ne Zeit kostenlos nutzen. -> http://www.macupdate.com/info.php/id/10259/data-rescue-ii

Mit dieser Software habe ich schon so einiges aus dem Untergrund wieder hervorholen können (fast schon beängstigend gewesen). Allerdings werden beim wiederherstellen einige Dateien immer umbenannt. Und je nachdem wie groß deine Lib war, muss es auch nicht passieren das du wirklich alles wieder bekommst. Du musst dann einen Thorough Scan durchführen, dass kann sehr lange dauern.

Wenn du dir unsicher bist was du tun sollst, sage aber lieber noch einmal bescheid und lass die Pfoten vom Papierkorb. Jeder Löschvorgang überschreibt eine alte Datei die einst mal im Papierkorb landete.
 
Es gibt ja nun kein Feature, das Dateien, noch dazu spezielle ausgewählte wie Bilder, ungefragt löscht.
An irgendeiner Stelle muss in der letzten Zeit ein Missgeschick passiert sein. Du solltest versuchen, dies noch heraus zu finden. Die nächste Tragödie ist sonst vorprogrammiert.
Möglichkeiten:
- Anderer Benutzer ist beteiligt
- Du hast schon mal nach Bildern gesucht und das Suchergebnis in einen anderen Ordner geschoben. Und den später irrtümlich gelöscht
- Wann sind die Bilder von Dir zuletzt definitiv als Dateien gesehen worden? Seitdem irgendein Tool installiert und genutzt?
- Lässt sich nahezu beliebig fortsetzen.
 
Zurück
Oben Unten