Hile bei Script für Passwortabfrage!?

Q

querfeldein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo, da wir hier beim Praktikum in der Systemtechnik der Telekom eine Woche lang ein Programierprojekt starten, wollte Ich gerne etwas mit Applescript machen. Die Grundlagen (also wirklich Grundlagen) beherrsche Ich, aber trotzdem eine Frage:

Ich habe eine Paswortabfrage gescripted, daher fragt mich das Programm nach einem Passwort, dieses kann entweder richtig oder falsch sein. Bei richtig öffnet das Script direkt die angegebene Datei. Bei Falsch soll das Script einem die Möglichkeit bieten, eine erneute EIngabe zu starten. Es öffnet sich ein Dialogfeld mit einem Button "erneute Eingabe". Wenn man auf diesen Button klickt, sollte man eg wieder zurück zum ersten Schritt (der Aufforderung zur Passworteingabe) kommen, dies bekomme ich allerdings nicht hin...

Hier das Script:



set passwortAbfrage to display dialog "Bitte Passwort eingeben!" default answer "" buttons {"OK"} default button 1

set eingabePasswort to text returned of passwortAbfrage

if eingabePasswort is "*********" then tell application "Finder"
open file "xyz"
end tell

else if eingabePasswort is not "*********" then
set eingabeDialog to display dialog "Falsches Passwort" buttons
{"Erneuter Versuch"} default button 1
set gedrueckterButton to button returned of eingabeDialog
if gedrueckterButton is "Erneuter Versuch" then

--hier muss die das Script von vorne anfangen...?!

end if

end if


Dann meine zwei weitere Fragen: Wie kann ich einer Datei den Befehl geben, bevor sich die Datei öffnet, erst das Script zu öffnen um das Paswort zu verlangen, geht das überhaupt?

Wie kann ich statt dem normalen String im Eingaefeld Sterne anzeigen lassen, wie es bei einer Passworteingabe üblich ist?

Gruß

Corni
 
Erstmal:

Packe die Abfrage in eine Schleife nach dem Schema:

Code:
Lese Passwort ein

schleife_solange (Passwort_falsch)

  lese_Passwort_nochmal_ein

ende_schleife_solange

mache_normal_weiter

Also statt der Abfrage, ob das Passwort richtig ist, wird so lange nach dem Password gefragt, bis es richtig ist, und danach weiter gemacht.

Wie das mit dem Passwortfeld ist, weiß ich leider nicht.

Und einzelne Dateien mit einem Password versehen geht nicht, aber du kannst eine Ordneraktion festlegen, die in Aktion tritt, wenn der Ordner geöffnet wird.

Hofe, das hilt weiter.

gruß
Lukas
 
Das mit der ORdneraktion hilft mir sehr weiter, vielen Dank! Mit der Schleife muss ich mir nochmal angucken...
 
Ich weiß jetzt nicht, wie Du lernst, aber kennst Du die PDF-Datei "AppleScript für absolute Starter"?

Ich meine, da mal was zu den Passwordabfragen gelesen zu haben.

gruß
Lukas
 
Habs schon hinbekommen :) Jo mit dem pdf hab ich begonnen! Meine Schleife ist glaub ein bisschen kompliziert, aber immerhin, sie funktioniert. Jetzt nurnoch das Eingabefeld mit den Sternen hinbekommen...
 
Mit der Ordneraktion, wie geht das denn? Theoretisch müsste, wenn ich den Ordner anklicke das Programm (oder Script?) starten und solange nicht ausgeführt werden, bis das Passwortprogramm es tut... wie kann ich das mit einer Ordneraktion erstellen? Muss ich ein neues Script schreiben?
 
In der Automator-Hilfe ist das recht gut beschrieben, hier im Apple-Sript-Forum ist auch einiges dazu.

Habs aber nur einmal hinbekommen. -.-

Ein neues Script ist, meine ich nicht notwendig, nur eine Ergänzung.

Habs aber nicht mehr genau im Kopf.

gruß
Lukas
 
So letzter Tag heut und es klappt nichts ^^ Nach der Sternchensache hab Ich das ganze Inet durchwühlt und garnichts gefunden, naja auch nicht so wichtig. Die Ordneraktion will nciht klappen... Ich kann natürlich eine Ordneraktion konfigurieren, aber wie in hergotsnamen kann ich sie so konfigurieren (oder einen Script) schreiben, dass sich beim öffnen des Ordners erst das Programm öffnet und dann erst nach aufforderung durch das Programm (Script) der ORdner... bitte helft mir :mad:

Gruß
 
für *** einfach with hidden answer ergänzen

Code:
set passwortAbfrage to display dialog "Bitte Passwort eingeben!" default answer "" buttons {"OK"} default button 1 with hidden answer

zwei weitere Fragen: Wie kann ich einer Datei den Befehl geben, bevor sich die Datei öffnet, erst das Script zu öffnen um das Paswort zu verlangen, geht das überhaupt?

Applescript als Programm speichern und als Default Handler für den Dateityp definieren
Nachtteil Skript wird für alle Dateien des gleichen Typs aufgerufen
Code:
wenn Dateiname = die Datei mit Passwortabfrage 
 Passwortabfrage anzeigen, 
 wenn Passwort OK, Datei mit "richtigem" Programm öffnen
sonst Datei sofort mit "richtigem" Programm öffnen

ist aber nicht sinnvoll, weil sehr leicht zu umgehen

Was macht die Systemtechnik der Telekom mit Apple Rechnern?
 
Zurück
Oben Unten