Hilfe, alle 7 Sekunden "möööht" mein iMac

G

groucho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Hilfe, alle 7 Sekunden "möööht" mein iMac / Zugriffsrechte defekt?

Hallo, mein iMac 17" G4 startet plötzlich nicht mehr richtig. Hängt lange (bunter Ball) und zeigt mir beim Anmelden nur noch den Hauptnutzer. Das komischte ist der neue sound: alle 7 Skunden kommt ein nicht sehr lautes "Mööööht" aus der Halbkugel, also nicht aus den Lautsprechern. So lange er das Geräusch macht, hängt der Rechner. Irgendwann hört das Geräusch auf und ich kann mich einloggen. noch. Habe Angst, daß bald gar nichts mehr geht. Habe vorhin Onyx (optimieren und aufräumen) laufen lassen. Nutze 10.3.9. Danke für alle Tips, groucho
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Festplatte sein.
Starte mal von der SystemCD und überprüfe diese, oder noch besser, starte den HardwareTest.
 
Denk dran ein Backup zu machen so lange es noch geht.
 
ein "mööht" klingt doch recht ungewöhnlich für eine festplatte. die "klackert" eigentlich eher. ist es vielleicht ein lüfter?

sollte es die festplatte sein, ist jede unnötige belastung jetzt nicht ratsam. am besten machst du als nächstes ein backup deiner daten.

solltest du bereits ein volles backup deiner daten haben und jetzt nur teilweise synchroniseren, dann würde ich dir jetzt zu einem komplett neuem backup auf einem anderen laufwerk raten, damit die bisherige sicherung nicht u.U. in mitleidenschaft gezogen wird.

danach würde ich erst den festplattentest machen.
 
Danke für Eure Antworten.
Festplattentest hat nichts ergegen - überall "bestanden".
Backup habe ich natürlich gemacht.

Das Geräusch klingt übrigens nicht wie ein mechanisches Geräusch, sondern eher elektronisch, fast wie ein Warnton, aber nicht so laut.
Die Festplatte selbst klingt im Betrieb wie immer.
 
eine festplatte kann auch defekt sein ohne dass sie plattenfehler hat. daher muss so ein tool keinen fehler finden.

am besten mal mit einem gleichwertigen modell akustisch vergleichen.


viel glück!
 
Verdacht: Festplatten-Zugriffsrechte

kleine Ergänzung zum geschilderten Problem.
Der Rechner läuft grundsätzlich ohne Probleme, da ich ihn nicht mehr ausschalte, sondern nur mit Tastengriff (Apfel,alt,ctrl + auswerfen) in den Schlaf schicke und mit der Maus wieder wecke. Beim Neustart über an/aus hängt er ansonsten immer ein paar Minuten (mit Geräusch).
Wenn ich versuche, mit dem Fetplattendienstprogramm die Zugriffsrechte zu überprüfen, hängt er sich nach kurzer Prüfung auf, dasselbe bei Befehl reparieren. Ist auch egal, ob ich das Programm von der Systemdisc oder von der Festplatte starte. Oder Onyx benutze.
Folgende Fehlermeldung hat er gegeben: Checking Catalog file "Invalid Key length".
Könnte also statt eines Hardware- ein Softwareproblem vorliegen?
 
Da würde ich eher tippen, dass ein Hardware-Problem zu diesem Fehler geführt hat.
 
noch was zum geschilderten Problem:

Ich kann problemlos das Startvolumen wechseln und ohne die geschilderten Schwierigkeiten von OS 9.2 starten. Unter 9.2 gibt es kein Geräusch und der Rechner hängt auch nicht (9.2. liegt bei mir auf einer Extrapartition der Festplatte).

Wechsle ich wieder zu 10.3.9, tritt der Fehler wieder auf. Spricht für mich eigentlich gegen einen Festplattendefekt.
 
Nich unbedingt, angenommen auf deiner Festplatte ist ein kleiner Bereich defekt. Dann treten Probleme nur dann auf, wenn dieser Bereich angesprochen wird.
Es könnte nun durchaus sein, dass die OS9 Daten (bzw. die gesamte Partition) in einem Fehlerfreien Bereich liegt.
Es könnte z.B. sein, dass er einen Teil der Daten im "Inhaltsverzeichnis" der OSX-Partition nicht lesen kann und dies erst nach mehrmaligen Versuchen feststellt. Anschließend greift er dann auf die Kopie dieses "Inhaltsverzeichnisses" zu oder rekonstruiert die Daten auf anderem Wege. Da das Inhaltsverzeichnis quasi ständig gelesen wird, kommt es dann auch ständig zu Aussetzern.
 
Danke für Deinen Beitrag, klingt einleuchend. Was schlägst Du vor, sollte ich nun tun? System neu installieren?
Den Rechner zur Reparatur geben (Gravis) kommt nicht in Frage, die veranschlagen drei Wochen - und solange kann ich nicht auf das Gerät verzichten.
 
(Backup anlegen)
Wenn möglich könntest du die Festplatte mit einem entsprechenden Tool (TechTool, DiskWarrior, etc.) komplett überprüfen.
Falls du "einfach" das System komplett neu installieren kannst (vielleicht sogar mit formatierung der Festplatte) wäre das sicherlich auch ein guter Ansatz, falls es sich doch um einen Software-Fehler handelt.

Wenn es wirklich ein Fehler auf der Festplatte ist, dann ist aber fraglich, wie lange die Platte überhaupt noch hält. Meist werden die Fehler im laufe der Zeit dann nämlich mehr und wenn sie einen wichtigen Teil der Daten treffen, kannst du gar nichts mehr tun.

Hast du noch Garantie? Wenn nein, dann muss es doch nicht Gravis sein. Es gibt auch noch andere Apple-Händler, die eine Reparatur durchführen können und dies vielleicht auch schneller erledigen können. Eine Liste der Authorisierten Apple Service Provider gibt es hier:
http://www.apple.com/de/buy/locator/
 
Fehler gefunden und behoben

so, wollte kurz berichten, was aus dem "mööht" geworden ist:
War doch ein Software-Problem. ein ca. 4 Stunden langer Einsatz von DiskWarrior hat durch ein Rebuild der Directory das Problem (und nicht nur das) behoben. Rechner läuft prima, und vor allem wesentlich schneller als vorher.
allerdings ging danach das Programm "mail" nicht mehr. Aber das ist ein anderer Thread ...
Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten