HILFE!!Airport Base macht was sie will

Tomcat

Tomcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Hi
seit geraumer zeit spinnt meine airport base station ( ganz normale airport base mit zwei ethernet anschlüssen, KEIN extreme oder Express oder sonstwas!) doch mittlerweile kann ich keine 5min am Stück im Netz bleiben ohne mich tierisch aufzuregen, Neuste Firmware ist schon seit langem drauf auf der Base

Im Netzwerk sind 4 Computer die per Airport base auf das Internet zugreifen (6Mbit leitung)

Computer 1: Mein Powermac mit Airport Karte (Mac os X10.4), normales transferaufkommen durch e-mail,surfen....

Computer 2: Der iMac meines Bruders mit Airport Karte (Mac os X 10.3)ebenfalls normales transferaufkommen

Computer 3: Das Windows Labtop (Win Xp Sp2)meines Vates per intigriertem Wlan Adapter, erhöhtes transferaufkommen da gelegendlich im internet "gezockt" wird

Computer 4: Der Windows Rechner(Win Xp Sp2) meines Bruders per PCI Wlan Karte, sehr hohes transferaufkommen da fast ständig nur "gezockt" wird und dabei noch tausend programme zum reden,überwachen und sonstwasalles laufen

Alle Computer kommen zeitweise(wenn es denn mal ohne Probleme geht) ins Internet rein

Jedoch tritt vermehrt folgendes Problem auf:

Ich komme von der Arbeit heim und schalte den Rechner an. Wenn alles geladen ist zeigt die Internetverbindung folgendes an:


Der Computer kann keine verbindung zum internet herstellen. zeihe ich jetzt an der AP Base den stecker und stecke ihn wieder rein, lasse die base komplett neu hoch fahren, sagt mir die internetverbindung dies hier:


Wenn ich jetzt etwa 2min warte, erscheint nochmal kurz das erste bild und direkt danach geht er in diesen punkt über:


Hier klappt alles tadellos und wie gewohnt in flotter geschwindigkeit kann ich surfen und alle internetanwendungen klappen einwandfrei.

Jedoch ist das nicht von langer dauer! in unregelmäßigen abständen zwischen 5min-1stunde (in der regel eher 5min :) ) ist plötzlich alles tot was mit dem internet zu tun hat und die internetverbindung ist wieder wie auf Bild 1!
Also die ganze Prozedur mit stecker raus und rein und warten von neu und es geht meist wieder(manchmal muss man auch zwei oder dreimal den stecker raus und reinstecken und warten bis sich was tut!) danach ist wieder alles super bis eine unbestimmte zeit wieder rum ist(ist NIE die gleiche zeit, also keine automatische deaktivierung!)

Das Problem tritt ebenfalls an allen rechnern auf egal welcher oder wieviele im netz sind, sind jedoch NUR die windows rechner im netz scheint die ganze sache nach einmal stecker rein,raus,warten für längere zeit zu funktionieren als wenn nur die applerechner oder gemischter betrieb ist


Jetzt wiederhohlt sich das ganze den rest des abends bis ich vor lauter wut den rechner ausmache und auf den wunderheiler für die airport base hoffe!

Anmerkung: egal ob das netzwerk offen oder gesichert(WEP) ist, die probleme treten immer auf! signalstärke ist auf allen rechner sehr gut wenn man im internet ist!


SOOOOO
Jetzt seit ihr gefragt! Hat einer ne Idee woran das liegen könnte bzw wie ich das beheben kann/könnte? bin für alles offen da die base echt kurz davor ist die große reise die treppe runter anzutreten!!!


mfg lars
 
oh mann, warum habe ich immer die probleme wo mir keiner bei helfen kann! um zu sagen welcher mac schöner ist brauche ich kein forum :D :D :D
 
mit welchen wlan-einstellungen geht ihr denn mit den macs rein??
 
jululb schrieb:
mit welchen wlan-einstellungen geht ihr denn mit den macs rein??

versteh ich nicht die frage!
airportkarte aktivieren, suchen lassen und mit dem airport netzwerk in welches man rein möchte verbinden!
 
