Hilfe: 4mal Umtausch iMac und noch keine Besserung!

F

Fabister

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich wende mich nach 1 1/2 Monaten Gezerre vertrauensvoll an ein Forum mit Apple-Erfahrenen.

Folgende Ausgangslage:
Ich bin ein PC Umsteiger und habe mir die Anschaffung eines Macs lange überlegt, bis ich mich dann zum iMac (27" 2,66 GHz, Quad Core, 4Gb RAM, 1tb hdd, ATI Radeon 4850 512mb) entschieden habe. Beeindruckt von meinem ersten Apple-Produkt, dem iPod Nano, und den Empfehlungen meines Freundeskreis folgend war es letztendlich eine Entscheidung für die Hardware: Großer Bildschirm, kleine Tastatur, leise Arbeitsweise, Touch-Maus, etc.

Die Situation hat sich wie folgt entwickelt:
Aufgrund ständiger Hardware Probleme sitze ich mittlerweile vor meinem vierten (!!!) iMac, der mir vom Apple Online-Store zugeschickt wurde! Jeder der Vorgänger (inklusive des jetzigen) hatte und hat ein Manko.

1. iMac:
- Ist gleich zu Beginn 2mal abgestürzt.
- Musikwiedergabe hing für eine Sekunde, in der die Festplatte nachgeladen hat
- Wachte mitten im Stand-by Modus auf, ohne den Bildschirm anzuschalten, Lüfter gingen an, das Gerät lädt kurz und tauchte dann wieder in den Ruhezustand ab (Ein Apple-Techniker vom Support versicherte mir, dass das nicht sein kann).
- ERGO: Umtausch

2. iMac:
- Das Gehäuse knackte, wenn man das Apfelsymbol nur leicht angefasst hat.
- Nach kurzem Gespräch mit dem Support: Umtausch

3. iMac:
- Das Display pfeift umso lauter, je heller man den Bildschirm dreht, was richtig nervt, wenn man mit dem Gerät ernsthaft und in aller Ruhe arbeiten will.
- Auch dieses Gerät wachte aus dem Ruhezustand auf, um dann wieder abzutauchen.
- ERGO: Umtausch

4. iMac:
- Dieselben Fehler wie beim Dritten.
- Auf der Tastatur waren Fingerabdrücke zu erkennen (ggf. ein umgetauschtes Produkt?)

So langsam geht mir die Puste aus, da ein 4maliger Umtausch mit allem was dazugehört (Anlieferung, Abholung, Datenübertragung etc.) sich doch zeitlich etwas in die Länge zieht (mittlerweile 1 1/2 Monate). Der Service ist zwar sehr zuvorkommend, da mir auch schon eine Schadensersatzzahlung angeboten wurde, jedoch weiß ich im Moment wirklich nicht, wie sinnvoll das ganze Apple-Zeugs ist. Komischerweise treten Fehlerarten auf, welche ich genau mit dem Kauf eines "zuverlässigen" Apple-Produkts vermeiden wollte und das schon bei Neuware!

Meine Frage(n) an das Forum:
Wie sind Eure Statements zu den oben aufgeführten Fehlern?
Kommt so etwas öfter vor?
Ich komme mir selbst schon komisch vor, ständig dieses Ding umtauschen zu müssen. Es geht eine menge Zeit drauf! -> Ist das "normal" (???) bzw. gibt's eine Lösung zu dem Dilemma?

Viele Grüße
Fabister
 
2. iMac:
- Das Gehäuse knackte, wenn man das Apfelsymbol nur leicht angefasst hat.
- Nach kurzem Gespräch mit dem Support: Umtausch

kann es sein, dass du etwas kleinlich bist? ich kenn zwar das "knacken" nicht, aber ich würde nicht in 100 jahren auf die idee kommen, den support damit zu kontaktieren. wie oft greifst du denn auf das apfelsymbol?


mfg
syn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
... das hab ich mir auch gedacht. Ein gewisses "Geräusch" beim Variieren der Displayhelligkeit konnte ich auch bei meinem iMac vor einigen Jahren feststellen, aber das war unhörbar, wenn man normal vorm Gerät saß.

Wacht der iMac auch aus dem Ruhezustand auf, wenn du keine USB Geräte oder BT Geräte angeschlossen hast? Ich hatte das mal, daß ein USB Hub mit Macken z.b. ständig das Gerät aufwachen ließ... teste das doch mal ohne angeschlossene Peripherie, bis auf halt Maus und Tastatur.
 
2. iMac:
- Das Gehäuse knackte, wenn man das Apfelsymbol nur leicht angefasst hat.

3. iMac:
- Das Display pfeift umso lauter, je heller man den Bildschirm dreht, was richtig nervt, wenn man mit dem Gerät ernsthaft und in aller Ruhe arbeiten will.
- Auch dieses Gerät wachte aus dem Ruhezustand auf, um dann wieder abzutauchen.

4. iMac:
- Dieselben Fehler wie beim Dritten.
- Auf der Tastatur waren Fingerabdrücke zu erkennen (ggf. ein umgetauschtes Produkt?)

2: Ok, alles klar!:rolleyes:
3: Das es leicht pfeifft ist normal, der Inverter arbeitet in nem hochfrequenten Bereich, das is so.
Auch das Aufwachen kann ca. 300 Urachen haben, die jetzt nicht unbedingt was mit dem Gerät zu tun haben müssen. Gerade wwenn es bei zwei Geräten auftritt liegt der Verdacht nahe, das das nicht vom iMac verursacht wird.

4: Wieso tust Du Dir das an, wenn Du ein so 1000%iges Gerät erwartest?
Du wirst dann zwar mit keinem Rechner dieser Erde glücklich werden, aber 4x bei nem Hersteller zu bestellen, mit dem ich offensichtlich nicht zufrieden bin ist schon komisch...

Charlie
 
2. iMac: Der Support hat mir nahegelegt, ihn umzutauschen.
3. & 4. iMac: Sicherlich sind gewisse Betriebsgeräusche normal. Da ich aber schon gewisse Vergleichsmöglichkeiten habe: Diese sind (auch nach Zustimmung von eingefleischten Apple-Fans aus dem Freundeskreis) nicht normal. Sie stören extrem, wenn man mit dem Gerät mal in Ruhe arbeiten will. V.a. treten diese nicht nur auf, wenn man die Helligkeit verändert; sie bleiben permanent erhalten!

Dass ich mit keinem Gerät der Welt zufrieden wäre, kann ich so nicht unterschreiben. Der iMac wäre schon toll, wenn er eben funktionieren würde...
 
Gerade beim 2. Punkt kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe meinen iMac da eben das erste mal angefasst. Wie nennt man solche Leute wie dich doch noch gleich? Millimeterficker?
 
Es gibt hier auch irgendwo einen Thread, bei dem einer seinen iMac gegen einen MacPro getauscht hat.
 
Bei Punkt 1: Hast du vorher mal eine Neuinstallation durchgeführt?
Bei jedem Problem was ich mit einem Rechner hatte und Fehler aufwies habe ich, ob Neuware oder nach 5 Jahren, eine Neuinstallation durchgeführt, welche sich positiv geäußert hat. Normalerweise rät auch der AppleMitarbeiter dazu....

Den 2. Hättest du mal behalten sollen. Aber kennst du die "Selektive Wahrnehmung" ?
Wahrscheinlich hatte auch der Mac einen anderen Fehler... zB Gelbstich?! Wer suchet der findet. Manchmal auch leider sehr übertrieben.

Einen Satz den mir mal ein AppleMitarbeiter sagte nehme ich mir sehr zu Herzen: " "Solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist, würde ich nicht tauschen!"


Der 3. : Meiner hat keine Pfeiftöne- da ich Videoschnitt mache und mir jeder "fremde" Ton auf die Nerven geht hätte ich auch getauscht. Wobei hier echt auch gekuckt werden muss, wie laut das Pfeifen ist. Ich sitze nicht mit dem Ohr direkt am Gerät...

Der 4.: Laut Apples AGBs darf Apple gebrauchte oder generalüberholte Teile bei Reparaturzwecken nutzen. Daher wohl die Fingerabdrücke auf der Tastatur. Ich bin mir nicht 100 pro sicher wie das bei onlinekauf ist, aber als ich mein iPhone mal im Store tauschen musste, wurde ich darauf hingewiesen. Das Austauschgerät (nach wenigen Tagen) KANN gebraucht gewesen sein...

