Hiiiiilfe....Format unbekannt !!

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
Hilfe, Hilfe....habe hier ein wichtiges Dokument ( 56 KB ) über Mail bekommen und muss es öffnen und ausdrucken. Die Datei kommt vom WIN-PC aus der Firma und heißt " daten.bat" und sie läßt sich nicht mit meinem Microsoft Office 2004 noch mit Apple Works6 öffnen. Wie mache ichdas nur.....ist sehr wichtig ! danke schon mal für hoffentlich schnelle Hilfe !! :(
 

mikne64

Aktives Mitglied
Registriert
02.04.2004
Beiträge
3.477
Hallo,

.BAT steht normalerweise für eine Batchdatei und ist im Textformat. Kannst Du sie mit TextEdit öffnen?

Viele Grüße
Michael
 

saruter

Mitglied
Registriert
03.11.2003
Beiträge
420
Ähm, du weisst, dass eine .bat Datei eine Batch-Datei von Windows ist die zu 99% heutzutage Viren und sonstigen schädlichen Kram beinhalten!

Notfalls, wenn es eine echte .bat Datei ist kannst du sie mit einem Texteditor wie Textpad öffnen. Dann siehst du dort die Befehle, die bei einem Doppelklick auf die Datei unter Win ausgeführt werden würden.

Gruss
Saruter
 

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
sorry, sorry...ich versteh nur böhmische wälder. die datei kommt aus meiner firma und wird 100% wohl keine viren haben.es werden jede menge zahlen sein. was ist denn textpad und texteditor für ein programm, muss ich mir die runterladen ?? wieso öffnet works die nicht, wenn es n text ist....oh man ich kenn mich mit windows nicht mehr so gut aus ! bitte gebt mir noch n tip, weil ich muss darauf heute noch antworten ( bilanz...) :(
PS: ich hab n MAC !!
Habe gerade gegoogelt und die beiden o.g. programme gefunden...so wie ich das sehe, sind das win-progr. kann ich also die BAT-Datei nicht auf meinem mac öffnen....das wäre ja echt schlecht !! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

mikne64

Aktives Mitglied
Registriert
02.04.2004
Beiträge
3.477
Hallo,

versuche folgendes:

1. Datei "Daten.bat" auf dem Desktop/Festplatte abspeichern.
2. TextEdit unter Programme (Applications) -> TextEdit öffnen
3. Versuchen die Datei "Daten.bat" jetzt in TextEdit zu öffnen.

Wie schon vorher erwähnt .BAT steht unter Windows für Batchdateien, aber es kann durchaus sein, daß diese Datei auch reine (andere) Textdaten enthält.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
Danke....mache ich jetzt sofort !!!*schonwiedermutgefaßt* :)
 

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
mikne21 schrieb:
Hallo,

versuche folgendes:

1. Datei "Daten.bat" auf dem Desktop/Festplatte abspeichern.
2. TextEdit unter Programme (Applications) -> TextEdit öffnen
3. Versuchen die Datei "Daten.bat" jetzt in TextEdit zu öffnen.

Viele Grüße
Michael

So, hab nun alles so gemacht. Datei ließ sich auch öffnen...*freu*, aber es ist nicht lesbar. habe unter Text auch andere einstellungen ( reinen text) vorgenommen...ging trotzdem nicht zu lesen....sind alles ulkige zeichen....uuuuah schrecklich.
 

mikne64

Aktives Mitglied
Registriert
02.04.2004
Beiträge
3.477
Hallo,

das deutet darauf, daß die Datei nicht im reinen Textformat ist. Wenn Du weißt mit welcher Anwendung diese Datei erstellt wurde, z.B. Powerpoint oder einer anderen Anwendung, dann kannst Du einfach die Endung umbenennen, z.b. Daten.bat -> Daten.ppt (für Powerpoint) und dann in Powerpoint öffnen.

Viele Grüße
Michael
 

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
Tja, janz schön dusselig....das weiß ich natürlich nicht und die mitarbeiterin, welche das verfaßt hat, wird auch schon im seeligen Feierabend sein....also da sitze ich aber voll in der K....... ! Und keine Lösung in Sicht. Danke an mikne21 !
 

fLaSh84

Aktives Mitglied
Registriert
25.07.2004
Beiträge
1.552
die größe von 56kb und der name daten.bat deuten auf den sober-virus hin. öffne mal die .bat datei mit textedit und such mal nach "sober", da solltest du fündig werden...
 

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
fLaSh84 schrieb:
die größe von 56kb und der name daten.bat deuten auf den sober-virus hin. öffne mal die .bat datei mit textedit und such mal nach "sober", da solltest du fündig werden...

Mensch....mach keinen Quatsch....das wäre ja nicht so lustig. was ist da zu tun. da tut sich doch auf meinem Macci nichts oder !!?? :(
So, kleiner Anhang : habe danach gesucht. Das einzige, was man überhaupt lesen kann ist ganz oben : This program connot in Dosmodus.
alles andere ist nicht lesbar !
 
Zuletzt bearbeitet:

mikne64

Aktives Mitglied
Registriert
02.04.2004
Beiträge
3.477
Hallo,

vorab der Sober Virus kann Deinem Mac nichts anhaben.

Ich sehe keine anderen Möglichkeit, als die Kollegin zu fragen, mit welcher Anwendung diese Datei erstellt wurde bzw. was für ein Programm sie Dir da geschickt hat.

Viele Grüße
Michael
 

jokkel

Aktives Mitglied
Registriert
24.09.2003
Beiträge
3.790
Das ist eindeutig eine Form des Sober Virus!

Deine Kollegin weiss wahrscheinlich gar nicht, dass sie dir eine Mail geschickt hat.
 

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
@ mikne21 !
muss ich wohl so machen...da seh ich morgen erst mal schön alt aus....danke nochmal !! wegen sorber bin ich ja beruhigt. ;)
 

mikne64

Aktives Mitglied
Registriert
02.04.2004
Beiträge
3.477
Hallo,

nicht zu danken. Lies mal den Link über den Sober-Virus, das könnte durchaus sein, da Du aber einen Mac hast, passiert nichts.

Der Sober-Virus kann sich falls Ihr z.B. Outlook/Exchange in der Firma habt, selbst verschicken und nutzt auch Adressen und Namen, die er im im globalen Adreßbuch/Adreßbuch des Anwenders findet.

Viele Grüße
Michael
 

Fortune_Hunter

Mitglied
Registriert
26.10.2004
Beiträge
397
Hagelt anscheinend grade wieder Sober Viren. GMX hat heute 2 innerhalb von 12 Stunden bei mir abgefangen. Eine mit der Endung .pif und einen mit der Endung .com.
Kannst froh sein, dass Du keine Dose hast.
 

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
Fortune_Hunter schrieb:
Kannst froh sein, dass Du keine Dose hast.

Bin ich jetzt auch richtig !!! danke an alle für die aufklärung !! werde gleich mal in der firma anrufen, die wissen bestimmt noch garnichts von ihrem "Glück"...auf jeden fall müssen sie das prüfen. wir haben viele kunden, die mails von uns empfangen *auweiha* !! :(
 

neptun

Aktives Mitglied
Registriert
28.09.2003
Beiträge
2.041
jokkel schrieb:
Das ist eindeutig eine Form des Sober Virus!

Deine Kollegin weiss wahrscheinlich gar nicht, dass sie dir eine Mail geschickt hat.

Muss es denn so sein, dass die Virusmail vom Rechner der Kollegin abgeschickt wurde? Es kann sich ja auch um einen Absender handeln, der sowohl die Kollegin wie dich im Adressbuch hat, oder?

Gruss, neptun
 

zerozero

Mitglied
Registriert
10.07.2004
Beiträge
649
mal ein Tipp aus der Windowsecke:
ne .bat Datei ist NIE richtiger Text, es ist eher ein kleines "Skript" was
den Rechner ein wenig umgestaltet :)
alles was net .doc .rtf .txt .pdf .ps .ppt .xls ist braucht man nicht als lesbares Dokument auffassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben