HIIIILFE Macomanie hat mich erfasst ;-)

boschi

boschi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leuts,

so, ich muss es zugeben... ich bin krank... schwer krank. Ich muss im Rahmen meiner Ausbildung auch mal mit dem Mac (leider nur eMac) arbeiten... aber so langsam... ja... ich habe mich in die Knutschkugel verliebt. :D

Also, was kann ich dagegen tun? Genau... einen Mac kaufen... und da ich studiere und an den Wochenenden unterwegs bin, wäre ein mobilder Mac natürlich super. Also fällt meine Wahl schonmal auf das iBook oder das PowerBook. Für PC-Architektur wüsste ich gleich, was ich brauche... aber Mac... .

Nur die Frage, die sich mir stellt ist jetzt: <scream> WAS BRAUCHE ICH??? </scream>

Also hier mal mein Profil was ich mit dem Ding machen will:
- Textverarbeitung und Tabellenkalkulation (Word und Excel lassen grüßen)
- Viel im Internet surfen (Firefox und Thunderbird)
- chatten (Trillian)
- Programmieren (C/C++, Java)

Und nachdem ich so überhaupt keine Spiele 'nutze' brauche ich ja eigentlich kein IBM-System.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich kaufen soll? Also das ganze sollte insofern zukunftssicher sein, als dass eben auch neuere Anwendungen darauf schnell laufen sollen. Und erstmal habe ich vor meinen TFT-Screen (VGA und DVI) und Wireless-Tastatur/-Maus (Logitech, USB) an meinem Studienort weiterzunutzen.

Hat jemand ne Idee, was die 'ideal' Lösung für mich wäre? Ich tendiere ja zum PowerBook G4 mit 15" und 1GB RAM (in zwei Riegeln) plus Microsoft Office für Mac.

Kann mir jemand sagen, ob das passt oder sollte ich meine Ansprüche 'zurückschrauben' oder gleich höher einsteigen???? Wie gesagt: ich spiele nicht, habe keine hochperformanten Anwendungen und das ganze ist einfach eher ein 'Alltags'-PC... äh Mac. ;)


Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)


boschi (a.k.a. Georg)
 
Ibook oder powerbook mit genug ram. Ich würd nicht das 17 zoll nehmen kurze batterie lauf zeit. oder das neue macbookpro, wenn du keine spezial proggies brauchst, die erst in einem Jahr auf mac laufen, hat am meisten zukunft. Mehr gibts eigentlich nicht.
 
da ich kein Mobiles Mac-Gerät nutze kann ich Dir nicht direkt helfen, aber welcome @ MacUser cumber ( in doppeltem Sinne :D )
 
hallole und willkommen im Forum - wenn du viel unterwegs bist rate ich dir zu einem iBook, da die Akkulaufzeit einfach unschlagbar ist. Wie das mit den aktuellen PB Modellen aussieht ist so eine Sache: Streifen im Display und Halleffekt bein Soundausgang - also nocht so das gelbe vom Ei...

Blätter mal durchs Forum und schau nach den PB Threads - im schlimmsten Fall is aiuch noch der zweite ram Slot defekt ;)

Naja


Aber auf jeden Fall willkommen im Forum und viel Spaß bei uns =)
Die Suche ist dein Freund ;)
 
PowerBook G4

Hem, also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. ;-) Irgendwie tendiere ich ganz schön zum PowerBook mit 15"-Display... eine lange Akkulaufzeit brauche ich eigentlich nicht wirklich... es ging eigentlich eher darum, dass ich das Teil also häufig zwischen verschiedenen Wohnung hin-und-her schleppen muss ;) . Sprich ich möchte mit meinem Mac mobil sein... und zwar überalll dort hin können, wo ich ggf. eine Steckdose habe ;)

Und nachdem der Mac-Store (online) für Studenten das PowerBook G4 mit 1GB Ram für unter 2000EUR anbietet... ja, daher hört sich das für mich passend an bzw. mein Konto sagt: OK :) .

Ach ja noch eins... ich finde dieses Forum hier SAUGEIL!!! So viele Leute auf einem Haufen, die sich mit Macs beschäftigen... wow!!!!