Hi,

Also ich habe nur eine Theorie bzw. Ahnung woran das liegen könnte. Möglicherweise ist dein Rechner das i-Tüpfelchen das die Airport Station zum abstürzen bringt. Und zwar bezieht sich meine Ahnung auf die maximal mögliche Anzahl von Verbindungen die ein Router gleichzeitig managen kann. Um das zu testen gehe doch mal auf Speedmeter und mache überall die Hacken weg außer bei Verbindungen. Am besten machst du das wenn ansonsten keine Rechner dran hängen, also nur ein Computer dran hängt. Poste dann mal das Ergebnis hier.

Gruß Benni
 
Ich meine nicht die Anzahl von Computern sondern die Anzahl der TCP usw. Verbindungen. Nur zur Erklärung.
 
Ich würde mal testweise einen stinknormalen WLAN-Router ausprobieren. Meinetwegen einen Netgear. Ich denke nämlich, daß die Airport Station defekt ist.
Oder die zweite Idee: Nur einen Rechner mit Kabel anschliessen, um mal WLAN außen vor zu lassen.
 
flippidu schrieb:
Ich würde mal testweise einen stinknormalen WLAN-Router ausprobieren. Meinetwegen einen Netgear. Ich denke nämlich, daß die Airport Station defekt ist.

habe son t-com speedport w501V hier, der will aber nicht laufen!

flippidu schrieb:
Oder die zweite Idee: Nur einen Rechner mit Kabel anschliessen, um mal WLAN außen vor zu lassen.

das geht 1A der der mit kabel an der airportstation hängt hat super verbindung und es schmiert nichts ab!
 
DariaBoy001 schrieb:
Hi,

Also ich habe nur eine Theorie bzw. Ahnung woran das liegen könnte. Möglicherweise ist dein Rechner das i-Tüpfelchen das die Airport Station zum abstürzen bringt. Und zwar bezieht sich meine Ahnung auf die maximal mögliche Anzahl von Verbindungen die ein Router gleichzeitig managen kann. Um das zu testen gehe doch mal auf Speedmeter und mache überall die Hacken weg außer bei Verbindungen. Am besten machst du das wenn ansonsten keine Rechner dran hängen, also nur ein Computer dran hängt. Poste dann mal das Ergebnis hier.

Gruß 33tgo74.
 
Hast du auf 10.4.8 geupdatet? Bei dieser Version treten heufiger Störungen mit der Verbindung auf. Wenn ja: Downgrade auf 10.4.7
 
Tomcat schrieb:
habe son t-com speedport w501V hier, der will aber nicht laufen!
Ist der auch defekt?

Tomcat schrieb:
das geht 1A der der mit kabel an der airportstation hängt hat super verbindung und es schmiert nichts ab!
Aha, dann scheint mir also der WLAN-Teil der Airport Station einen Schaden zu haben.
 
macboehni schrieb:
Hast du auf 10.4.8 geupdatet? Bei dieser Version treten heufiger Störungen mit der Verbindung auf. Wenn ja: Downgrade auf 10.4.7

wie bekomme ich das hin? grad ist mal wieder massive *rechnerausdemfensterschmeisstimmung*:D
 
Tomcat schrieb:
wie bekomme ich das hin? grad ist mal wieder massive *rechnerausdemfensterschmeisstimmung*:D

Vergiss das wieder, hat bei mir nichts gebracht. Evtl. liegt es an der Airport-Karte.
 
macboehni schrieb:
Vergiss das wieder, hat bei mir nichts gebracht. Evtl. liegt es an der Airport-Karte.


so langsam wird das echt teuer :D
mein dad hat in anbetracht gezogen ne neue airport(extreme) base zu kaufen und ich stehe jetzt kurz davor mir nen neuen mac zu kaufen ....EIEIEI:D
 
Zurück
Oben Unten