Hilfe - 2 Videos über VLC auf zwei Monitoren synchron in Endlosschleife ausgeben.

mezzomus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
455
Reaktionspunkte
79
Hilfe Community !
Meine Tochter hat heute Abend eine Ausstellung und ich muss für sie zwei Filme auf zwei Monitoren (TV-Geräte) über einen MacMini ausgeben. Beide Filme müssen synchron gestartet werden und in einer Endlosschleife laufen.
  1. Ich habe VLC-Player. Damit kann ich beide Filme synchron in einer Endlosschleife starten. Nachdem ich das Fenster des zweiten Films in den anderen Monitor verschoben habe, laufen beide Filme zunächst problemlos.
  2. ABER: Nach dem ersten Durchlauf springt das Fenster des eines Films in den Monitor des anderen Films und dort laufen dann beide Filme in der Endlosschleife.
  3. ALSO: Wie schaffe ich es bei VLC, dass beide Filme in ihrem Monitor bzw. auf ihrer Position laufen, der/die ihnen zugewiesen wurde.
  4. Nach einer Google Suche muss ich ggf. eine Batch-Datei schreiben (oder nur unter Windows?). Wenn ja, wie und wo muss sie (ab-)laufen. Ich bin zwar nicht der völlige DAU, aber Video ist beruflich nicht so mein Ding.
Wenn es mit einem anderen Player einfacher funktioniert - ich bin auf VLC nicht fixiert.
Danke vorab!
 
Ich wuerde ja Quicktime nehmen. Das reproduziert die Farben per default viel besser als VLC (der ist in den Standardeinstellungen viel zu sehr gesaettigt). In QT musst du jedes Video nur im Menue 'View' loopen.

Wenn du nun VLC mit mehreren Fenstern genommen hast, musst du ja schon daran gedreht haben. Denn VLC kann auf dem Mac keine multiple instances ohne zusaetzliches Script. Was hast du denn schon gemacht?
 
Danke für die schnelle Antwort.
  • Quicktime hat das Problem, dass ich beide Filme nicht synchron ausgeben kann. Ich muss 2x auf den Start drücken. Diese Verzögerung geht bei diesen Filmen nicht.
  • Bei VLC kann man über Ablage/Erweiterte Datei öffnen/ zwei Filme auswählen und absolut synchron wiedergeben. Scripts waren dabei nicht notwendig. Das Problem mit den Farben haben wir nicht - die Wiedergabe ist wie gewollt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
  • Quicktime hat das Problem, dass ich beide Filme nicht synchron ausgeben kann. Ich muss 2x auf den Start drücken. Diese Verzögerung geht bei diesen Filmen nicht....

Probiers mal mit CMD + Enter. Dann starten alle Fenster von QT auf einmal.
 
Probiers mal mit CMD + Enter. Dann starten alle Fenster von QT auf einmal.

Danke. Das muss ich vor Ort ausprobieren, in der Hoffnung, dass sich Quicktime so verhält, dass die Fenster dort bleiben, wo sie geöffnet wurden (das Problem bei VLC). Ich bin noch nicht vor Ort...
 
Die Option mit VLC kannte ich noch nicht. Aber falls es wider Erwarten mit QT nicht klappt, geht das ganz einfach mit VLC, indem du dir das Script fuer 'multiple instances' von der VLC-Database holst, dies in den AppleScript-Editor wirfst und als App abspeicherst.
Nun brauchst du nur die gewünschten Clips auf das Applet ziehen. Sie werden beide in zwei verschiedenen VLCs geöffnet und gleichzeitig abgespielt.
In den Einstellungen von VLC stellst du auf ein Clip wiederholen.
 
Danke für Eure Hinweise. QT hat tatsächlich geklappt. Beide Videos laufen synchron in einer Endlosschleife. Problem ist jetzt noch der Sound, weil sich im Ausstellungsraum ein Steinboden befindet und die Wände quasi kahl sind, so dass die Sprache der Videos in einem unsäglichen Hall untergeht. Mal sehen, wie das wird, wenn heute Abend der Raum voll Gäste ist.
DANKE!
 
Zurück
Oben Unten