Hiiiiilfe....Format unbekannt !!

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von merlin44, 28.12.2004.

1. merlin44

merlin44 Thread Starter MacUser Mitglied

Hilfe, Hilfe....habe hier ein wichtiges Dokument ( 56 KB ) über Mail bekommen und muss es öffnen und ausdrucken. Die Datei kommt vom WIN-PC aus der Firma und heißt " daten.bat" und sie läßt sich nicht mit meinem Microsoft Office 2004 noch mit Apple Works6 öffnen. Wie mache ichdas nur.....ist sehr wichtig ! danke schon mal für hoffentlich schnelle Hilfe !! :(

2. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo,

.BAT steht normalerweise für eine Batchdatei und ist im Textformat. Kannst Du sie mit TextEdit öffnen?

Viele Grüße
    Michael

3. saruter

saruter MacUser Mitglied

Ähm, du weisst, dass eine .bat Datei eine Batch-Datei von Windows ist die zu 99% heutzutage Viren und sonstigen schädlichen Kram beinhalten!

Notfalls, wenn es eine echte .bat Datei ist kannst du sie mit einem Texteditor wie Textpad öffnen. Dann siehst du dort die Befehle, die bei einem Doppelklick auf die Datei unter Win ausgeführt werden würden.

Gruss
    Saruter

4. merlin44

sorry, sorry...ich versteh nur böhmische wälder. die datei kommt aus meiner firma und wird 100% wohl keine viren haben.es werden jede menge zahlen sein. was ist denn textpad und texteditor für ein programm, muss ich mir die runterladen ?? wieso öffnet works die nicht, wenn es n text ist....oh man ich kenn mich mit windows nicht mehr so gut aus ! bitte gebt mir noch n tip, weil ich muss darauf heute noch antworten ( bilanz...) :(
    PS: ich hab n MAC !!
    Habe gerade gegoogelt und die beiden o.g. programme gefunden...so wie ich das sehe, sind das win-progr. kann ich also die BAT-Datei nicht auf meinem mac öffnen....das wäre ja echt schlecht !! :(

Zuletzt bearbeitet: 28.12.2004
  5. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo,

versuche folgendes:

1. Datei "Daten.bat" auf dem Desktop/Festplatte abspeichern.
    2. TextEdit unter Programme (Applications) -> TextEdit öffnen
    3. Versuchen die Datei "Daten.bat" jetzt in TextEdit zu öffnen.

Wie schon vorher erwähnt .BAT steht unter Windows für Batchdateien, aber es kann durchaus sein, daß diese Datei auch reine (andere) Textdaten enthält.

Viele Grüße
    Michael

Zuletzt bearbeitet: 28.12.2004
  6. merlin44

Danke....mache ich jetzt sofort !!!*schonwiedermutgefaßt* :)

7. i sascha

i sascha MacUser Mitglied

Ich hab mich jetzt ehrlich gesagt etwas verarscht gefühlt.

8. merlin44

So, hab nun alles so gemacht. Datei ließ sich auch öffnen...*freu*, aber es ist nicht lesbar. habe unter Text auch andere einstellungen ( reinen text) vorgenommen...ging trotzdem nicht zu lesen....sind alles ulkige zeichen....uuuuah schrecklich.

9. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo,

das deutet darauf, daß die Datei nicht im reinen Textformat ist. Wenn Du weißt mit welcher Anwendung diese Datei erstellt wurde, z.B. Powerpoint oder einer anderen Anwendung, dann kannst Du einfach die Endung umbenennen, z.b. Daten.bat -> Daten.ppt (für Powerpoint) und dann in Powerpoint öffnen.

Viele Grüße
    Michael

10. merlin44

Tja, janz schön dusselig....das weiß ich natürlich nicht und die mitarbeiterin, welche das verfaßt hat, wird auch schon im seeligen Feierabend sein....also da sitze ich aber voll in der K....... ! Und keine Lösung in Sicht. Danke an mikne21 !

Die Seite wird geladen...