Ansonsten bist du jetzt an der Stelle wo du dich ärgern darfst den 2. nicht behalten zu haben.... Fehler findest du wie gesagt immer wenn du danach suchst. Das beste Mittel dagegen ist einfach, es nicht zu tun und das Leben zu genießen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PLF
Ich sage nur:
PC Käufer arbeiten mit ihrem Gerät
Mac Käufer, machen alles andere damit


Nein Spass beiseite, mein ehemaliger G5 iMac hatte mich seinerzeit auch in den Wahnsinn getrieben, die Kiste lief eigentlich nie. ich würde wenn immer möglich den nächsten Mac in einem Geschäft kaufen wo du ihn zuerst begutachten kannst.
 
das mit dem Ruhezustand hab ich an meinem iMac seit ich eine Airport Extreme mit externer Festplatte betreibe. Das Fiepsen würde ich auch nicht akzeptieren.
 
Generell zum Pfeifen, Fiepen muss gesagt werden, dass jedes interne Netzteil ein Geräusch von sich gibt. Manche empfinden es als störend, die anderen hören es kaum, oder es stört sie einfach nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es interne Netzteile in Monitoren gibt, die geräuschlos arbeiten. Mein letzter PC Monitor (Eizo, mit internem Netzteil) hatte ebenfalls dieses Geräusch. Vielleicht würde es Apple in Zukunft billiger kommen, wenn sie auf ein externes Netzteil umsteigen würden.
 

Nur wenn ich die Zunge dazu nehme *hehe

Ich bin bei manchen Threads echt immer wieder am Überlegen, wie ernst man vieles nehmen sollte.
Klar, lautes penetrantes Pfeifen würde mir auch auf die Nerven gehen, aber jeder Rechner hat ein Betriebsgeräusch, auch Mac.
Wenn ich dann lesen muss, dass Leute ihre Kisten umtauschen, weil Fingertapsen drauf sind oder er leicht brummt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zewa Tuch, Glasreiniger, fertig. Gegen das Brummen hilft ein Bierdeckel unter dem Fuß, der absorbiert wunderbar.
Nee, Umtausch geht einfacher...

PS gegen das "Aufwachen" gab man bereits einen Tip, hat´s geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 4.: Laut Apples AGBs darf Apple gebrauchte oder generalüberholte Teile bei Reparaturzwecken nutzen. Daher wohl die Fingerabdrücke auf der Tastatur. Ich bin mir nicht 100 pro sicher wie das bei onlinekauf ist, aber als ich mein iPhone mal im Store tauschen musste, wurde ich darauf hingewiesen. Das Austauschgerät (nach wenigen Tagen) KANN gebraucht gewesen sein...
Das mag ja sein, kann aber wohl kaum auf den Fall zutreffen wo der Kunde out-of-the Box den Rechner reklamiert.
 
Doch. Kann es.
Aber in DE kann man auch einfach zurück treten und neu bestellen. Dann bekommt man auf jeden Fall einen Neuen.
 
Bei 2. kann ich nur fragen, was genau dahinter verbaut ist? Wenn das LB dort sein sollte oder ein anderes essentielles Teil, welches dort knackt würde ich es auch umtauschen. Was regt ihr euch eigentlich über den TE auf? Wenn ich mir ein Gerät für diesen Preis kaufe, dann erwarte ich TOP Qualität, sonst kann ich mir von der Konkurrenz gleich drei Stück kaufen und hoffen, dass einer perfekt ist.
Sorry, aber ein fiepen ist nicht vertretbar, wenn selbst der 99,- Aldi Monitor das nicht macht.
Halten wir fest: Wenn ich 1500,- für einen Computer zahle, dann soll es kein Charaktergerät sein, sondern einwandfrei funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarstenF
Doch. Kann es.
Aber in DE kann man auch einfach zurück treten und neu bestellen. Dann bekommt man auf jeden Fall einen Neuen.

Na schoenen Dank auch ich kriege ein defektes Neugeraet und werde mit einem gebrauchten als Austausch beglueckt. AGB hin oder ich, ich glaube kaum, dass das juristisch einer Pruefung standhalten wuerde.

Ansonten kann ich dem Vorschreiber nur zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Meister
Das kommt darauf an wie man reklamiert. Nutzt man die Garantie, dann ist es OK was Apple macht (die Apple Garantiebedingungen gelten). Wenn ich aber direkt bei Apple bestelle, dann habe ich auch die Möglichkeit das ganze über die Gewährleistung laufen zu lassen und bei Onlinekauf gibt es dann auch noch das Widerrufsrecht.
 
Zurück
Oben Unten