Also gibt es wohl echt eine 'Mac'-Gemeinde??? ;)


SG

boschi
 
mmhh...willst nicht lieber das MacBook Pro nehmen? Ich denke, dass ist für Dich vielleicht besser? Ich meine Du bist Neueinsteiger und hast Dir ja nicht gerade erst die Creative Suite 2 gekauft ;).

Schau mal bei macatcampus.

Ich würde es Dir raten ;).

Viele Grüße vom Oli
 
Also ich hab mir vor fast einem Jahr das Powerbook 12" in der grundkonfiguration geholt weil Mobilität ganz oben auf meiner Liste stand. Bis jetzt auch keinen Tag bereut. Super-Akku (4-5 Stunden sind locker drin) und auch das erstemal dass ich erlebe dass der Sleep-mode beim zuklappen richtig funktioniert!
Da jetzt die neuen kommen wärs evtl. zu überlegen noch etwas zu warten und entweder eins der neuen Pro Books zu hohlen oder ein PowerBook, bei denen werden die Preise sicher jetzt noch fallen.

Zum Thema Microsoft Office: Schonmal Open Office probiert? Für MacOS zwar noch nicht in der aktuellen Fassung 2.0 vorliegend aber unterstützt zu 100% MS-Dokumente und kostet keinen Cent. Je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind kannst hier gut sparen.
 
Ich würde raten:

Warte bis Februar und schau regelmäßig nach, ob es irgendwo Sonderposten von den letzten G4 Powerbooks gibt. Februar deshalb, weil die Sonderposten-Wahrscheinlichkeit dann größer wird. Falls du eins bekommst, würde ich auf jeden Fall zu einem Apple-Care Paket raten. Wenn doch irgendwann mal was defekt sein sollte, bist du schnell VIEL Geld los.

ODER ... MacBook Pro :)
 
Junker schrieb:
Zum Thema Microsoft Office: Schonmal Open Office probiert? Für MacOS zwar noch nicht in der aktuellen Fassung 2.0 vorliegend aber ...
kann ich so nicht bestätigen ... Klick mich!
 
Oh, gut zu wissen, dann kann ich endlich updaten :)
 
Antwort auf viele Antworten

So, hier mal eine paar Antworten auf vieleeeee Antworten ;-)

McOli schrieb:
mmhh...willst nicht lieber das MacBook Pro nehmen? Ich denke, dass ist für Dich vielleicht besser? Ich meine Du bist Neueinsteiger und hast Dir ja nicht gerade erst die Creative Suite 2 gekauft .
Ja, ok das stimmt... . Aber das MacBook Pro ist halt auch schweineteuer... und 2000EUR wollte ich nicht sprengen... . Aber ich gucke es mir trotzdem mal an ;) DANKE!

Junker schrieb:
Da jetzt die neuen kommen wärs evtl. zu überlegen noch etwas zu warten und entweder eins der neuen Pro Books zu hohlen oder ein PowerBook, bei denen werden die Preise sicher jetzt noch fallen.
Ja, also bis Mitte/Ende Februar will ich noch warten... . ;) Dann ist meine technische Diplomprüfung vorbei... und wen da die Noten so gut werden wie der erste Teil... na dann darf ich mich schon mit nem Mac belohnen. ;) Aber früh informieren schadet ja nie.

Junker schrieb:
Zum Thema Microsoft Office: Schonmal Open Office probiert?
Ja, leider *lach*. Ne, das ist nicht so meine Welt... ich kenne MS-Office seit Version 6 und bin damit 'groß' geworden (ok, das bin ich mit Windows bzw. PC auch und steige jetzt um *lol*... das ist also kein Argument eigentlich)... aber ein wirkliches Argument ist, dass ich (ja, ich bin so bescheuert) VisualBasic-Skripte (also VBA) in Word und Excel nutze bzw. in der Arbeit auch auf Word und Excel angewiesen bin. (auch wieder bescheuert... in der Arbeit arbeite ich auch nur mit PC und Windows, steige aber privat auf den Mac um *lol*)

ZoopCube schrieb:
Warte bis Februar und schau regelmäßig nach, ob es irgendwo Sonderposten von den letzten G4 Powerbooks gibt. Februar deshalb, weil die Sonderposten-Wahrscheinlichkeit dann größer wird. Falls du eins bekommst, würde ich auf jeden Fall zu einem Apple-Care Paket raten. Wenn doch irgendwann mal was defekt sein sollte, bist du schnell VIEL Geld los.
Ja, das hört sich nach ner guten Idee an. Dann sind auch meine Prüfungen vorbei und ich kann mich auf den Mac stürzen *lach*.
Und das AppleCare Paket ist wirklich nötig??? Kostet nämlich einen großen Batzen Geld :(

Ach ja: ist es möglich, meine Thunderbird-Mail-Daten (also v.a. meine Posteingäne und Sent) von Win auf Mac zu übernehmen? ;) Ich schätze mal, dass die Speicherart bei Mac ja gleich zu Win sein wird... . Und das rüberschaufeln dürfte über mein 100MBit LAN (oder notfalls mit DVD... weil gut 3GB seit 1997 gesammelt *fg*) nicht so schwer sein. ;)


Danke nochmal für die ausgiebige Beratung


boschi
 
..hol dir lieber das neue!

das kleinere modell kostet auch nicht mehr als das powerbook..

das "original" applecare ist nicht billig, das stimmt.
es gibt bei diversen händlern auch andere garantieverlängerugnen für deutlich weniger geld..
 
Ich finde AppleCare total unnötig, da kannst du Gescheiteres mit dem Geld kaufen.

Ich würde dir auch zum MacBook Pro raten, es sei denn es gibt wirklich sehr günstige Restposten der Powerbooks.
 
Jäjo schrieb:
Ich finde AppleCare total unnötig, da kannst du Gescheiteres mit dem Geld kaufen.

dann sehen wir mal wie du das in 13 monaten siehst..
 
boschi schrieb:
Ach ja: ist es möglich, meine Thunderbird-Mail-Daten (also v.a. meine Posteingäne und Sent) von Win auf Mac zu übernehmen? ;) Ich schätze mal, dass die Speicherart bei Mac ja gleich zu Win sein wird... .
das geht sogar sehr einfach, überhaupt kein Thema. Ist hier im Forum schon x-mal durchgekaut worden, aber wenn Du es nicht hinbekommst / nichts findest kannst Du mir auch gerne 'ne PN schreiben, dann mach ich Dir nochmal 'ne Anleitung (wenn's soweit ist :) )

Gruss
-Victor-
 
Thunderbird

TheHobbit schrieb:
das geht sogar sehr einfach, überhaupt kein Thema. Ist hier im Forum schon x-mal durchgekaut worden, aber wenn Du es nicht hinbekommst / nichts findest kannst Du mir auch gerne 'ne PN schreiben, dann mach ich Dir nochmal 'ne Anleitung (wenn's soweit ist )

Naja, nachdem ich ja was mit Informatik studiere (*fg*) sollte ich das evtl. sogar hinbekommen. ;) Mal sehen... Aber danke fürs Angebot schonmal... . Ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass es das PowerBook PRO sogar für Studenten gibt (ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil *lach*)

--> es wird wohl doch das PowerBook Pro... erstmal mit 1GB RAM (in zwei 512er Riegeln)... nur für das AppleCare... hem... das sind schon verdammt viele Flocken... . Naja, mal sehen, vielleicht gibt's ja nen Zuschuss von Papi dafür *fg*.

Ach ja... beim Surfen auf der Apple-Seite ist mir noch was aufgefallen... hat das MacBook Pro keinen DualLayer DVD-Brenner??? Da steht nix davon... nur ±R und ±RW... aber nix +R DL oder so :( Das wäre natürlich etwas schade... irgendwie

übrigens: das MacBook Pro kostet für Studenten gerade mal 60EUR mehr als das PowerBook G4 --> das finde ich ein cooles Angebot (vergleichbare Ausstattung, jedoch ohne Modem, dafür iCam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten