Hiiilfe, Fotosortierung

  • Ersteller hilfesuchende321
  • Erstellt am
H

hilfesuchende321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche schon tagelang nach einer Lösung, finde aber keine..

Ich habe bisher alle meine Fotos in der iCloud gehabt und aufgrund mangels Speicherplatz hab ich nun alle Fotos aus der Fotomediathek auf eine externe Karte exportiert und in der iCloud gelöscht. Nummeriert hab ich sie beim Exportiervorgang aufsteigend von 1 weg, da es (für mich) die einzige Möglichkeit war, die Fotos auf der externen Speicherkarte so sortiert zu bekommen, wie sie in der Cloud waren (chronologisch). Es handelt sich ungefähr um 20.000 Fotos der letzten 3 Jahre. Auch sind die Fotos unterschiedlicher Herkunft, teilweise aus WhatsApp, dann natürlich aus der Kamera-App aber auch aufs iPhone importierte Fotos einer Spiegelreflexkamera sind mit dabei.

Durch das Exportieren ist natürlich das Erstellungsdatum nicht mehr das Aufnahmedatum sondern das, als die Kopie auf der Festplatte erstellt wurde. Bei einigen Fotos bekomme ich bei der Vorschau noch weitere Daten wie zb das originale Aufnahmedatum sowie Blende usw angezeigt, bei vielen aber nicht. Auch über den Punkt Information sind keine weitere Daten einzusehen.

Gibt es irgendein Programm, um an das Aufnahme Datum ranzukommen? Ich möchte gerne Fotobücher erstellen und es wäre sehr von Vorteil, die Fotos vorsortieren zu können und sie einzelnen Ereignissen zuordnen zu können.

Nachdem die Fotos bereits aus der Cloud gelöscht wurden, gibt es auch keine Möglichkeit mehr, den Sicherungsvorgang nochmal zu Wiederholen und richtig zu machen. Es war mir auf jeden Fall eine Lehre, meine Fotos nicht regelmäßig zu sichern und zeitnah vernünftig abzulegen...

Bitte helft mir, ich verzweifle noch :(
 
Mit dem GraphicConverter kannst du die Metadaten einsehen und sogar bearbeiten. Damit kannst du das Originaldatum wieder herstellen.
 
...das Erstellungsdatum nicht mehr das Aufnahmedatum...
Das eine hat mit dem anderen auch nicht wirklich was zu tun und müssen auch nicht zwingend identisch sein.

Erstellungsdatum bezieht sich auf die Datei
Aufnahmedatum bezieht sich auf das Foto

Es gibt diverse Apps, die das Dateidatum (Erstellungsdatum) aus den EXIF Daten (Aufnahmedatum) ziehen und dementsprechend ändern. Der, von @WollMac angesprochene, GraphicConverter kann hier helfen, ist sehr mächtig, aber auch nicht ganz billig... aber hierfür sehr empfehlenswert.
 
un
Das eine hat mit dem anderen auch nicht wirklich was zu tun und müssen auch nicht zwingend identisch sein.

Erstellungsdatum bezieht sich auf die Datei
Aufnahmedatum bezieht sich auf das Foto

Es gibt diverse Apps, die das Dateidatum (Erstellungsdatum) aus den EXIF Daten (Aufnahmedatum) ziehen und dementsprechend ändern. Der, von @WollMac angesprochene, GraphicConverter kann hier helfen, ist sehr mächtig, aber auch nicht ganz billig... aber hierfür sehr empfehlenswert.[/QUOTE

Danke für eure Antwort. Kann ich mit dem GraphicConverter auch alle Fotos aufeinmal mit Hilfe des Programmes bearbeiten - also das Dateidatum ändern? Gibt es zum Programm dann irgendwo eine "idiotensichere" Anleitung für mich, ohne da ewig herumsuchen zu müssen wie das funktioniert?
 
un


Danke für eure Antwort. Kann ich mit dem GraphicConverter auch alle Fotos aufeinmal mit Hilfe des Programmes bearbeiten - also das Dateidatum ändern? Gibt es zum Programm dann irgendwo eine "idiotensichere" Anleitung für mich, ohne da ewig herumsuchen zu müssen wie das funktioniert?
Ja, geht in einem Rutsch.

Du kannst GC erst mal vollumfänglich testen, danach kaufen. Auf der Webseite gibts Hilfe, ist allerdings nicht wirklich nötig, da GC hierfür "idiotensicher" einfach zu bedienen ist. Zum testen würde ich so oder so immer erst mal mit paar Kopien von den Originaldaten arbeiten.
 
Ja, geht in einem Rutsch.

Du kannst GC erst mal vollumfänglich testen, danach kaufen. Auf der Webseite gibts Hilfe, ist allerdings nicht wirklich nötig, da GC hierfür "idiotensicher" einfach zu bedienen ist. Zum testen würde ich so oder so immer erst mal mit paar Kopien von den Originaldaten arbeiten.


Oh super danke, du machst mir Mut. Werde das morgen mal in Angriff nehmen :)
Danke!!
 
Bitte, gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilfesuchende321
Willkommen bei macuser.de.

In der Anleitung Seiten 257 ff.

Sieht dann ungefähr so aus. ;)

Bildschirmfoto_2020-01-21_um_23_13_17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Willkommen bei macuser.de.

In der Anleitung Seiten 257 ff.

Sieht dann ungefähr so aus. ;)

Anhang anzeigen 283259


Danke für den Screenshot. Sorry für die blöde Frage.. wähle ich dann das erste aus? (Ich bin echt total unwissend auf dem Gebiet und hab schon oft genug fünffach hinterher arbeiten können aufgrund falscher Ausführung bei diversen Sicherungsarbeiten)
 
nimm den 1. menüpunkt. der 2. ändert nur das erstellungsdatum der datei (birth date).
 
Der GraphicConverter kann hier helfen, ist sehr mächtig, aber auch nicht ganz billig... aber hierfür sehr empfehlenswert.

Na ja, 34,95 die man auch direkt an den Entwickler überweisen kann, sind im Vergleich zu anderen Programmen nicht gerade viel. Zumal diverse Updates im Preis mit drin sind.

Danke für eure Antwort. Kann ich mit dem GraphicConverter auch alle Fotos aufeinmal mit Hilfe des Programmes bearbeiten - also das Dateidatum ändern? Gibt es zum Programm dann irgendwo eine "idiotensichere" Anleitung für mich, ohne da ewig herumsuchen zu müssen wie das funktioniert?

Das Programm wird von einem Torsten Lemke entwickelt, der irgendwo in Niedersachsen wohnt. Das Programm ist sehr leicht und verständlich aufgebaut, hat eine gute deutschsprachiga Anleitung als PDF und wenn das nicht reicht, macht der einen tollen, schnellen Mail-Support. Schon allein deshalb ist das Programm die paar Mäuse mehr als wert.
 
Na ja, 34,95 die man auch direkt an den Entwickler überweisen kann, sind im Vergleich zu anderen Programmen nicht gerade viel. Zumal diverse Updates im Preis mit drin sind.



Das Programm wird von einem Torsten Lemke entwickelt, der irgendwo in Niedersachsen wohnt. Das Programm ist sehr leicht und verständlich aufgebaut, hat eine gute deutschsprachiga Anleitung als PDF und wenn das nicht reicht, macht der einen tollen, schnellen Mail-Support. Schon allein deshalb ist das Programm die paar Mäuse mehr als wert.
Du weisst, wie hier einige wegen 5 Euro jammern. ;)
 
Na ja, 34,95 die man auch direkt an den Entwickler überweisen kann, sind im Vergleich zu anderen Programmen nicht gerade viel. Zumal diverse Updates im Preis mit drin sind.



Das Programm wird von einem Torsten Lemke entwickelt, der irgendwo in Niedersachsen wohnt. Das Programm ist sehr leicht und verständlich aufgebaut, hat eine gute deutschsprachiga Anleitung als PDF und wenn das nicht reicht, macht der einen tollen, schnellen Mail-Support. Schon allein deshalb ist das Programm die paar Mäuse mehr als wert.

Das gute Programme ihren Preis haben, ist schon klar :) wobei ich 35 € jetzt echt nicht viel finde, wenn es mir den Umgang mit meinen Fotos erleichtert.

Hab mir jetzt eine Tutorials zum Programm auf Youtube angesehen - das Programm ist echt toll!!!
 
Es gibt ein kostenfreies Programm, das das Photodatum ins Dateidatum umwandelt, siehe http://www.free.brattoo.com: Photodate To Filedate.
 
Zurück
Oben Unten