hiiiilfe!Virus?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von hanes, 03.05.2004.

  1. hanes

    hanes Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    511
    Hallo und Hilfe! Hat irgendjemand hier eine Ahnung? Ich glaube ich habe einen Virus auf meinem OSX!
    Folgende Symptome:
    Der Compi stürzt IMMER nach etwa 10 Minuten ab. Es erscheint ein graues Meldungsfeld auf dem man auf vier Sprachen dazu aufgefordert wird, neuzustarten. Dies funktioniert jedoch für etwa 10 Minuten nicht! Drückt man den Anknopf blinkt lediglich die Standby-Iode, der Bildschirm bleibt schwarz. Nach zehn Minuten gehts wieder. Außerdem wechselt die Uhrzeit sowie Landessprache ständig, manchmal erscheinen weiße Symbole beim abstürzen.
    Wie ich darauf komme, daß es sich um einen Virus handeln könnte:
    Eine Freundin, die auch einen Mac hat, hat seit einigen Wochen EXAKT die gleichen Symptome. Von ihr habe ich neulich einen Batzen Mails mit Anhängen erhalten, seit dem ist das ganze.
    Hab mir ne Betaversion von Virex runtergeladen. Dummerweise stürzt der Compi immer ab, wenn ich die Festplatte scanne.
    Was kann ich machen?


    Daaanke!
     
  2. felix_wtal

    felix_wtal MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    58
    hast du Norten Anti Virus oder Utillities installiert?
     
  3. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Deinstalliere die Virex-Beta. Das ist schon bekannt, dass die buggy ist. Sollte der Rechner danach immer noch abstürzen (das, was du gesehen hast, ist eine Kernelpanic) könnte defekte Hardware schuld sein.

    Martin
     
  4. hanes

    hanes Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    511
    virex habe ich erst installiert, nachdem die Symptome aufgetreten sind. Besser deinstallieren? Wißt ihr was über ein Virus mit den Symptomen. Macht es Sinn, sich Northon Antivirus zu kaufen, oder gibt es vergleichbare Freeware?
     
  5. hanes

    hanes Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    511
    Was ist eine Kernecpanic?:confused:
     
  6. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    für os x gibt es keinen virus!

    solche antivirus programme sind momentan noch rausgeschmiessenesgeld!
     
  7. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.694
    Eine Kernelpanic ist ein kompletter Systemabsturz. Oft ist fehlerhafter Arbeitsspeicher der Auslöser.
    Den Virenscanner kannst du wieder runterschmeissen, da es bis jetzt noch keinen einzigen Virus für OS X gibt.

    Anleitung zur Problembehebung.
    Such doch mal nach Kernelpanic hier im Forum.
     
  8. hanes

    hanes Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    511
    danke. was kann ich dann machen? osx neu installieren?
    hab nochmal überlegt und mir ist eingefallen, daß ich neulich versucht hab, nen Beamer anzuschließen...was nicht funktioniert hat. Kann dabei was kaputtgegangen sein?



    Gruß Hanes
     
  9. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.694
    Lies doch erstmal diese ganzen Threads durch
     
  10. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Nach nochmaligem, genauen Lesen deines Beitrags vermute ich ein Wärmeproblem. Eventuell ist ein Lüfter ausgefallen und der Prozessor oder die Grafikkarte überhitzt sich. Das würde auch erklären, wieso du erst nach einer gewissen Zeit wieder einschalten kannst.
    Was für einen Mac hast du denn?

    Einen Virus schließe ich zu 99% aus.

    Martin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - hiiiilfe Virus
  1. CPunkt
    Antworten:
    48
    Aufrufe:
    1.976
  2. forestgump
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    214
  3. kamikade
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    311
  4. 7eys
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    492
  5. 7eys
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    310

Diese Seite empfehlen