HILFE - Admin umbenannt

N

nkattenb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich wollte gerade meinen Benutzer/Admin umbenennen. Jaaa ich weiß, das soll man nicht - hab ich leider erst im Nachhinein rausgefunden. Also Namen geändert, dann wurde mir "kein Name" angezeigt, also leer, dann wollte ich es wieder zurück ändern und dann war es zu spät. Kann das "Schloss" nicht mehr betätigen also habe wohl keine Zugriffsrechte mehr. Traue mich nun nicht, den Mac auszuschalten, aus Angst, nicht mehr reinzukommen.
Was kann ich tun? Wer kennt sich aus?

Viele Grüße
Nina
 
Im Terminal bekomme ich folgende Meldung: admin is not in the sudoers file. This incident will be reported.
 
Zuerst Backup. Dann alles andere ausprobieren.
 
Muss dazusagen, dass ich BootCamp nutze. Wenn ich den Mac ausschalte, möchte er mit Windows neustarten. Um das zu verhindern, muss ich ja die Alt-Taste gedrückt halten - komme also nicht in die ergoogelte Methode "command+s" rein, um einen 2. Admin anzulegen ...
 
warum erst lange herumwuseln? backup zurückspielen und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Habe noch kein BackUp gemacht, der Mac ist noch recht frisch ...
 
Ihr wollt doch alle nur hören, dass kein Backup existiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh, thorstenhirsch, mbosse und 2 andere
Na wenn er noch so frisch ist und kein Backup da ist, kann ja nix wichtiges drauf sein... einfach neu aufsetzen. ;)
 
Kein Backup? Kein Mitleid!
Wie kann man nur?!
Selber schuld sag ich da nur!
Wann lernt ihr es endlich?!
Jetzt ist alles weg!
Aus solchen Fehlern wirst jetzt halt schmerzlich lernen müssen!
Also heul hier nicht herum!
Geschieht Dir Recht!
Wer kein Backup macht hat es auch nicht anders verdient!
Immer das Gleiche und dann ist das Gejammer groß!
 
:D :D :D

Setz das System einfach neu auf. Habe ich innerhalb eines Monats auch mehrmals gemacht als neuer Mac User. Der Vorteil ist, Du lernst ne Menge über Deinen Mac.
 
Habe noch kein BackUp gemacht, der Mac ist noch recht frisch ...
1. Hast du denn schon Daten auf dem Mac, die wichtig sind?
2. Ist FileVault aktiviert?
Falls Ja/Nein bzw. Nein/Nein: Starte den Mac im Single User Mode und erstell einen neuen Admin-Account, danach kannst du immerhin wieder auf deinen ehemaligen Account bzw. dessen Nutzer-Ordner zugreifen bzw. dir Zugriff dazu beschaffen. :)

Edit: Denkfehler, dazu muss man ja mittels sudo agieren . . . :eek: Moment! Stimmt gar nicht! Tu's so!
Edit2: Andererseits, probier's einfach aus, vielleicht klappt's ja dennoch, verlieren kannst du eh nicht mehr viel mehr, wenn ich nicht irre.

PS: Bevor du die Platte formatierst - ggf. reicht es ja auch, macOS erneut zu installieren, quasi als In-Place-Upgrade.
 
Wo ist denn nun wirklich das Problem?
Du sagst der Mac ist noch "frisch" - also kannst du ihn doch problemlos neu installieren. Und falls du schon irgendwelche Daten auf dem Mac hast, kannst du sie doch jetzt immer noch irgendwohin sichern/manuell kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die TE hatte den Rechner noch laufen, selbst ohne Backup hätte man das aus einem laufenden System heraus machen können. ;)
Daher meine Frage in Post #2.
 
Ist ja schön, dass es hier so viele Apple Cracks gibt die meeega die Ahnung haben und alles niedermachen was nicht so klug ist, vielen Dank dafür. Ich hoffe, ihr seid allwissend und braucht nie irgendwann mal Hilfe.

1. Hast du denn schon Daten auf dem Mac, die wichtig sind?
2. Ist FileVault aktiviert?
Falls Ja/Nein bzw. Nein/Nein: Starte den Mac im Single User Mode und erstell einen neuen Admin-Account, danach kannst du immerhin wieder auf deinen ehemaligen Account bzw. dessen Nutzer-Ordner zugreifen bzw. dir Zugriff dazu beschaffen. :)

Edit: Denkfehler, dazu muss man ja mittels sudo agieren . . . :eek: Moment! Stimmt gar nicht! Tu's so!
Edit2: Andererseits, probier's einfach aus, vielleicht klappt's ja dennoch, verlieren kannst du eh nicht mehr viel mehr, wenn ich nicht irre.

PS: Bevor du die Platte formatierst - ggf. reicht es ja auch, macOS erneut zu installieren, quasi als In-Place-Upgrade.

Das war der Gedanke, leider komm ich dank Boot Camp nicht in den Single Mode, da ich beim Start die Alt Taste gedrückt halten muss, um überhaupt von Windows auf OS umschalten zu können Gibt es eine andere Möglichkeit, da reinzukommen?

Naja die TE hatte den Rechner noch laufen, selbst ohne Backup hätte man das aus einem laufenden System heraus machen können. ;)
Daher meine Frage in Post #2.

Ich kann noch ein BackUp machen, das hat nur 105 Jahre gedauert damals, daher hoffe ich das irgendwie umgehen zu können.
 
Zurück
Oben Unten