HILFE: Account verschwunden / alle Daten weg!!!

tobman

tobman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe, da mein User-Account mit all meinen Daten verschwunden ist!

Wollte gestern "iPhoto" von den Original DVDs auf Festplatte installieren. Dabei bemerkte ich jedoch, daß die ganze Systemsoftware mit installiert wurde, und brach den Vorgang ab. Danach zeigte mir mein iMac TFT 17" 1,25 nur einen Ordner mit blinkendem Fragezeichen beim Starten, woraufhin ich mit der System 10.3 DVD die Original-Software wieder aufspielte.

Nach erfolgreicher Installation (und keinem Hinweis auf Löschen von bestehenden Daten) mußte ich einen neuen User-Account (mit Bildchen!) anlegen, was ich brav tat.

Doch seit dem kann ich auf keine meiner Daten zugreifen. Der Mac ist quasi jungfreulich wie am ersten Tage und unter "Benutzer" finde ich nur den neuen Account. Meine persönlichen Daten wurden in einen Ordner "Previous Sytem 1" oder so ähnlich verbannt!

Selbst ein Anmelden mit den alten User-Daten (Name und Passwort) wird nicht akzeptiert.
Ich nutze den Rechner alleine ich war der "Admin" - also was ist passiert?

Wer mir helfen kann, bekommt einen dicken Schmatzer von mir - aber das soll euch nicht abschrecken mir zu helfen ;-)

Beste Grüße

euer TOBMAN
 
Hallo,

Du könntest versuchen
- als Admin anmelden
- root-Zugriff aktivieren
- und dann die Berechtigungen von dem alten Verzeichnis/Daten ändern auf den neuen Admin-User. (chmod-Befehl)

Aber bitte Vorsicht bei dieser Aktion! Tip ist ohne Gewähr.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael!

Danke für deine schnelle Antwort. Leider sagt mir das nicht viel.

Laut "Benutzer" bin ich mit dem neuen Account als Admin angemeldet. Was ist denn der "root-Zugriff"?

Bester Gruß

TOBMAN
 
Hallo,

schau mal hier wie es geht
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=558662&postcount=6

alternativ kannst Du als Admin anmelden und Dich im Terminal mit 'su root' zum root machen oder als Admin-User Kommandos mit 'sudo' ausführen.
Es wird auch empfohlen sich besser als Admin anzumelden und sich nur imTerminal als root anzumelden, meine persönliche Meinung.

!! Vorsicht! Der Root-User darf alles !!

Bevor Du den Root verwendest, solltest Du versuchen, ob es möglich ist, Dich als Admin anzumelden und dann auf dem Verzeichnis/der Datei [APFEL]+ und daann die Berechtigungen und Gruppen entsprechend anzupassen.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tobman
Kopiere Deine Daten einfach aus Previous Systems in Deinen neuen Benutzeraccount (also aus Previous Systems/Prvious System 1/Users/Deinaltername nach /Users/Deinneuername). Root-Zugriff brauchst Du dafür nicht.

Du hast offensichtlich die Neuinstallation mit Archivieren und Installieren ausgeführt. Daten werden dabei aber nicht gelöscht (daher auch kein Hinweis auf Löschen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten