Hilde! Bild ruckelt!

MacStainless

MacStainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
312
Reaktionspunkte
16
PANIK!!! (Panik so gross, dass ich "Hilde", statt "Hilfe" geschrieben habe ;-)
Trotzden Zeit für ein "Hallo zusammen"!

Komme gerade von einer Reise und mache mein MB wieder auf (war im Rucksack, der aber nicht runtergefallen ist, oder so).
Jetzt ruckelt alles ein wenig! Der Dock ist ruckelig und "Mission control", also mit 4 Fingern aufwärtes. Auch wenn ich in Bildern zoome.
Natürlich auch mal neu gestartet und mache gerade wieder ein Backup.
Hat jemand Ahnung, was da sein kann?

Habe OSX 10.9.5 auf einem MBP 13" Mid. 2012.

Grüsse aus Wien!
MacStainless
 
Weiß deine Frau von dieser ... Hilde ...? :)

Was genau kann man sich unter "alles ist ruckelig" vorstellen? Sind die Animationen ruckelig? Kannst du ein Video ruckelfrei abspielen? Gibt es evtl. Einträge in der Konsole die auf ein Problem hindeuten? Versuch mal das Übliche: SMC und PRAM Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak und Buck Fish
MEINE FRAU HEISST HILDE!
Nein, Scherz beiseite. Sie weiss nichts von Hilde ;-)

Also; Animationen und Filme laufen super. Schreiben auch. Nur Dock und Fensterformat ändern ruckelt. Also die Fenster zoomen nicht gleichmässtig, sondern in Schritten. Dock (der versteckt ist) zuckelt, wenn ich mit dem Cursor runter gehe. Mein MB verhält sich, wie eine alte Frau (Hilde).
Den zweiten Teil deiner Nachticht hab ich nicht verstanden :-/ Bin nur User.
 
Ist die alte Frau bereits im Hildes-Heim?
 
media
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PRAM Reset durchgeführt (starten, alt+apfel+p+r ... zweiten Gong abgewartet)
SMC Reset durchgeführt (Fahren Sie den Computer herunter.
Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.
Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.)

Keine Veränderung. In den Programmen läuft alles einwandfrei und flüssig. Scrollen usw. kein Problem. Nur in der OSX-Oberfläche ruckelt es noch immer.
 
Gut das du das video eingestellt hast. Hab nicht genau gewusst was du meinst. Ich würde mal einen Hardware test machen. Bei mir am Mini sieht es grad genauso aus. Es läuft alles sehr ruckelnd und zäh, das war mal geschmeidiger. Beim letzten systemupdate ist der Mini dann abgeraucht. Nix ging mehr , Kernel Panic. Hab dann nach tips hier mal einen Hardware test gemacht und siehe da , der RAM hat den Fehler verursacht. Muss noch neuen besorgen und dann wird er wieder laufen. Momentan geht er wieder aber sehr ruckelig.
 
Gut das du das video eingestellt hast. Hab nicht genau gewusst was du meinst. Ich würde mal einen Hardware test machen. Bei mir am Mini sieht es grad genauso aus. Es läuft alles sehr ruckelnd und zäh, das war mal geschmeidiger. Beim letzten systemupdate ist der Mini dann abgeraucht. Nix ging mehr , Kernel Panic. Hab dann nach tips hier mal einen Hardware test gemacht und siehe da , der RAM hat den Fehler verursacht. Muss noch neuen besorgen und dann wird er wieder laufen. Momentan geht er wieder aber sehr ruckelig.

Aber sonst funkioniert ja alles!?! Das Ruckeln ist nur bei der OSX-Oberfläche.
Scrollen, Filme,... funktioniert alles einwandfrei!
Hat der Mac etwas um die Hardware zu testen, oder gibt es da eigene Programme?
Beim Status der Banken steht "OK".
 
/Users/username/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

schieb mal die Datei einfach auf den Desktop und starte dann mal neu.
 
/Users/username/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

schieb mal die Datei einfach auf den Desktop und starte dann mal neu.

Stelle mich scheinbar etwas blöd an.
Macintosh HD/users/username... ? So finde ich nämlich nichts :-(
Benutze übrigens "Total Finder".
 
ALT gedrückt halten oben im Finder zu "Gehe zu" dann "Library" auswählen und in den Ordner Preferences. Dann die .plist auf den Desktop ziehen und neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Fish
ALT gedrückt halten oben im Finder zu "Gehe zu" dann "Library" auswählen und in den Ordner Preferences. Dann die .plist auf den Desktop ziehen und neustarten.

Ok, gemacht. Aber es hat sich nichts geändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Fish
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Fish
Den sicheren Modus schon probiert? Sowas wie TinkerTool oder ähnliches installiert? Sonst wirklich nichts (ja/nein/vielleicht :D) geändert, bevor das Problem auftrat?

Merkwürdig, dass das Problem auch unter einem neuen Benutzer auftritt. Gab es unter 10.9 in den Systemeinstellungen nicht Optionen, irgendwelche Animationen an- und abzustellen?

Für die Animation zu Mission Control habe ich diesen Terminal-Befehl gefunden. Deswegen auch meine Nachfrage wegen TinkerTool, das Programm wird nix anderes machen.
 
Den sicheren Modus schon probiert? Sowas wie TinkerTool oder ähnliches installiert? Sonst wirklich nichts (ja/nein/vielleicht :D) geändert, bevor das Problem auftrat?

Merkwürdig, dass das Problem auch unter einem neuen Benutzer auftritt. Gab es unter 10.9 in den Systemeinstellungen nicht Optionen, irgendwelche Animationen an- und abzustellen?

Für die Animation zu Mission Control habe ich diesen Terminal-Befehl gefunden. Deswegen auch meine Nachfrage wegen TinkerTool, das Programm wird nix anderes machen.

Im gesicherten Modus das Gleiche. Danach neu gestartet, immer noch das Gleiche.
Nein, kein TinkerTool installiert.
Das Problem trat plötzlich auf. Der einzige Unterschied zu sonst, dass ich das MBP im Rucksack am Moped hatte. War jedoch nicht das erste Mal und es kann ja nicht sein, dass ihm schlecht wurde... ;-)
 
Zurück
Oben Unten