Hilfe - 27' Cinema Display Kabel zerbissen

Ziehen die sich soweit zusammen, dass das hält?
Hab ich bisher noch nie ausprobiert, würde ich dann aber mal im Hinterkopf behalten.
Ich habe einen der 6:1 schrumpft, dazu habe ich das Kabel selbst erst einmal mit einem sehr festen Klebeband stabilisiert. Schrumpfschläuche dieser Art gibt es z.B. hier.

edit: über den Schukostecker reicht es nicht, aber über den Kaltgerätestecker passt es. Geht auch sehr gut bei lightning-Steckern, da muss man nur mit der Hitzeeinwirkung vorsichtig agieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Thor1 und poeddl
Hi,
danke für den Link zum 6:1 Schrumpfschlauch, wusste gar nicht dass es sowas gibt, kenne nur max 3:1 Schrumpfschlauch.

Franz
 
Von mir auch ein herzliches Danke für den Link! :)
 
Schrumpfschlauf hätte gereicht (die breiteren, die bis über den Stecker reichen), hat bei uns im Studio an einem Display 10 JAhre gehalten!

Theoretisch ja, praktisch nicht. Denn an der kaputten Stelle ist nicht nur die äußere Isolierung kaputt, sondern auch innen drin ist die Isolierung zwischen den Adern defekt. Das heißt, bewegt man das Kabel, bricht die Verbindung zusammen. Man muß also mit Fingerspitzengefühl die Position finden, an der die Verbindung stabil ist und dann das Kabel in dieser Position fixieren.
 
So etwas kauft man nicht. Es gibt genügend alternativen auf dem Markt.
Wie sich die Zeiten ändern - von wegen appletypisch... XDR Pro Display = Extrem hochwertig konfektionierte Kabel UND nicht fest verbaut :klopfer:
Das wäre dann ein Novum. Das alte Apple-Ladegerät (MagSafe) war bekannt für seine Kabelbrüche direkt am Gehäuse und bei den Lightning-Kabeln ist es nicht anders.
 
...oder würde einfach nicht an den Enden ziehen, biegen oder drehen.
Wenn das Kabel einen Wackelkontakt hat, reicht jede kleine Erschütterung auf dem Schreibtisch schon aus, um die Verbindung zu unterbrechen. Kommt ja außerdem auch mal vor, dass man hinter dem Monitor mal staubwischen möchte.
 
Es gibt doch diese Isolierbänder, welche nach dem Wickeln verschmelzen.
Im Ergebnis dann wie ein stabiler Schrumpschlauch.
Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht!
 
Es gibt doch diese Isolierbänder, welche nach dem Wickeln verschmelzen.
Im Ergebnis dann wie ein stabiler Schrumpschlauch.
Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht!
Wenn nur die äußere Isolierung kaputt ist, innen drin aber alles ok, dann ist das sicher die beste Lösung.
 
Denn an der kaputten Stelle ist nicht nur die äußere Isolierung kaputt, sondern auch innen drin ist die Isolierung zwischen den Adern defekt. Das heißt, bewegt man das Kabel, bricht die Verbindung zusammen. Man muß also mit Fingerspitzengefühl die Position finden, an der die Verbindung stabil ist und dann das Kabel in dieser Position fixieren.
Naja, in diesem Fall ist die gezeigte Lösung dann aber - entschuldige den deutlichen Ausdruck - Murks!

Da gehört die schadhafte Kabelstelle entfernt, bzw. die kaputte Steckverbindung ersetzt. Bei einem Monitorkabel ist das wahrscheinlich nicht ganz so kritisch. Aber bei Kabeln, an denen Netzspannung anliegt, können solche „Reparaturen“ im ungünstigsten Fall Brandursachen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, in diesem Fall ist die gezeigte Lösung dann aber - entschuldige den deutlichen Ausdruck - Murks!

Da gehört die schadhafte Kabelstelle entfernt, bzw. die kaputte Steckverbindung ersetzt. Bei einem Monitorkabel ist das wahrscheinlich nicht ganz so kritisch. Aber bei Kabeln, an denen Netzspannung anliegt, können solche „Reparaturen“ im ungünstigsten Fall Brandursachen sein.
Bei Netzspannungskabeln hast Du vollkommen recht. Bei Datenkabeln nicht. Denn Sender und Empfänger erkennen, ob ein Kabel ordnungsgemäß funktioniert und schicken im Fehlerfall keinen Strom drauf.
Die kaputte Stelle könnte man ersetzen, ja. 20 Adern wären da zu versorgen. Man kann es auch austauschen. Für sehr viel Geld und ohne Garantie, dass der Monitor, denn man dafür nahezu komplett auseinandernehmen muss, auch wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten